Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH verliert am Freitagabend mit 0:1 beim Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf

30. Oktober 2020 | Kategorie: FCH News

Beim Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf musste der 1. FC Heidenheim 1846 am Freitagabend eine 0:1-Auswärtsniederlage hinnehmen. Trotz einer Leistungssteigerung und zahlreicher Chancen im zweiten Durchgang blieb es nach 90 Minuten bei der Niederlage in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt.

Gegenüber dem Heimspiel gegen Osnabrück tauschte Frank Schmidt einmal. Tobias Mohr rückte für Florian Pick auf den linken Flügel. Zu Beginn des Spiels hatte der FCH mehr Ballbesitz und wagte sich erstmals in der 4. Minute über Schnatterer, Mohr und Geipl nach vorne – Bodzek klärte zur Ecke, die nichts einbrachte. Im Anschluss versuchten es die Gäste weiter, doch Danso verteidigte zwei Hereingaben von Schnatterer (6., 7.). In der 15. Minute kamen die Rot-Blau-Weißen dem Gehäuse schon näher: Föhrenbach hatte Platz auf links und fand mit seiner Flanke Kühlwetter im Zentrum. Der Angreifer zielte aber vorbei und stand ohnehin im Abseits.

Nach etwa einer Viertelstunde verlor der FCH aber den Faden und die Gastgeber kamen besser ins Spiel. Hennings und Peterson fanden keinen Abnehmer in der Mitte (18.), Karamans Versuch aus der Distanz war keine Gefahr für den Kasten von Kevin Müller (22.) Offensiv versuchten sich Leipertz (30.) und Mohr (31.) jeweils aus der Distanz – doch auch jeweils ohne echte Gefahr fürs Düsseldorfer Tor.

Im Anschluss waren wieder die Hausherren vorne zu finden. Zunächst verpassten Karaman und Hennings nach einer Flanke von Pledl von der rechten Seite. Sekunden später foulte Busch Peterson auf der defensiv rechten Seite des FCH an der Strafraumkante (32.). Den fälligen Freistoß gab Pledl in die Mitte. Die Kugel landete bei Sobottka, der sich gegen Busch durchsetzte und wuchtig ins linke obere Eck traf – 1:0 für die zu diesem Zeitpunkt überlegene Fortuna. Auch, weil Kerschbaumer in der 40. Minute nach Kombination über links außer Düsseldorfs Keeper Kastenmeier keinen Abnehmer in der Mitte fand, ging es mit der 1:0-Führung für die Gastgeber in die Kabinen.

Leistungssteigerung, doch keine Tore

Zu Beginn des zweiten Durchgangs brachte Frank Schmidt mit Schimmer, Thomalla und Sessa für Schnatterer, Kerschbaumer und Mohr gleich drei frische Kräfte. Und der FCH hatte somit wieder Zug drin. Erst gab Föhrenbach von links zurück in den Rückraum auf Sessa, doch Piotrowski blockte dessen Versuch (47.). Und nach Schimmers Hereingabe von links eine Zeigerumdrehung später hätte es 1:1 stehen müssen, aber Leipertz schlug aus elf Metern zentraler Position über den Ball. Der FCH schnürte die Gastgeber teilweise in der eigenen Hälfte ein und hatte in manchen Phasen bis zu 70 Prozent Ballbesitz. Doch oftmals fehlte den Hereingaben der Rot-Blau-Weißen die Präzision, wie bei Busch (56.) oder Sessa und Schimmer (63.).

Nach etwas mehr als einer Stunde ging Frank Schmidt offensiv volles Risiko und brachte auch noch Pick für Geipl. Doch insgesamt entwickelte sich eine Partie mit vielen kleinen Fouls – am Ende gab es insgesamt sechs Gelbe Karten – und wenig Spielfluss. Trotzdem probierte es der FCH in einem kampfbetonten Spiel weiterhin. Sessa fand in der 69. per Eckball allerdings Leipertz am kurzen Pfosten nicht. Düsseldorf probierte es in der 73. Minute mit dem eingewechselten Borrello mit dem ersten Torschuss des zweiten Durchgangs – Kevin Müller packte sicher zu. Wenige Minuten später klärte Mainka einen Distanzschuss von Düsseldorfs Karaman zur Ecke – nach dieser köpfte Klarer weit vorbei.

Der FCH war auch in der Schlussphase engagiert. Doch erst zielte Leipertz in der 78. Minute nach Solo und Vorarbeit von Pick vorbei. Und in der 79. verhinderte Kastenmeier den Ausgleich mit seiner Parade. Busch hatte Thomalla im Zentrum stark bedient, dieser ließ Zimmer aussteigen und schloss mit links ab. Aber Düsseldorfs Torwart war zur Stelle. Picks Nachschuss wurde von Klarer geblockt. Auch der zehnte Abschluss des FCH durch Kühlwetter (86.) brachte nicht das 1:1. Drei Minuten danach pflückte sich Kastenmeier Buschs Flanke sicher. Düsseldorf verwaltete die knappe Führung bis in die Nachspielzeit hinein. In dieser gab es Sekunden vor Schluss aber noch das vermeintliche 2:0 für die Gastgeber. FCH Torhüter Kevin Müller verlor den Ball am Fuß an Fortuna-Stürmer Hennings, der die Kugel einschob – vorher jedoch mit der Hand am Ball war. Nach Eingreifen des Videoschiedsrichters blieb es somit beim 1:0 für den Bundesliga-Absteiger. Trotz einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang und erneut zahlreichen Torchancen muss der FCH die Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten.

Für die Mannschaft von Frank Schmidt geht es in genau einer Woche am Freitag, 6. November (18:30), mit dem Heimspiel gegen die Würzburger Kickers weiter. Die Begegnung in der Voith-Arena muss, wie aktuell alle Partien im Profisport, ohne Zuschauer stattfinden.

Statistik zum Spiel

Düsseldorf: Kastenmeier – Zimmer, Klarer, Danso (71. Hoffmann), Sobottka – Peterson (62. Borrello), Piotrowski, Bodzek, Pledl (84. Ofori) – Hennings, Karaman

FCH: Müller – Busch, Mainka, Theuerkauf, Föhrenbach – Geipl (64. Pick), Kerschbaumer (46. Sessa) – Schnatterer (46. Thomalla), Leipertz (86. Thiel), Mohr (46. Schimmer) – Kühlwetter

Tor: 1:0 Sobottka (33.)

Gelbe Karten: Zimmer, Piotrowski / Geipl, Kerschbaumer, Schimmer, Kühlwetter

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Stadion: Merkur Spiel-Arena