Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die FCH U19 und U17 spielen kommende Saison in der Junioren-Bundesliga

28. Mai 2020 | Kategorie: FCH News

Am Montag, 25. Mai 2020, fand der DFB-Bundestag statt. Dabei wurde der Saisonabbruch 2019/20 der Junioren-Bundesliga-Wettbewerbe beschlossen, welcher auch Folgen für die FCH U19 und U17 haben wird.

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes hatte einen außerordentlichen Bundestag einberufen, welcher am Montag digital stattfand. Mit dem dort beschlossenen Saisonabbruch steht nun fest, dass es keine Absteiger aus der A- und B-Junioren-Bundesliga gibt, Mannschaften jedoch in diese Spielklassen aufsteigen können. Die Wertung erfolgt auf Basis der aktuellen Tabelle beziehungsweise – sollten nicht alle Vereine dieselbe Anzahl an Spielen absolviert haben – unter Anwendung der Quotientenregel (Punkteschnitt pro absolviertem Spiel).

Saisonziele erreicht

Davon betroffen sind auch die beiden ältesten Nachwuchsmannschaften aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum. Durch den Beschluss beim DFB-Bundestag ist der Klassenerhalt der FCH U19 gesichert. Dadurch wird das älteste Nachwuchsteam, das seit der Saison 2017/2018 in der Junioren-Bundesliga spielt, auch in der kommenden Saison wieder in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest antreten. Bis zur Unterbrechung des Spielbetriebs lag das Team von Jens Bauer mit 26 Punkten auf Rang sieben und hatte acht Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. „Ich bin überaus glücklich, dass wir unser erklärtes Ziel, den Klassenerhalt, erreicht haben. Auch wenn wir die Saison gerne sportlich beendet hätten, haben wir uns den Ligaverbleib durch unsere konstanten Leistungen absolut verdient“, freut sich der FCH U19-Cheftrainer und ergänzt: „Wir sind als Mannschaft in dieser Saison noch einmal enger zusammengewachsen!“

Ein hartes Stück Arbeit, letztendlich aber von Erfolg gekrönt: Die FCH U19 spielt auch in der nächsten Saison in der A-Junioren-Bundesliga.

Auch die U17 des 1. FC Heidenheim 1846 konnte das angestrebte Ziel erreichen. „Wir sind mit dem Ziel wieder in die B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest aufzusteigen in die Saison 2019/20 gestartet. Dass wir die EnBW-Oberliga B-Junioren dann so deutlich dominieren, war nicht zu erwarten. Obwohl die Spielzeit nun wegen der Corona-Pandemie vorzeitig beendet worden ist, glaube ich, dass wir dennoch absolut verdient aufgestiegen sind“, zeigt sich FCH U17-Coach Timm Fahrion glücklich und fährt fort: „Ich bin unheimlich stolz auf meine Mannschaft, mein Trainerteam und alle Mitarbeiter im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum. Dieser Erfolg gehört allen!“ Mit 41 Punkten aus 16 Partien führte die FCH U17 die Tabellenspitze der EnBW-Oberliga deutlich an. Auf Platz zwei hatte das Fahrion-Team bei einem Spiel weniger zehn Punkte Vorsprung.

13 Siege aus 16 Partien sprechen eine deutliche Sprache: Die FCH U17 darf sich über den Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga freuen.

„Wir freuen uns, dass wir mit unseren ältesten beiden Nachwuchsteams nun wieder in der höchsten Spielklasse vertreten sind“, meint Jürgen Bastendorf, Leiter des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrums, und fügt an: „Ziel ist für beide Teams der Klassenerhalt. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem Kader beider Mannschaften in der kommenden Bundesligasaison wettbewerbsfähig sind.“

Die Mannschaften aus dem Leistungsbereich des HARTMANN NLZ, die U19, U17 und U16, befinden sich bis Ende Mai im Kleingruppentraining, das unter Berücksichtigung aller geltenden Hygienevorschriften absolviert wird, und gehen dann in die Sommerpause. Ab Juli steigen die Teams wieder in den Trainingsbetrieb ein. Zudem erhalten alle Spieler, die zur kommenden Saison dem Kader der FCH U19, U17 oder U16 angehören werden, individuelle Trainingspläne für die Übergangsphase.

Die weiteren FCH Nachwuchsteams

Die Junioren-Teams von der U12 bis zur U15 sind inzwischen ebenfalls ins Kleingruppentraining eingestiegen, pausieren jedoch in den Pfingstferien. Nach den Ferien trainieren diese FCH Nachwuchsteams dann weiterhin in Kleingruppen, bis auch sie sich Ende Juni in die Sommerpause verabschieden. Die FCH Fußballschule wird dagegen auch in den Pfingstferien ein Training in Kleingruppen anbieten.

Über die aktuelle Saison der FCH Nachwuchsteams von der U12 bis zur U16 ist noch nicht entschieden. Beschlüsse, die relevant für diese Mannschaften aus dem HARTMANN NLZ sind, werden bei einem außerordentlichen Verbandstag des Württembergischen Fußball-Verbands (wfv) getroffen. Dieser findet am 20. Juni statt.