Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Tobi Mohr schießt den FCH am Freitagabend zu drei Punkten gegen Wehen Wiesbaden!

22. Mai 2020 | Kategorie: FCH News

Im heutigen Freitagspiel hat der 1. FC Heidenheim 1846 die ersten drei Punkte seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs vor einer Woche eingefahren! Im Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden behielt der FCH gegen einen defensiv ausgerichteten Gegner die nötige Geduld, der eingewechselte Tobias Mohr besorgte in der zweiten Halbzeit mit einem sehenswerten Freistoß den entscheidenden Treffer des Abends.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt tauschte beim ersten Heimspiel seit Anfang März im Vergleich zur Auswärtsniederlage in Bochum auf einer Position: Norman Theuerkauf verteidigte für Jonas Föhrenbach hinten links. Und der FCH startete gegen den Tabellensechzehnten mit erwartet viel Ballbesitz in die Partie. In der 6. Minute machte Marnon Busch Tempo über rechts und gab flach in die Mitte auf Marc Schnatterer, dessen Schuss aber von Wiesbadens Innenverteidiger Jeremias Lorch abgeblockt werden konnte. Und die Rot-Blau-Weißen blieben weiter aktiv und hielten das Tempo hoch, doch sowohl Dorschs Hereingabe, nach einer abgewehrten Ecke auf den langen Pfosten (7.), als auch Kleindiensts Versuch aus der Distanz (10.) konnten die Gäste erfolgreich verteidigen. Die schalteten ihrerseits erstmals in der 12. Minute nach einem Heidenheimer Ballverlust schnell um, aber Flügelspieler Maximilian Dittgen verzog deutlich. Und Wiesbadens zweiter Versuch, ein Schuss von Kyerehs, zehn Zeigerumdrehungen später wurde von der FCH Defensive aufmerksam verteidigt. Nun erhöhte die Mannschaft von Frank Schmidt, die phasenweise mehr als 70 Prozent Ballbesitz hatte, merklich das Tempo: Schnatterer zwang in der 27. Minute den österreichischen SVWW-Schlussmann Lindner mit einem Schlenzer nach Kerschbaumer-Vorarbeit zur ersten Torwartparade des Spiels. Wenig später folgte in Form einer Doppelchance die bis dahin beste Möglichkeit des FCH (33.), doch Theuerkaufs Abschluss aus spitzem Winkel parierte Lindner und Leipertzs Nachschuss konnte von Gäste-Verteidiger Niklas Dams kurz vor der Linie geklärt werden. Bis zur Halbzeit fielen keine Tore mehr, denn vorne verpasste Leipertz eine Kleindienst-Hereingabe nur knapp (34.) und hinten faustete Kevin Müller einen Eckball von Wehen Wiesbaden aufmerksam aus der Gefahrenzone (37.).

Mohr mit erstem Treffer für den FCH

Ernsthafter geprüft als zu Ende der ersten Halbzeit wurde Kevin Müller zu Beginn des zweiten Durchgangs, als er einen Kopfball von Dittgen nach einer Hereingabe von Gäste-Spielführer Mrowca sehenswert über die Latte lenkte. Nach knapp einer Stunde hatte FCH Torjäger Tim Kleindienst auf der anderen Seite seine bis dahin beste Möglichkeit, seinen Flachschuss aus der Drehung konnte Lindner jedoch festhalten (58.). Direkt im Anschluss brachte Frank Schmidt Jonas Föhrenbach und Tobias Mohr für Theuerkauf und Kerschbaumer. Und das Tempo beim FCH blieb hoch: Dorsch zog in der 61. Minute flach aus rund 18 Metern ab, Lindner wehrte nach vorne ab, aber Leipertz scheiterte auch im Nachschuss aus kurzer Distanz am Gäste-Keeper. Die darauffolgende Ecke von Föhrenbach köpfte Kleindienst über das Tor. Kurz darauf verbuchte der FCH bereits Eckstoß Nummer sechs, doch er brachte lediglich einen Distanzversuch von Schnatterer ein – deutlich über den Kasten (65.). In der 70. Minute wurde der Heidenheimer Kapitän dann in aussichtsreicher Position von Dams gelegt. Und Joker Tobias Mohr verwandelte den fälligen Freistoß aus 18 Metern sehenswert, indem er den Ball mit links über die Mauer und in den rechten Winkel zirkelte! Das 1:0 für den FCH war der erste Treffer des Winterneuzugangs im Trikot der Rot-Blau-Weißen. Genau zehn Minuten später glich der ebenfalls eingewechselte Törles Knöll für die Gäste durch einen Distanzschuss vermeintlich aus. Doch der Treffer, beinahe aus dem Nichts, hielt dem Videobeweis durch Schiedsrichter Gerach in der Review-Area nicht Stand – Manuel Schäffler hatte bei Knölls Schuss im passiven Abseits gestanden und die Sicht von Kevin Müller behindert. Und auch Kyerehs Freistoß aus der Ferne (85.) fand seinen Weg nicht ins FCH Tor, sondern landete deutlich rechts daneben. Bis zum Schlusspfiff verteidigte der FCH die langen Bälle des SVWW konzentriert – am Ende standen mit dem verdienten 1:0 die ersten drei Punkte seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs!

Der FCH ist nach dem heutigen Dreier bereits am kommenden Mittwoch, 27. Mai 2020 (18:30 Uhr), schon wieder gefordert. Im Rahmen der anstehenden englischen Woche gastiert die Mannschaft von Frank Schmidt am Millerntor beim aktuell Neuntplatzierten FC St. Pauli.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Beermann, Theuerkauf (59. Föhrenbach) – Kerschbaumer (59. Mohr), Dorsch, Griesbeck – Leipertz (86. Sessa), Kleindienst, Schnatterer (76. Multhaup)

Wehen Wiesbaden: Lindner – Mrowca (67. Kuhn), Franke, Dams, Lorch, Schwede (77. Tietz) – Chato – Aigner (67. Titsch-Rivero), Kyereh, Dittgen (65. Knöll) – Schäffler

Tore: 1:0 Mohr (70.)

Gelbe Karten: Busch, Kerschbaumer / Aigner, Kuhn

Schiedsrichter: Timo Gerach (Queichheim)

Stadion: Voith-Arena