Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:2 nach 0:2 – Der FCH holt mit starker Moral spät einen Punkt bei Holstein Kiel!

21. November 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 holte am Samstagmittag mit dem 2:2 (1:0) bei Holstein Kiel den ersten Auswärtspunkt der Saison 2020/21. Nach der Führung der Gastgeber mit dem Pausenpfiff und dem 2:0 in der zweiten Halbzeit sahen diese lange Zeit wie die Sieger aus. Eine starke Moral, hohes Risiko und ein Doppelpack von Christian Kühlwetter in der Schlussphase sorgten aber für ein verdientes 2:2.

Gegenüber dem Heimsieg gegen Würzburg vor der Länderspielpause tauschte Frank Schmidt auf einer Position. Innenverteidiger Oliver Hüsing gab nach 266 Tagen sein Comeback und Norman Theuerkauf rutschte ins Mittelfeld, Stefan Schimmer nahm auf der Bank Platz.

Der FCH brauchte ein paar Minuten, überstand eine frühe Ecke der Gastgeber und einen Distanzschuss von Dehm (6.), fand dann aber zunehmend besser in die Partie. Mit der ersten eigenen Offensivaktion fand Sessa mit seinem Freistoß aus dem Halbfeld nach Foul an Leipertz keinen Abnehmer (8.). Dann probierte es Thomalla mit dem Rücken zum Tor, doch Kiel konnte klären (14.). In einer ausgeglichenen Partie standen beide Defensivreihen aufmerksam, der FCH versuchte, auf schnelle Umschaltmomente zu setzen. Bei einem solchen setzte Geipl nach knapp 20 Minuten Thomalla stark auf links in Szene. Der zog nach innen, sein Versuch von der Strafraumgrenze blieb jedoch in der Defensive der „Störche“ hängen. Diese versuchten es im Gegenzug mit Serra, dessen Abschluss aus spitzem Winkel aber weiter drüber ging. Gefährlicher wurde es für den FCH in der 23. Minute: Bartels und Meffert kombinierten sich auf links durch, der Ball kam nach einer Seitenverlagerung und einer Hereingabe im Strafraum wieder zu Bartels. Dessen Abschluss parierte Kevin Müller, im Nachsetzen blieben auch Reese und Hauptmann erfolglos. Nur Augenblicke später packte Müller bei Hauptmanns Distanzversuch und Bartels’ Flanke sicher zu.

Der FCH hatte zwar weniger Ballbesitz als die Gastgeber, war aber nach wie vor gut drin in der Partie. Kiel klärte mit Thesker vor Kühlwetter nach starkem Pass von Thomalla auf Föhrenbach in die Tiefe (27.). Geipls Versuch als zweitem Ball nach einer Ecke rollte am Kieler Gehäuse vorbei (32.) und Sessa zielte bei seinem Freistoß nach Foul von Mühling an Leipertz aus aussichtsreicher Position knapp drüber (34.). Zwei Zeigerumdrehungen später war es wieder Sessa, der seinen Versuch aber auf die Tribüne jagte. Kiel probierte es in der 38. Minute mit der Hereingabe von Dehm, Serra und Mühling verpassten jedoch. Wenig später klärte Comebacker Hüsing stark vor Reese. Als es aufgrund der konzentrierten Rückwärtsbewegungen beider Mannschaften schon nach einem torlosen 0:0 zur Pause aussah, gelang Kiel doch noch der später Führungstreffer in Halbzeit eins: Bartels leitete einen langen Ball direkt in den Lauf von van den Bergh weiter. Der Kieler Linksverteidiger gab die Kugel scharf flach in die Mitte, wo Mühling an den Ball kam und mit unfreiwilliger Mithilfe von Jonas Föhrenbach zur Führung der Gastgeber einschoss.

