Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Wir hätten mehr verdient gehabt“ – Die Stimmen zur 1:2-Auswärtsniederlage in Aue

18. Oktober 2020 | Kategorie: FCH News

Nach der 1:2-Niederlage des 1. FC Heidenheim 1846 bei Erzgebirge Aue am Sonntagmittag haben sich Co-Trainer Bernhard Raab sowie die Mittelfeldspieler Andreas Geipl und Konstantin Kerschbaumer zur Partie geäußert.

Co-Trainer Bernhard Raab:

„Wir sind relativ zäh ins Spiel gekommen. Die ersten fünf, sechs Minuten gingen klar an Aue. Sie haben versucht, Druck aufzubauen, hatten ein, zwei Abschlussmöglichkeiten und wir haben etwas gebraucht, um ins Spiel zu finden. Nach den ersten zehn Minuten hatten wir dann aber relativ große Spielkontrolle und haben es bis zu Pause geschafft, uns viele Chancen herauszuspielen. Wir haben es aber verpasst, in Führung zu gehen, was wir aufgrund der Vielzahl an Chancen aber hätten machen müssen. Ich habe der Mannschaft in der Halbzeitpause gesagt, dass wir nicht ungeduldig werden dürfen, dem Gegner keine Konterchancen zukommen lassen dürfen und weiterhin unsere Restabsicherung wahren müssen. Wir haben zu Beginn der zweiten Halbzeit gut weitergespielt und hatten viele Abschlüsse – ich glaube, in Summe 25 Abschlüsse. Wir haben es aber nicht geschafft, in Führung zu gehen. Und wie es im Fußball oftmals ist, wenn man seine Chancen nicht nutzt, geht der Gegner in Führung – in dem Fall durch eine Standardsituation. Dann wird es in Aue extrem schwer, im Spiel zu bleiben. Das haben wir zwar weitestgehend geschafft, aber Aue konnte immer wieder Nadelstiche setzen und nach vorne spielen. Letzten Endes haben sie dann das entscheidende 2:0 gemacht. Unser Anschluss kam vielleicht einen Tick zu spät und war nur noch Ergebniskosmetik. Unterm Strich sind wir enttäuscht, weil wir von unserer Spielführung und aufgrund der vielen Chancen mehr verdient gehabt hätten.“

Andreas Geipl:

„Die ersten zehn Minuten haben wir ein bisschen gebraucht bis wir im Spiel drin waren. Anschließend haben wir es dann aber defensiv sowie offensiv sehr gut gemacht. Das Gegentor bekommen wir aus einer Standardsituation, welcher aus meiner Sicht kein Foul vorausgegangen war. Wir haben uns aber dann trotzdem wieder Chancen erspielt, die wir letztlich auch irgendwann mal reinmachen müssen. Wir müssen in Zukunft unsere Torchancen nutzen und effektiver werden.“

Konstantin Kerschbaumer:

„Wir hatten wieder gute Spielkontrolle und haben uns viele Chancen erarbeitet. Leider haben wir diese nicht genutzt – so wie schon in den letzten beiden Spielen. Daran müssen wir weiter arbeiten. In der zweiten Halbzeit sind wir wieder gut reingekommen und hatten wieder Spielkontrolle. Dann wurde der Freistoß gegen uns gegeben, der zum Gegentor führte. Aber daran lag es heute nicht. Wir müssen uns an die eigene Nase packen und unsere Chancen nutzen. Wenn wir in der ersten Halbzeit verdient in Führung gehen, spielt sich das Spiel ganz anders. Wir haben wieder ein gutes Auswärtsspiel gemacht, aber vorm Tor hat uns das Quäntchen Glück gefehlt, um zu treffen und befreiter aufspielen zu können.“