Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zu Hause steht die Null, die Joker stechen – Die Zahlen & Fakten zum Heimspiel gegen Osnabrück

24. Oktober 2020 | Kategorie: FCH News

Am Sonntag, 25. Oktober, startet um 13:30 Uhr in der Voith-Arena die Partie des 1. FC Heidenheim 1846 gegen den VfL Osnabrück. Dabei wird es ein besonderes Wiedersehen mit zwei ehemaligen FCH Profis geben. Die Zahlen & Fakten zum Spiel am Wochenende.

Osnabrücker Saisonstart gelungen

Der VfL Osnabrück erkämpfte sich vor der Länderspielpause ein 0:0 beim VfL Bochum und blieb damit auch im dritten Saisonspiel ungeschlagen. Erstmals seit der Spielzeit 2007/08 starteten die Niedersachsen ohne Niederlage in die ersten drei Spieltage einer Zweitligasaison. Damals schaffte der frisch aufgestiegene VfL zu Saisonende als Tabellenzwölfter recht souverän den Klassenerhalt.

Längster ungeschlagener Zweitligist

Saisonübergreifend ist der VfL sogar mittlerweile seit sechs Partien ungeschlagen und damit von allen aktuellen Zweitligisten am längsten. Dabei erzielten die Lila-Weißen Punktgewinne gegen Teams, die durchaus Aufstiegsambitionen haben. Neben dem Sieg über Hannover 96 am 2. Spieltag gab es in dieser Zeit auch ein 1:1 gegen den Hamburger SV (32. Spieltag 2019/20) und ein 4:1 gegen den aktuellen Tabellenführer aus Kiel (33. Spieltag 2019/20).

Zu Hause steht die Null

Alle sechs Gegentore dieser Saison kassierte der 1. FC Heidenheim 1846 auf fremden Plätzen. In den beiden Heimspielen dieser Saison kassierte der FCH kein Gegentor. Nur Darmstadt 98 musste ebenfalls noch keinen Gegentreffer auf eigenem Platz hinnehmen, hat aber auch erst ein Heimspiel ausgetragen.

Auswärtsstarker VfL

Der VfL Osnabrück muss aufgrund der Verlegung des Heimspiels gegen Darmstadt nun das dritte seiner ersten vier Zweitligaspiele 2020/21 in der Fremde bestreiten. Keines der letzten sieben Gastspiele in der 2. Bundesliga verloren die Osnabrücker, teilten dabei sechsmal die Punkte und fuhren einen Sieg ein.

Premiere 2019/20

Letzte Saison trafen beide Teams erstmals in der 2. Bundesliga aufeinander. Der FCH gewann beide Spiele mit 3:1. In beiden Partien mussten mit Kevin Wolze und Ulrich Taffertshofer je ein Osnabrücker mit Gelb-Rot den Platz vorzeitig verlassen.

Leipertz in der Vorsaison zuverlässig gegen Osnabrück

Robert Leipertz erzielte in der letzten Spielzeit in beiden Begegnungen gegen den VfL Osnabrück ein Tor. Zudem bereitete er im Hinspiel den Treffer von David Otto sehenswert vor. Insgesamt kam Leipertz in der Saison 2019/20 auf sieben Tore und zwei Assists.

Wiedersehen mit „Eule“ und „Multi“

Im Sommer wechselten mit Timo Beermann und Maurice Multhaup zwei Profis von der Brenz an die Bremer Brücke. „Eule“ kehrte, nachdem er von 2004 bis 2013 beim VfL ausgebildet wurde, nach sieben Jahren beim FCH wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. Beim FCH absolvierte er 106 Zweitligaspiele und erzielte dabei vier Treffer. „Multi“, der zweieinhalb Jahre für den FCH aktiv war, traf in 40 Zweitligapartien zweimal.

Joker stechen

Der FCH steht momentan mit vier Punkten auf Platz 12. Von allen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte erzielte der 1. FC Heidenheim 1846 dabei die meisten Treffer (fünf). Davon wurden vier Tore durch Joker erzielt, wodurch der FCH die gefährlichsten Einwechselspieler der Liga stellt.