Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH engagiert sich wieder bei der Aktion Schneeflocke

10. November 2020 | Kategorie: FCH News

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie findet die Aktion Schneeflocke vor Weihnachten natürlich wieder statt. Für die Mannschaft um Kapitän Marc Schnatterer gehört die Wunschzettelaktion mittlerweile schon „zur Vorweihnachtszeit dazu“.

Die Aktion Schneeflocke, welche unter der Schirmherrschaft von Barbara Ilg steht, findet in diesem Jahr bereits zum 13. Mal statt. Seit Beginn der Aktion ist der 1. FC Heidenheim 1846 Teil des Aktionsbündnisses und engagiert sich jährlich durch verschiedene Projekte für sozial benachteiligte Kinder in der Region. Welche Bedeutung derartiges Engagement hat, zeigt sich besonders in dieser außergewöhnlichen Zeit, in der wir alle auf Solidarität und Zusammenhalt angewiesen sind.

Die Mannschaft und das Trainer- und Betreuerteam erfüllen Weihnachtswünsche

Auch für Weihnachten 2020 wurden vom Landratsamt und dem Jobcenter Heidenheim Kinder zwischen drei und zehn Jahren aus leistungsberechtigten Familien ermittelt und jedem Einzelnen wurde ein Wunschzettel zugeschickt. Am 14. November werden die von den Kindern ausgefüllten Wunschzettel dann in den Heidenheimer Schloss-Arkaden an Bürger ausgegeben. Diese übernehmen dann eine Geschenkpatenschaft und bereiten den hilfsbedürftigen Kindern eine große Freude, indem sie ihnen einen weihnachtlichen Herzenswunsch im Wert zwischen 10 und 20 Euro vom Wunschzettel erfüllen und in ein Päckchen packen. Auch FCH Mitarbeiter der Verwaltung und die FCH Profis sowie das gesamte Trainer- und Funktionsteam sind in diesem Jahr wiederholt als Wunschpate bei der Weihnachtsaktion mit dabei. Insbesondere aufgrund der wachsenden Anzahl an Wunschzetteln sind auch in Zeiten von Corona die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, Wunschzettelpatenschaften zu übernehmen.

Die Aktion Schneeflocke ist fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit

„Die Wunschzettelaktion der Aktion Schneeflocke gehört mittlerweile für die ganze Mannschaft und mich zur Vorweihnachtszeit dazu und wir freuen uns in jedem Jahr, Kindern mit einem kleinen Geschenk einen Wunsch zu erfüllen“, erklärte FCH Kapitän Marc Schnatterer, welcher in diesem Jahr bereits zum elften Mal eine Geschenkpatenschaft übernimmt.

„Viele Familien, die ohnehin schon Probleme damit haben, die Weihnachtswünsche der Kinder zu erfüllen, trifft es aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr besonders hart“, erklärt Anna-Lena Fotiadis, CSR-Managerin beim FCH, und ergänzt: „Auch in diesen schwierigen Zeiten war für uns sofort klar, dass wir uns wie in den vergangenen Jahren tatkräftig bei der Weihnachtsaktion mit einbringen wollen, um bedürftigen Kindern mit einer Weihnachtsüberraschung ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen“.

FCH Jahreskalender 2021 zugunsten der Aktion Schneeflocke

Zudem wurde vom 1. FC Heidenheim 1846 zugunsten der Aktion Schneeflocke wieder ein Jahreskalender für das Jahr 2021 gestaltet. Dieser wird ab Mitte November im FCH Fan- und Ticketshop für einen Preis von 10 Euro erhältlich sein und der gesamte Erlös aus dem Verkauf wird der Aktion Schneeflocke zugutekommen.

Schneeflocke-Schirmherrin Barbara Ilg freut sich über die langjährige Partnerschaft mit dem FCH: „Dass wir mit dem FCH einen langjährigen Partner in unserem Aktionsbündnis haben, der uns immer toll unterstützt und sogar den Kindern direkt Weihnachtswünsche erfüllt, freut mich sehr“ erklärt Barbara Ilg, die die Aktion 2008 ins Leben gerufen hat, und ergänzt: „Es wäre großartig, wenn durch den Kalenderverkauf wie in den vergangenen Jahren wieder eine tolle Summe zusammenkommt, mit der wir dann regionale Projekte mit Kindern unterstützen können!“

Bereits in der vergangenen Saison hatten sich die FCH Profis, samt Trainer- und Funktionsteam sowie Geschäftsstellenmitarbeitern, bei der Aktion Schneeflocke engagiert.