Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die FCH U19 sichert sich einen Auswärtspunkt in Freiburg, die U17 verliert beim Tabellenführer

19. Oktober 2020 | Kategorie: FCH News, Partner News

Die Spieltagsergebnisse werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim.

SC Freiburg – FCH U19 0:0 (0:0)
FC Augsburg – FCH U17 3:0 (2:0)

Von der ersten Minute an zeigte die FCH U19 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum im A-Junioren Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg eine gute sowie disziplinierte Leistung und agierte mit dem Gegner auf Augenhöhe. In der ersten Hälfte konnte sich der FCH lediglich eine klare Torchance herausspielen, jedoch konnte sich auch der SCF offensiv nicht gefährlich in Szene setzen, wodurch sich das Geschehen zu einem Spiel um den Mittelkreis herum entwickelte. Zwar verzeichnete die FCH U19 einige gute Ballgewinne im Mittelfeld, nach vorne fehlte allerdings die letzte Präzision. Im zweiten Durchgang konnte die sehr gute und solide Leistung ohne Ball aufrechterhalten werden, weiterhin fehlte in der Offensive aber die letzte Durchschlagskraft. Trotzdem kam das Team von Jens Bauer zu einigen wenigen Halbchancen und konnte Freiburg über die komplette Spielzeit weit weg vom eigenen Tor halten. Nach 90 Minuten stand somit ein leistungsgerechtes 0:0-Unentschieden zu Buche. In der kommenden Woche am Samstag, 24. Oktober (11 Uhr), findet dann das Derby zuhause gegen den SSV Ulm 1846 Fußball statt.

FCH U19-Cheftrainer Jens Bauer sagte zum Spiel: „Aufgrund einiger verletzter und kranker Spieler sind wir bereits mit einem kleineren Kader in das Spiel gegangen. Daher sind wir sehr zufrieden, auswärts einen Punkt mitzunehmen, den wir uns über das gesamte Spiel hinweg definitiv verdient haben.“

Für den FCH spielten: Tschernuth, Rahn (74. Celik), Schmidt, Steinbrenner, Zaher, Scarcelli (77. Rieger), Seifert, Riehle, Haller (69. Leyhr), Özdemir (82. Hetemi), K. Hauser

Keine Punkte trotz guter Leistung für die FCH U17

Die U17 des 1. FC Heidenheim 1846 kam direkt gut in die Partie gegen den FC Augsburg, der aktuell Rang 1 der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest belegt, hinein. So kam es bereits nach einer Balleroberung im Mittelfeld in der 5. Minute zur ersten Großchance für den FCH, als Levis Schabers Abschluss noch auf der Linie vom Gegner geklärt werden konnte. In der 10. Minute stellte der FCA allerdings den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf: Der Abschluss aus 25 Metern schlug für FCH Schlussmann Frank Feller unhaltbar im Winkel zum 0:1 ein. Trotz einer weiterhin sehr konzentrierten Leistung und einigen Konterchancen auf Seiten des FCH, die jedoch ungenutzt blieben, zeigten sich die Fuggerstädter erneut kaltschnäuzig vor dem Tor. Nach einem Angriff über den Flügel fälscht die FCH Hintermannschaft einen Schuss der Augsburger unglücklich zum 0:2 ab (32. Minute). Nach der Halbzeitpause attackierte die Mannschaft von Trainer Timm Fahrion den Gegner sehr hoch und erarbeitete sich aussichtsreiche Möglichkeiten, hatte jedoch nicht das nötige Quäntchen Glück im Abschluss (41., 43.). Anschließend netzte Richard Gumpinger in der 52. Minute zum vermeintlichen Anschlusstreffer ein, allerdings hatte der Schiedsrichter den Ball zuvor im Aus gewähnt, wodurch das Tor nicht zählte. Somit blieb es beim 0:2-Zwischenstand bis zur 78. Minute, als der FC Augsburg mit dem 0:3 den Schlusspunkt setzte.

„Trotz der Niederlage war es heute ein guter Auftritt meiner Mannschaft, die die unterschiedlichen taktischen Ausrichtungen sehr gut umgesetzt hat. Leider ist es uns aber nicht gelungen, aus den zahlreichen Möglichkeiten Tore zu erzielen “, resümierte FCH U17-Cheftrainer Timm Fahrion nach der Partie.

Für den FCH spielten: Feller, Gorr, Zejnulahi (69. Binswanger), Kröss, Jarju, Shala (64. Selitaj), Schaber (71. Frisch), Janes, Dudium, Paul, Gumpinger (71. Zimmerer)