Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH und der VfL Osnabrück trennen sich am Sonntagmittag 1:1-Unentschieden

25. Oktober 2020 | Kategorie: FCH News

Im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück, das leider ohne Zuschauer stattfinden musste, gab es für den 1. FC Heidenheim 1846 am Ende ein 1:1-Unentschieden. Die Rot-Blau-Weißen gingen bereits in der ersten Halbzeit durch Pick vermeintlich in Führung, der Treffer wurde aber vom Videoschiedsrichter zurückgenommen. In Durchgang zwei traf dann Kühlwetter, Amenyido konnte jedoch für Osnabrück ausgleichen. Trotz hochkarätiger Chancen für den FCH blieb es am Ende beim 1:1, womit sich beide Mannschaften nach einer intensiven Partie die Punkte teilten.

Beim FCH änderte Frank Schmidt, der nach überstandener Entzündung im Bauchraum auf die Trainerbank zurückkehrte, die Startelf auf drei Positionen. Der wiedergenesene Busch sowie Kapitän Schnatterer und Pick rutschten für Sessa, Schöppner und Schmidt in die Anfangsformation. Im 4-4-2 stürmten Leipertz und Kühlwetter in vorderster Front.

Die Hausherren waren von Beginn an wach, bereits in der 1. Minute drang Kühlwetter über links in den gegnerischen Sechzehner ein, wurde aber am Abspiel gehindert. Im Anschluss versuchten sich Schnatterer über die rechte Seite (4.), und Busch per Aufsetzer aus der Distanz (35.). Die VfL-Abwehr und Gästekeeper Kühn aber waren zur Stelle. Offensiv verlegten sich die Niedersachsen meist auf schnelle Umschaltmomente. Multhaup schickte Amenyido, der von Busch aber stark abgelaufen wurde (6.). Gefährlicher war der VfL in der 13. Minute, als Santos Föhrenbach aussteigen ließ und mit links abzog. Der abgefälschte Schuss ging über den Kasten von Kevin Müller und hatte eine Ecke zur Folge. Diese, von Kerk getreten, köpfte abermals Santos am FCH Tor vorbei. Der FCH hatte auch in dieser Phase mehr Ballbesitz und in der 17. Minute gelang die vermeintliche Führung: Busch spielte auf rechts einen starken Ball in die Tiefe auf Schnatterer, der die Kugel in den Rückraum ablegte. Hier lief Pick ein und traf wuchtig in die Maschen. Allerdings wurde der Treffer vom Videoassistenten Robert Kempter zurückgenommen, weil im Moment der Passabgabe von Schnatterer der Ball schon mit vollem Umfang über der Grundlinie war – es blieb also beim 0:0.

Die Partie blieb unterhaltsam. Die nächsten Abschlüsse gehörten mit Taffertshofer gegen Müller (21.) und Amenyido, am Tor vorbei (26.), den Osnabrückern. Der FCH spielte sich seinerseits des Öfteren am gegnerischen Sechzehner fest und kam in der ersten Halbzeit zu acht Eckbällen, der VfL nur zu einem. Eine FCH Ecke von Föhrenbach in der 35. Minute verpasste Theuerkauf nur knapp, Osnabrücks Neuzugang Reis klärte in seinem ersten Pflichtspiel für die Niedersachsen in höchster Not. Dazwischen probierten es Amenyido aus rund 30 Metern für den VfL (30.) und Geipl, ebenso aus der Distanz, für die Rot-Blau-Weißen (32.) – beide Versuche flogen aber weit an den Toren vorbei.

Vor der Pause zog der FCH aber nochmal das Tempo an. In der 36. Minute kombinierten sich die Hausherren gut um den Strafraum herum. Buschs scharfe Hereingabe blockten die Gäste und Schnatterers zweiter Versuch landete im Seitenaus. Der FCH blieb am Drücker, Osnabrücks Beermann foulte Kühlwetter in aussichtsreicher Freistoßposition – doch Schnatterers Versuch landete in der Mauer. Über Standards aber blieb der FCH gefährlich. Geipl führte eine Ecke flach aus, doch sowohl Schnatterers als auch Picks Hereingaben wurden im Anschluss geblockt. Einen scharfen Eckball von Schnatterer in der 45. Minute konnte Kühn geradeso noch vor Leipertz festhalten. Auf der anderen Seite wurde der VfL vor der Halbzeit nochmal mit einem Konter gefährlich (43.). Über Kerk gelangte der Ball zu Santos. Der Abschluss des Venezolaners aus 25 Metern segelte jedoch knapp am Gehäuse vorbei. Es ging torlos in die Kabinen.