Zweimal Videobeweis in Halbzeit zwei

Beide Mannschaften starteten personell unverändert in den zweiten Durchgang. Der FCH versuchte, schnell die Initiative zu übernehmen. Geipl brachte einen Freistoß in die Mitte, Mainka köpfte aber vorbei (48.). Auch Theuerkaufs Freistoß in der 57. Minute sorgte für Unruhe im Kieler Strafraum, die Gastgeber konnten aber klären. Dazwischen probierten es diese erfolglos aus der Distanz mit Dehm (50.). Auch Mühling verfehlte nach seinem Dribbling das Ziel deutlich (58.). Nach knapp einer Stunde setzte Frank Schmidt ein offensives Zeichen und brachte Dženis Burnić, bei dessen Pflichtspieldebüt für den FCH, und Tobias Mohr für Andreas Geipl und Marnon Busch, Kevin Sessa rückte auf die Position des Rechtsverteidigers. Und die nächste große Chance gehörte dem FCH: Meffert verlor den Ball, Kühlwetter schnappte sich diesen und ging sofort in Richtung Tor. Den Abschluss aus 18 Metern lenkte Gelios gerade noch so um den Pfosten (62.). Die daraus resultierende Ecke gab Theuerkauf zurück auf Sessa, dessen Fernschuss am Tor vorbeiging. 

In der 65. Minute passte Mühling für Kiel auf Serra, dann ging Bartels gegen Theuerkauf im Strafraum zu Boden – Schiedsrichter Aarnink zeigte zunächst Abseits an. Dann meldete sich jedoch Videoschiedsrichter Benjamin Cortus aus Köln und entschied auf Foulelfmeter, Föhrenbach hatte bei der Szene das Abseits aufgehoben. Mühling verlud Müller vom Punkt und traf sicher rechts oben zum 2:0 für Kiel.

Vieles deutete nun auf einen Heimsieg der Kieler hin, zumal diese mit Bartels (73.) und Meffert (76.) zwei große Chancen auf das 3:0 hatten. Der FCH aber steckte nicht auf und erhöhte mit den weiteren Wechseln von Frank Schmidt in der Schlussphase das Risiko. In der 83. Minute verlängerte Mainka eine FCH Ecke und die Kugel sprang Kiels Wahl an die Hand. Nach einer längeren Unterbrechung und dem Anschauen der Bilder in der Review-Area zeigte Aarnink abermals auf den Punkt. Kühlwetter trat an und drosch den Ball mit seinem vierten Saisontor oben links sicher zum 2:1-Anschluss für den FCH in die Maschen! Kurz vor Ende der regulären Spielzeit prüfte Mohr Gelios, der zur Ecke parierte, bevor turbulente Schlussminuten folgen sollten. Zunächst kam Kiels van den Bergh gegen Kühlwetter deutlich zu spät und sah dafür die Rote Karte (90. + 2). Dann wurde die starke Moral und das hohe Risiko des FCH belohnt: Nach einem langen Einwurf in der vierten Minute der Nachspielzeit verlängerte zunächst Patrick Mainka das Leder und Hauke Wahl konnte nur in die Mitte klären. Dort wartete abermals Kühlwetter und nahm den Ball volley aus der Luft, der für Gelios verdeckt unten rechts zum vom FCH umjubelten 2:2 einschlug!

So sicherte sich der FCH dank einer tollen Moral gegen spielstarke Kieler den ersten Auswärtspunkt der Saison. Für die Rot-Blau-Weißen geht es am Sonntag, 29. November, mit dem Duell gegen den nächsten Nordclub weiter. Ab 13:30 Uhr ist der Tabellenführer Hamburger SV zu Gast in der Voith-Arena.

Statistik zum Spiel

Kiel: Gelios – Dehm, Wahl, Thesker, van den Bergh – Mühling, Meffert, Hauptmann (63. Lee) – Reese (90. + 3 Porath), Serra, Bartels (78. Mees)

FCH: Müller – Busch (58. Mohr), Mainka, Hüsing, Föhrenbach (90. Schnatterer) – Sessa, Geipl (58. Burnić), Theuerkauf (76. Pick) – Thomalla – Leipertz (76. Schimmer), Kühlwetter

Tore: 1:0 Föhrenbach (45., Eigentor), 2:0 Mühling (68., FE), 2:1 Kühlwetter (87., HE), 2:2 Kühlwetter (90. + 4)

Gelbe Karten: Wahl, Mühling, Bartels / Kühlwetter

Rote Karte: van den Bergh (90. + 2)

Schiedsrichter: Arne Aarnink (Nordhorn)

Stadion: Holstein-Stadion