Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die FCH U19 gewinnt das Derby gegen Ulm, die U17 unterliegt bei Eintracht Frankfurt

26. Oktober 2020 | Kategorie: FCH News

Die Spieltagsergebnisse werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim.

FCH U19 – SSV Ulm 1846 Fußball 3:1 (0:0)
Eintracht Frankfurt – FCH U17 4:0 (1:0)

Die U19 des 1. FC Heidenheim 1846 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum übernahm im Heim-Derby gegen Ulm von Beginn an das Kommando. Schon in der ersten Halbzeit verzeichnete der FCH mehr Chancen als der Gegner, allerdings fehlte im letzten Drittel die nötige Präzision. Die Gäste aus Ulm versuchten sich mit Kontern oder langen Bällen. Nach einigen Anpassungen zu Beginn der zweiten Halbzeit kam die Mannschaft von Cheftrainer Jens Bauer im zweiten Durchgang vermehrt zu gefährlichen Tormöglichkeiten. Ein Distanzschuss von Jan Elias Rahn (63.) besorgte schließlich die Führung für den FCH. Nach einem Freistoß fünf Minuten später erhöhte Eric Onos auf 2:0. Ulm konnte durch ein Elfmetertor von Benjamin Hofmann in der 87. Minute auf 1:2 verkürzen, bevor Mohammad Zaher in der Nachspielzeit nach einem Solo mit dem 3:1 den Schlusspunkt setzte.

„Es war kein leichtes Spiel für uns, weil der Gegner gut verteidigt hat. Wir hatten viel Ballbesitz und auch viele Chancen, die wir aber zunächst nicht final nutzen konnten. Mit dem Distanzschuss zum 1:0 sind wir dann besser ins Spiel gekommen und haben direkt das 2:0 nachgelegt. Auf den Anschluss der Ulmer hatten wir mit dem 3:1 die richtige Antwort. Unterm Strich war das für uns ein verdienter Sieg im Derby mit einem deutlichen Chancenplus“, resümierte FCH U19-Cheftrainer Jens Bauer.

Für den FCH spielten: Tschernuth, Rahn (81. Celik), Schmidt, Steinbrenner, Haller, Seifert, Riehle (89. Zaher), Evangelou, Özdemir (55. Arslan), Onos (74. Rieger), Hauser

FCH U17 verliert in Frankfurt

Die FCH U17 aus dem HARTMANN NLZ tat sich bei der Auswärtsaufgabe in Frankfurt von Beginn an schwer. Die Gastgeber hatten mehr vom Spiel, der FCH vergab in der 15. Minute eine Konterchance. In der 17. Minute ging Frankfurt infolge eines Eckballs durch Dritan Maqkaj in Führung. Der FCH vergab fünf Minuten später durch Alexander Paul seine größte Chance des ersten Durchgangs. In Halbzeit zwei kam der FCH besser ins Spiel und erarbeitete sich durch einige gewonnene Zweikämpfe besonders nach Standardsituationen Möglichkeiten, doch es fehlte die letzte Durchschlagskraft. Nach einer FCH Chance von Endrit Shala erzielte die Eintracht im Gegenzug durch Muhammed Damar (53.) das 2:0. Das 3:0 resultierte aus einem Konter der Hausherren, an dessen Ende Livan Burcu nur noch einschieben musste (64.). In der 69. Minute erzielt Frankfurt nach einem Freistoß, der nicht geklärt werden konnte, durch Mahmut Afsar den 4:0-Endstand.

FCH U17-Cheftrainer Timm Fahrion sagte nach der Partie: „Das war eine verdiente Niederlage gegen einen Gegner, der an diesem Tag deutlich stärker war. Wir waren in vielen Zweikämpfen zu passiv und haben einfache Fehler gemacht. Das wollen wir am Samstag im Heimspiel gegen Unterhaching deutlich besser machen.“

Für den FCH spielten: Feller, Gorr (66. Binswanger), Zejnulahi (66. Laasch), Kröss, Jarju, Shala, Schaber (41. Frisch), Janes, Dudium (41. Zimmerer), Paul (51. Rusta), Gumpinger (71. Zimmerer)