Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Unser Gegner am Freitag: Fortuna Düsseldorf

29. Oktober 2020 | Kategorie: FCH News

Am Freitag, 30. Oktober (18:30 Uhr), ist der 1. FC Heidenheim 1846 bei Fortuna Düsseldorf in der Merkur Spiel-Arena zu Gast. Der Bundesliga-Absteiger hat es sich als Ziel gesetzt, den erneuten Sprung in die Erstklassigkeit zu schaffen. Ein Blick auf unseren Gegner.

Fortuna Düsseldorf gegen den 1. FC Heidenheim 1846 – fast hätten die Relegationsspiele um die 1. Bundesliga Anfang Juli in dieser Konstellation stattgefunden. Allerdings rutschten die Fortunen noch am letzten Spieltag der Saison 2019/20 vom Relegations- auf einen Abstiegsplatz und somit findet diese Paarung nun in der 2. Bundesliga statt.

In das Spiel gegen den FCH wird Düsseldorf mit der klaren Vorgabe gehen, es erfolgreich zu gestalten, um das vorgegebene Ziel, den direkten Wiederaufstieg in die 1. Liga, am Ende der Saison zu erreichen. „Ein Verein wie Fortuna Düsseldorf muss als Absteiger grundsätzlich das Ziel verfolgen, wieder aufzusteigen“, ließen Vorstand, Trainerteam und Mannschaft vor rund zwei Wochen auf der Vereins-Homepage verlauten und fuhren fort: „Wir wissen, dass es in der derzeitigen Situation ein ambitioniertes Ziel ist, welches wir nur erreichen können, wenn wir die äußeren Umstände und Unwägbarkeiten positiv meistern können.“ Denn aktuell findet sich die Düsseldorfer Mannschaft noch nicht auf einem Tabellenplatz wieder, der die Aufstiegsambitionen unterstreicht. Mit vier Punkten aus fünf Partien steht momentan Rang 16 zu Buche. An den ersten fünf Spieltagen ging die Fortuna lediglich einmal als Sieger vom Platz, einmal gab es ein Unentschieden und drei Partien gingen verloren.

Angreifer Rouwen Hennings (hier im Duell mit FCH Profi Maximilian Thiel) trat mit Fortuna Düsseldorf den Gang in Liga zwei an - in der vergangenen Bundesligasaison erzielte er 15 der 36 Düsseldorfer Tore.

Kuriose Szenen gegen Hannover 96

Eine Niederlage mussten die von Uwe Rösler trainierten Düsseldorfer auch am vergangenen Wochenende gegen Hannover 96 hinnehmen. Nachdem bereits in Durchgang eins die Niedersachsen die Partie dominiert hatten, die Düsseldorfer jedoch hinten die Null halten konnten, begann die zweite Hälfte mit einer harten Entscheidung des Schiedsrichters: Der erst zur Halbzeit eingewechselte F95-Profi Matthias Zimmermann flog nach zwei schnellen Gelben Karten bereits in der 52. Minute vom Platz. Anschließend nutzte Hannover seine Feldüberlegenheit und netzte durch Florent Muslija (57. Minute) und Marvin Ducksch per Elfmeter (63.) zweimal. Den kuriosen Schlusspunkt setzte Fortuna Düsseldorf letztlich selbst: Nach einem Rückpass rutschte Keeper Florian Kastenmeier der Ball über den Fuß und die Kugel landete zum 3:0-Endtand im eigenen Tornetz. „Wir haben in der ersten Halbzeit gegen eine ambitionierte, spiel- und heimstarke Mannschaft nur wenig zugelassen. Unsere Dreierkette mit zwei sehr jungen Innenverteidigern hat das sehr gut gemacht“, erläuterte Cheftrainer Uwe Rösler nach der Partie und fuhr fort: „Wir haben uns immer wieder in gute Situationen gebracht, im letzten Drittel aber zu wenig Qualität gezeigt. Speziell unsere Flanken und Standards waren sehr enttäuschend, da haben wir uns mehr erhofft. Wenn die Hereingaben nicht ankommen, kann auch die Bilanz mit null Torschüssen zustande kommen.“

Leistungsträger abgesprungen

Dass bei Fortuna Düsseldorf zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch nicht alles rund läuft, hängt auch mit dem großen personellen Umbruch im Sommer zusammen. Insgesamt 17 Neuzugänge vermeldete der zweimalige Zweitligameister, darunter auch gestandene Profis wie Florian Hartherz (Bielefeld), Edgar Prib (Hannover) und Brandon Borrello (Freiburg/Leihe) gepaart mit jungen Talenten wie Kevin Danso (Augsburg/Leihe) und Emmanuel Iyoha (Kiel/war ausgeliehen). Zudem verpflichtete die Fortuna in dieser Woche noch den vertraglosen Torhüter Anton Mitryushkin, der bis zum Ende der vergangenen Spielzeit beim FC Sion aktiv war. Allerdings mussten die Düsseldorfer nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga auch 20 Profis ziehen lassen. Unter den Abgängen befanden sich auch einige Leistungsträger: Innenverteidiger Kaan Ayhan wechselte nach Italien (US Sassuolo), Niko Gießelmann ging zu Union Berlin, Kevin Stöger steht jetzt bei Mainz 05 unter Vertrag und die Leihen von Erik Thommy (Stuttgart), Zack Steffen (Manchester City) und Steven Skrzybski (Schalke) sind allesamt ausgelaufen.

Brandon Borrello ist einer der 17 Fortuna-Neuzugänge. Der australische Nationalspieler war in bisher allen Saisonspielen für Düsseldorf im Einsatz.

Gehalten werden konnten dagegen immerhin die beiden besten F95-Torschützen, die auch beide bereits in dieser Saison erfolgreich waren: Der in Stuttgart geborene türkische Nationalspieler Kenan Karaman kam in der abgelaufenen Bundesligasaison auf sechs Treffer, Rouwen Hennings erzielte sogar starke 15 Tore. Damit war der aus der HSV-Jugend stammende Angreifer insgesamt fünftbester Torschütze der Bundesligasaison 2019/20.

Letzte Niederlage 2014/15

Gegen Fortuna Düsseldorf trat der FCH bereits achtmal an und musste in der Saison 2014/15 bei den ersten beiden Begegnungen direkt zwei Niederlagen hinnehmen. In den folgenden sechs Aufeinandertreffen verlor der FCH jedoch keine Partie mehr. Vier Duelle konnten die Rot-Blau-Weißen für sich entscheiden, zweimal gab es eine Punkteteilung. Am Freitagabend folgt nun das neunte direkte Duell beider Mannschaften.

Das letzte Duell in der Saison 2017/18 gewannen Norman Theuerkauf und der FCH gegen Fortuna Düsseldorf mit 3:1. Mit von der Partie war damals noch Florian Neuhaus (rechts), der unter der Woche mit Borussia Mönchengladbach 2:2 gegen Real Madrid in der Champions League spielte.