Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Heimstärke und Dramatik in der Schlussphase – Die Zahlen & Fakten zur Partie bei Fortuna Düsseldorf

30. Oktober 2020 | Kategorie: FCH News

Am heutigen Freitagabend (18:30 Uhr) trifft der 1. FC Heidenheim 1846 in der Merkur Spiel-Arena auf Gastgeber Fortuna Düsseldorf. Welcher Spieler mit der Fortuna einen Lieblingsgegner trifft und welche dramatischen Ereignisse im letzten Duell der beiden Teams in Düsseldorf stattfanden, erfahrt Ihr in den Zahlen & Fakten.

Zurück in der Heimat

Seit dem 28. September ist Klaus Allofs im Vorstand der Fortuna für den Fußballbereich zuständig. Der 63-Jährige kehrte, nachdem er bereits Führungspositionen bei Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg innehatte, zu seinem Heimatverein zurück, bei dem er seine Profi-Laufbahn begonnen hatte.

Zu Hause ungeschlagen

Den bisher einzigen Punkt mit Allofs holte die Fortuna im letzten Heimspiel, als sich Düsseldorf nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2-Remis gegen Regensburg erkämpfte. Überhaupt ist Fortuna Düsseldorf zu Hause noch ungeschlagen (ein Sieg gegen Würzburg, ein Unentschieden gegen Regensburg), während in der Fremde alle drei Partien verloren gingen.

Gleiche Vorzeichen

Der aktuelle Start des 1. FC Heidenheim 1846 ist nahezu identisch zur Vorsaison: Auch 2019/20 gab es nach dem Sieg zum Auftakt eine Serie von vier Spielen ohne Sieg und wie in der aktuellen Spielzeit stand die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt auch damals nach fünf Spieltagen mit fünf Punkten da.

Viele Torschüsse

Nur zwei Teams gaben in dieser Saison mehr Torschüsse ab als der FCH (80), auf weniger Abschlüsse als Absteiger Düsseldorf kamen andersherum ebenso nur zwei Mannschaften. Während sich die Rot-Blau-Weißen zahlreiche Chancen erspielten, diese bisher aber lediglich sechsmal verwerten konnten, kam die Fortuna auf 47 Torschüsse.

FCH vs. F95

Alle Duelle zwischen den beiden Vereinen fanden bislang in Liga zwei statt. Nachdem Düsseldorf die ersten beiden Begegnungen in der Saison 2014/15 noch gewinnen konnte, blieben die Rheinländer in den letzten sechs Partien gegen den FCH sieglos. Aus diesen Spielen holte die Fortuna 2 von 18 möglichen Punkten, der FCH im Gegenzug 14.

Dramatische Schlussphase

Die letzte Begegnung beider Mannschaften in Düsseldorf am 5. November 2017 war in der Schlussphase an Dramatik kaum zu übertreffen. F95-Angreifer Rouwen Hennings brachte sein Team zwölf Minuten vor Spielende mit 1:0 in Führung, der damalige FCH Profi John Verhoek glich nach Vorlage von Marc Schnatterer wenig später aus, ehe sich die Ereignisse überschlugen: In der Nachspielzeit legte Hennings Benito Raman das 2:1 auf, kurz darauf sah Kaan Ayhan die Ampelkarte und letztendlich verwandelte Marc Schnatterer in der 6. Minute der Nachspielzeit einen Strafstoß zum 2:2-Endstand. Hennings und Schnatterer bereiteten also jeweils einen Treffer vor und trafen einmal selbst.

Lieblingsgegner Düsseldorf

Der FCH Kapitän ist auch der einzige Spieler, der in allen acht Duellen zwischen Düsseldorf und dem FCH zum Einsatz gekommen war. Dabei war der Mittelfeldspieler an sieben Toren beteiligt (zwei Tore, fünf Torvorlagen). In dieser Saison kam Marc Schnatterer zuletzt gegen Osnabrück zu seinem ersten Scorerpunkt (Vorlage zum 1:0 durch Christian Kühlwetter).