Je ein Treffer auf beiden Seiten

Der FCH startete auch gut in die zweiten 45 Minuten. Schnatterers Freistoß in der 48. Minute in die Arme von Kühn nach Foul von Amenyido an Pick war die erste Annäherung. Hinten verteidigte die Mannschaft von Frank Schmidt weiter aufmerksam, unter anderem einen Freistoß von Kerk nach rund fünf Minuten von der linken Seite. In der 54. Minute schaltete der FCH mit Kerschbaumer nach einem Ballgewinn schnell um. Der Österreicher öffnete das Spiel stark auf Schnatterer. Der FCH Kapitän marschierte einige Meter über rechts und chippte den Ball dann auf Kühlwetter. Der Angreifer verarbeitete den Ball und jagte ihn aus der Luft aus 19 Metern sehenswert unten rechts ins Eck – jetzt hieß es wirklich 1:0 für den FCH! Und die Hausherren blieben zunächst dran, Buschs Hereingabe aber wurde von Engel geklärt (58.)

Stattdessen hatte die Führung nicht lange Bestand. In der 60. Minute flankte Reis für Osnabrück halbhoch, Theuerkauf klärte mit einem Querschläger zur Ecke. Diese brachte der eingewechselte Schmidt nach innen und Leipertz verlängerte die Kugel unfreiwillig. Amenyido kontrollierte die Kugel und schoss aus kurzer Distanz mit rechts oben rechts ins Netz zum 1:1-Ausgleich ein.

Nun war richtig Musik drin in der Partie. Henning zog für den VfL aus der zweiten Reihe ab, der von Busch abgefälschte Schuss landete am Außennetz (67.). Der FCH konterte über Mohr, der Kerschbaumer mit einem starken Zuspiel auf die Reise schickte. Dessen Abschluss rechts im Sechzehner konnte der herangeeilte Reichel im Moment des Schusses gerade noch so per Grätsche klären (67.). Zwei Zeigerumdrehungen später die nächste Großchance für den FCH: Osnabrück verlor den Ball kurz vor dem letzten Drittel und Kerschbaumer schickte Schnatterer. Dieser flankte punktgenau ins Zentrum direkt auf den Fuß von Leipertz, der den Ball aus der Luft nahm – aber nur die Latte traf! Den nächsten Abschluss von Mohr aus 16 Metern hielt Kühn sicher. Auf der anderen Seite probierten es Taffertshoffer (75.), der aber geblockt wurde, und Schmidt per Freistoß in die Arme von Müller (79.). Der FCH Schlussmann war auch wenige Augenblicke gegen den eingewechselten Ihorst aus kurzer Distanz zur Stelle, nachdem Amenyido durchgesteckt hatte.

In der Schlussphase entwickelte sich eine etwas zerfahrene Partie mit vielen Unterbrechungen. Mohr probierte es wuchtig, doch Blacha klärte für den VfL (85.). Auch Mohrs Freistoßhereingabe aus dem Halbfeld wenig später überstanden die Gäste. Und der FCH sammelte weiter fleißig Eckbälle: Zunächst machte Osnabrücks Gugganig eine Ecke von rechts nochmal scharf, doch kein FCH Spieler konnte den Ball in der Mitte im Tor unterbringen. Auch die elfte und letzte FCH Ecke des Spiels wurde von Osnabrück gefährlich abgefälscht. Der kurz zuvor gekommene Patrick Schmidt aber verzog ganz knapp am linken Pfosten vorbei. Somit blieb es am Ende beim 1:1, weil beide Mannschaften über weite Strecken des Spiels konsequent verteidigt hatten und der FCH seine gefährlichen Möglichkeiten in der zweiten Halbzeit nicht für den Sieg nutzen konnte.

Der FCH ist bereits am kommenden Freitag, 30. Oktober, um 18:30 Uhr wieder gefordert, wenn er am 6. Zweitligaspieltag auswärts beim Bundesligaabsteiger Fortuna Düsseldorf gastiert.

Statistik zum Spiel

FCH: Müller – Busch, Mainka, Theuerkauf, Föhrenbach – Schnatterer (71. Schimmer), Geipl, Kerschbaumer (71. Thiel), Pick (62. Mohr) – Leipertz (83. Sessa), Kühlwetter (83. Schmidt)

Osnabrück: Kühn – Engel (76. Gugganig), Beermann, Trapp, Reichel – Multhaup (56. Henning), Taffertshofer, Kerk (56. Schmidt), Reis (71. Blacha) – Santos (71. Ihorst), Amenyido

Tore: 1:0 Kühlwetter (54.), 1:1 Amenyido (61.)

Gelbe Karten: – / Amenyido, Gugganig

Schiedsrichter: Christian Dingert (Gries)

Stadion: Voith-Arena