Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH verliert bei der Rückkehr in den Spielbetrieb mit 0:3 in Bochum

16. Mai 2020 | Kategorie: FCH News

Am Samstagmittag war der 1. FC Heidenheim 1846 als eine der ersten Mannschaften im deutschen Profifußball wieder im Spielbetrieb gefordert – wie bei derzeit allen Partien ohne Zuschauer im Stadion. Dabei gastierten die Rot-Blau-Weißen beim VfL Bochum und verloren am Ende deutlich mit 0:3. Mit zwei Toren vor der Pause stellten die Gastgeber schon in der ersten Halbzeit ihre Weichen auf Heimsieg.

Frank Schmidt tauschte in Bochum nach der mehr als zweimonatigen Wettkampfpause im Vergleich zum Heimsieg gegen den KSC Anfang März auf einer Position. Jonas Föhrenbach verteidigte hinten links für Norman Theuerkauf. Oliver Hüsing (Rotsperre und Probleme im Sprunggelenk), Denis Thomalla (Innenbandanriss im Knie) und Maximilian Thiel (Knie-OP) standen wie angekündigt nicht im Aufgebot des 1. FC Heidenheim 1846.

In den Anfangsminuten tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab. Doch bereits in der 11. Minute konnten die Bochumer in Führung gehen. Kapitän Anthony Losilla setzte sich nach einer Freistoßhereingabe von Danilo aus dem Halbfeld in der Luft gegen Timo Beermann und den aus dem Tor eilenden Kevin Müller durch und verwertete per Kopf zum 1:0. Zuvor hatte Patrick Mainka Robert Zulj gefoult. Der FCH versuchte prompt auf den frühen Rückstand zu reagieren, Schnatterer scheiterte mit seinem Freistoß aber am Kopf von VfL-Stürmer Ganvoula (13.). In der Folge ergriff der FCH zunehmend die Initiative, doch die Bochumer verteidigten aufmerksam gegen die Kombinationen und Hereingaben der Gäste. Die nächste Gelegenheit bot sich Robert Leipertz nach einer Flanke von Marnon Busch, der Kopfball des FCH Offensivspielers landete aber rechts neben dem Tor. Stattdessen konnten die Gastgeber auf der anderen Seite noch vor der Pause nachlegen: Zulj setzte Danilo in der 34. Minute links in Szene, der bediente Osei-Tutu. Der VfL-Flügelspieler drang in den Strafraum des FCH ein und schloss von der Strafraumkante überlegt flach unten rechts ins lange Eck ab – keine Abwehrchance für Kevin Müller. Wieder versuchte sich der FCH schnell zu berappeln, doch weder Dorschs Steilpass (35.) noch Schnatterers Ecke (37.) fanden einen Abnehmer. In der Nachspielzeit probierte es erstmals Torjäger Tim Kleindienst nach Kerschbaumer-Vorarbeit mit einem wuchtigen Linksschuss von der Strafraumkante, doch Riemann konnte klären. Auch die folgende fünfte FCH Ecke brachte keine Torgefahr, sodass es mit dem 2:0 für die Hausherren in die Kabinen ging.

Doppelwechsel zur zweiten Halbzeit

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten brachte Frank Schmidt Tobias Mohr und Stefan Schimmer für Konstantin Kerschbaumer und Robert Leipertz als erste der jetzt im Sonderspielbetrieb fünf erlaubten Wechseloptionen. In der 55. Minute dann die bis dahin beste Torchance für den FCH: Marc Schnatterer brachte einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte, Timo Beermann köpfte jedoch in die Arme von Riemann. Auf der Gegenseite legte Zoller nach einem weiten Ball der Bochumer per Kopf zurück, doch Beermann konnte für den FCH gegen Ganvoula klären. Doch in der 64. Minute sorgte der VfL-Torjäger für die Vorentscheidung: Nach einem Ausrutscher von Mainka und einem Zuspiel des starken Zulj netzte der Kongolese freistehend vor Müller mit seinem zwölften Saisontreffer ein – 3:0. Für die Schlussphase brachte Frank Schmidt David Otto und Maurice Multhaup für Tim Kleindienst und Marc Schnatterer sowie später auch noch Kevin Sessa für Timo Beermann ins Spiel. Bis zum Schlusspfiff ließ sich der VfL Bochum etwas mehr nach hinten fallen und brachte die 3:0-Führung ins Ziel, der FCH konnte bis dahin bis auf einen Schimmer-Kopfball (90. + 1) keine nennenswerte Torgefahr mehr entfachen.

Nach der heutigen Rückkehr in den Spielbetrieb ist der FCH am kommenden Freitag, 22. Mai, erstmals seit März wieder in der Voith-Arena gefordert. Ab 18:30 Uhr ist dabei der SV Wehen Wiesbaden zum 27. Spieltag zu Gast.

Statistik zum Spiel:

Bochum: Riemann – Gamboa (80. Bella Kotchap), Lampropoulos, Leitsch, Danilo – Losilla, Tesche – Osei-Tutu (80. Weilandt), Zulj (73. Maier), Zoller (67. Pantovic) – Ganvoula

FCH: Müller – Busch, Mainka, Beermann (80. Sessa), Föhrenbach – Kerschbaumer (46. Mohr), Dorsch, Griesbeck – Leipertz (46. Schimmer), Kleindienst (65. Otto), Schnatterer (65. Multhaup)

Tore: 1:0 Losilla (11.), 2:0 Osei-Tutu (34.), 3:0 Ganvoula (64.)

Gelbe Karten: Lampropoulos, Leitsch, Zoller, Ganvoula – /

Schiedsrichter: Florian Heft (Neuenkirchen)

Stadion: Vonovia Ruhrstadion