Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Zahlen & Fakten zum Heimspiel gegen den Bundesliga-Absteiger SC Paderborn

02. Oktober 2020 | Kategorie: FCH News

Beim Duell zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und dem SC Paderborn am morgigen Samstag (13 Uhr) könnte der FCH einen neuen vereinsinternen Rekord aufstellen. Die Zahlen & Fakten zur anstehenden Partie in der Voith-Arena.

Zu Hause fast ein Jahr ungeschlagen

Der FCH hat mit 13 ungeschlagenen Heimspielen in Folge einen neuen Vereinsrekord in der 2. Bundesliga aufgestellt. Die letzte Niederlage gab es bei einem 2:3 am 6. Oktober 2019 gegen den VfL Bochum. Verliert der FCH gegen Paderborn nicht, ist das Team von Frank Schmidt ein Jahr zu Hause ungeschlagen.

Siegesserie im eigenen Stadion

Zudem hat der FCH mit dem 2:0-Heimsieg am 1. Spieltag gegen Eintracht Braunschweig seinen Vereinsrekord mit sechs hintereinander gewonnenen Zweitligaspielen im eigenen Stadion eingestellt. In der Saison 2017/18 gelangen ebenfalls sechs Heimsiege nacheinander.

Noch alles drin für Paderborn

Zwar steht der SC Paderborn nach zwei Spieltagen noch ohne Punkt da, allerdings ist auf dem Weg nach oben natürlich auch noch alles möglich. In der Aufstiegssaison 2018/19 stand der SCP nach zwölf Spieltagen noch in der unteren Tabellenhälfte und rollte das Feld dann von hinten auf.

Die dienstältesten Zweitliga-Trainer

In der schnelllebigen 2. Bundesliga sind lediglich zwei Trainer länger als zwei Jahre im Amt: Steffen Baumgart, der den SC Paderborn vor knapp dreieinhalb Jahren im April 2017 übernahm, und natürlich Frank Schmidt, der inzwischen seit über 13 Jahren den Posten als Trainer inne hat (Dienstantritt am 17. September 2007).

Stets zwei bis vier Punkte

Der FCH ist seit dem Aufstieg 2014 durchgängig in der 2. Bundesliga dabei und hatte nach zwei Spieltagen stets zwei bis vier Punkte auf dem Konto. Insofern bedeuten die aktuellen drei Zähler einen gewohnten Start für den FCH, der bisher einzig im Spieljahr 2015/16 von den ersten drei Saisonspielen zwei gewinnen konnte.

Die Joker stechen

Gegen den FC St. Pauli schossen mit Neuzugang Christian Kühlwetter und Tobias Mohr zwei FCH Einwechselspieler die Tore zum 1:4 und 2:4. Nachdem bereits am 1. Spieltag Kevin Sessa nach seiner Einwechslung traf, wurden drei der vier FCH Treffer durch Joker erzielt – Höchstwert in der noch jungen Saison. Paderborn hingegen wartet noch auf das erste Tor durch einen Einwechselspieler. Bereits in der vergangenen Saison war insbesondere ein Joker des 1. FC Heidenheim 1846 äußerst erfolgreich: Ligaweit erzielte keiner mehr Jokertore 2019/20 als Stefan Schimmer (sechs).

Führich stark

Der vor der Saison von Borussia Dortmund ausgeliehene Chris Führich hatte als rechter offensiver Mittelfeldspieler großen Anteil an den Toren des SCP bei der 3:4-Niederlage gegen den HSV am letzten Spieltag. Erstmals überhaupt stand der 22-Jährige in der 2. Bundesliga in der Startelf. Dabei holte er direkt den Elfmeter zum 1:2 heraus und traf dann zweimal sehenswert ins Tor.

Nach 1:0 eine Macht

Der FCH hat die letzten 16 Spiele gewonnen, in denen er den Treffer zum 1:0 erzielt hat. Die letzten Punktverluste nach einer 1:0-Führung gab es beim 2:3 am 4. Mai 2019 gegen den SV Sandhausen (32. Spieltag 2018/19).

Der FCH macht Meter

Die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt ist die bislang laufstärkste Mannschaft dieser Bundesligasaison und bringt es auf starke 122 Kilometer pro Spiel. Paderborn liegt mit 114 Kilometern Laufleistung pro Partie im Mittelfeld der Liga.