Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Erster Heimsieg des Jahres – Der FCH schlägt den KSC mit 3:1

07. März 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 fährt vor 12.050 Zuschauern in der Voith-Arena einen 3:1-Heimsieg über den Karlsruher SC ein. In einer starken ersten Hälfte des Teams von Frank Schmidt stach Tim Kleindienst mit zwei Treffern sowie einer Vorlage besonders heraus. Nach dem Gegentor nach Wiederanpfiff verteidigte der FCH wieder konzentrierter und brachte das Ergebnis schlussendlich ungefährdet über die Zeit.

Gleich fünf Veränderungen nahm Frank Schmidt an der Startformation im Vergleich zur Niederlage in Darmstadt vor: Neben der Rückkehr von Marc Schnatterer und Tim Kleindienst liefen auch Kerschbaumer, Beermann und Leipertz wieder von Beginn an auf. Föhrenbach, Mohr, Multhaup, Otto (alle Ersatzbank) und Hüsing (Rotsperre) fehlten im Startaufgebot gegen den Karlsruher SC.

Der FCH startete nach der 0:2-Auswärtsniederlage in Darmstadt etwas abwartend in die Partie und ließ den Gästen aus Baden mehr Freiräume im Mittefeld. Immer wieder rückte der FCH aus dem Defensivverbund heraus und setzten die Gäste mit hohem Pressing unter Druck. In der 4.  Spielminute erzwang Tim Kleindienst so einen Fehler von Gordon, dieser blieb allerdings ungestraft, da Marc Schnatterer sich im Abseits wähnte und Robert Leipertz das Leder nicht mehr erreichen konnte. Auch in der Folge hatte der KSC mehr Ballbesitz in der neutralen Zone, der FCH lauerte auf Ballverluste und blieb nach vorn gefährlich: Marc Schnatterer setzte Tim Kleindienst mit einem gekonnten Zuspiel in Szene, jedoch konnte Christoph Kobald in höchster Not zur Ecke klären. Diese führte zur nächsten Möglichkeit auf Seiten des FCH– Mainka verpasste die Hereingabe am ersten Pfosten und am Elfmeterpunkt konnte Tim Kleindienst das Leder nicht mehr auf den Kasten von Uphoff lenken (10.). Etwa fünf Minuten später der nächste brandgefährliche Angriff des FCH, aber Robert Leipertz verfehlte den Kasten vom rechten Eck des Fünfmeterraumes (16.).

In der 22. Spielminute war es dann doch soweit: Robert Leipertz machte das Spiel nach einem Einwurf schnell, Tim Kleindienst tankte sich gegen vier Karlsruher durch und fand mit seinem Flachpass in den Rückraum Konstantin Kerschbaumer, der mit Hilfe des Innenpfostens zur verdienten FCH Führung vollstreckte. Auch in den Folgeminuten veränderte sich an der Spielausrichtung nicht viel, Karlsruhe tat sich gegen die starke Defensive des FCH weiterhin schwer. Ein Blitzangriff über die rechte Seite führte in der 37. Spielminute zum nächsten Treffer: Nach Balleroberung von Dorsch spielte Marnon Busch zunächst einen Doppelpass mit Marc Schnatterer und setzte anschließend Robert Leipertz in Szene. Der Offensivspieler legte nochmals für den Außenverteidiger ab, der mit seiner punktgenauen Flanke an den zweiten Pfosten Tim Kleindienst fand, der nur noch einschieben musste. Der letzte Angriff vor dem Pausenpfiff gehörte erneut dem FCH – und wieder ging es für die Gäste zu schnell: Busch steckte für Leipertz durch, der seine Tempovorteile gegen Gordon nutzen konnte und den Ball eigentlich am Kasten vorbeigeschoben hätte. Dort rutschte Tim Kleindienst in den Ball und brachte den Ball aus spitzem Winkel irgendwie im Kasten unter (45+2).

Der KSC fand den besseren Start in den zweiten Durchgang und hatte knapp 20 Sekunden nach Wiederanpfiff die erste gute Chance. Schlussendlich blieb Kevin Müller Sieger im Duell mit Babacar Gueye. Keine Zeigerumdrehung später hatte Hofmann die nächste Großchance, jedoch klärte in dieser Szene Patrick Mainka auf der Linie. Dann stieg Christoph Kobald nach einer Ecke am höchsten und ließ Kevin Müller bei seinem Kopfball keine Abwehrchance (54.) – nur noch 3:1. Drei Minuten später meldete sich auch der FCH in der Partie zurück: Marc Schnatterer prüfte Uphoff mit einem Freistoß aus gut 30 Metern Torentfernung. Karlsruhe investierte weiterhin viel in die Partie, jedoch hatte die FCH Defensive immer die richtigen Antworten parat. In der Offensive verpasste Tim Kleindienst bei zwei Chancen seinen dritten Treffer des Tages (74./83.), ehe Änis Ben-Hatira mit einem Platzverweis den Schlusspunkt der Partie setzte: Niklas Dorsch hatte sich zuvor gegen zwei Karlsruher durchgesetzt und wurde von Ben-Hatira als letzter Mann unfair gestoppt.

Am kommenden Wochenende steht für den FCH das Auswärtsspiel beim VfL Bochum auf dem Programm. Die Partie wird am Samstag, den 14. März 2020, um 13 Uhr im Vonovia-Ruhrstadion angepfiffen.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Beermann, Theuerkauf – Kerschbaumer (71. Mohr), Dorsch, Griesbeck – Leipertz (85. Multhaup), Kleindienst, Schnatterer (67. Thomalla)

Karlsruhe: Uphoff – Kobald, Gordon, Pisot (46. Thiede), Carlson (21. Roßbach) – Stiefler, Wanitzek, Gondorf, Ben-Hatira – Hofmann, Gueye (76. Grozurek)

Tore: 1:0 Kerschbaumer (22.), 2:0 Kleindienst (37.), 3:0 Kleindienst (45+2), 3:1 Kobald (54.)

Gelbe Karten: Dorsch / Kobald

Rote Karte: Ben-Hatira (90+2/Notbremse)

Schiedsrichter: Christian Dingert (Gries)

Zuschauer: 12.050 Zuschauer (Voith-Arena)