Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH unterliegt im Testspiel beim Bundesligist VfB Stuttgart mit 1:0

13. November 2020 | Kategorie: FCH News

Der FCH musste sich in der Länderspielpause am Freitagabend im Stuttgarter Robert-Schlienz-Stadion mit 1:0 geschlagen geben. Torschütze im Testspiel, indem sich der FCH insbesondere im ersten Durchgang einige Chancen erspielte, war für den VfB Stuttgart Philipp Förster.

In den ersten Minuten kam der VfB Stuttgart dabei etwas besser ins Spiel, konnte aus seinem leichten spielerischen Übergewicht jedoch noch nicht den ersten Abschluss der Partie zustande bringen. Diesen verzeichnete hingegen der FCH in der elften Spielminute. Nachdem Merveille Biankadi aus dem Zentrum auf Patrick Schmidt passte, schloss der FCH Angreifer aus 18 Metern ab. Fabian Bredlow im Kasten der Stuttgarter hielt jedoch sicher. Fast im Gegenzug kam dann auch der VfB nach einem Ballverlust durch Marvin Rittmüller zu seiner ersten Gelegenheit, der Schuss des 18-jährigen Lilian Egloff ging jedoch über das Tor.

Mit zunehmender Spieldauer erspielte sich auch der FCH einige Torchancen und dominierte weitestgehend das Spielgeschehen. Zuerst kam Patrick Schmidt in der 20. Spielminute zu einem guten Torschuss, den der Stuttgarter Keeper parierte. Die anschließende Ecke wurde dann auch gleich nochmal gefährlich: Oliver Steurers Doppelchance wurde jedoch aus kurzer Distanz abgeblockt. In Minute 27 war es dann Jan Schöppner, der nach zweimaliger Ablage mit links den Abschluss aus 16 Metern suchte, Bredlow hielt aber im Nachfassen fest. Kurz vor der Halbzeit kam dann auch nochmal der VfB Stuttgart gefährlich vors Tor. Roberto Massimos Abschluss konnte Vitus Eicher im FCH Tor zur Ecke klären, den anschließenden Eckball köpfte Antonis Aidonis über das Tor (40.) Zudem Verzog erneut Massimo aus kurzer Distanz nach einer Flanke von Daniel Didavi (44.).

Förster schießt den VfB zum Sieg

Direkt nach dem Seitenwechsel verzeichnete der FCH die erste große Chance des zweiten Durchgangs. Nach einer Ecke des eingewechselten Marc Schnatterer legte Otto auf Steurer ab, dessen Kopfball Bredlow stark parieren konnte. Anschließend folgten bis auf die Chance durch Klement beim VfB und die gefährlichen Möglichkeiten durch Schöppner (57.) sowie Schimmer (60.) auf Seiten des FCH keine weiteren Möglichkeiten, auch wenn der FCH gut im Spiel war. Erst in der 65. Minute waren es dann die Stuttgarter, die etwas Zählbares auf die Anzeigetafel brachten. Nach einem Doppelpass mit dem Schiedsrichter marschierte Philipp Förster durch die Heidenheimer Hälfte und schloss ins lange Eck zum 1:0 ab. Danach übernahm der VfB das Geschehen und erspielte sich ein Übergewicht, bevor es noch Maximilian Thiel per Kopf (67.) und Massimo per Außenrist (70.) waren, die ihre Abschlüsse nicht im Tor unterbringen konnten. In den nächsten 20 Minuten konnte sich kein Team noch eine richtige Torchance herausspielen und damit blieb es beim 1:0 für den VfB Stuttgart am Freitagabend.

„Wir können über lange Zeit des Spiels mit unserer Leistung zufrieden sein. In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel phasenweise kontrolliert und uns ein paar schöne Chancen herausgespielt. Leider hatten wir im Sechzehner dann aber nicht die Durchschlagskraft, um unsere Chancen zu nutzen. Gleich war es in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit, in der wir drei sehr gute Chancen hatten. Nach den vielen Wechseln hat man dann gemerkt, dass wir nicht mehr so kompakt und nach vorne auch nicht mehr so agil waren. Dem VfB reicht dann eine gute Situation, in der wir das Zentrum aufmachen und Förster durchlassen. Das war dann der Unterschied. Das Ergebnis ärgert uns natürlich, trotzdem bin ich mit der Leistung insgesamt zufrieden!“, zog FCH Cheftrainer Frank Schmidt nach der Partie Bilanz.

In der nächsten Woche steht dann wieder die 2. Bundesliga auf dem Spielplan. Dort geht es für den FCH am Samstag, 21. November (13 Uhr), mit dem Auswärtsspiel in Kiel weiter.

Statistik zum Spiel

FCH: Eicher – Rittmüller (82. Thomalla), Hüsing (46. Mainka), Steurer, Föhrenbach (61. Theuerkauf) – Biankadi (46. Schnatterer), Schöppner (61. Stark), Burnic (61. Kerschbaumer), Mohr (46. Pick) – Schmidt (52. Schimmer), Otto (61. Thiel)

Stuttgart: Bredlow – Aidonis (61. Karazor), Anton, Kempf (61. Stenzel) – Massimo, Ahamada (61. Mack), Klement (73. Maglica), Wamangituka (73. Sankoh) – Egloff (73. Alberico), Didavi (61. Klimowicz) – Förster

Tore: 1:0 Förster (65.)

Gelbe Karte: Anton

Stadion: Robert-Schlienz-Stadion

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)

Fotos: VfB Stuttgart