Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Bittere Niederlage für die U19, während die U17 den VfB bezwingt

10. März 2020 | Kategorie: FCH News

Die Spieltagsergebnisse aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim.

FCH U19 – SC Freiburg 1:2 (1:1) – A-Junioren Bundesliga

FCH U17 – VfB Stuttgart 2:1 (0:0) – EnBW Oberliga Baden-Württemberg

Von Beginn an fand die U19 des FCH am vergangenen Sonntag auf heimischem Platz gegen den SC Freiburg schnell in Partie und präsentiere sich sowohl im Spiel mit als auch ohne Ball in guter Verfassung. In der Offensive versuchte der FCH flache Lösungen im Spielaufbau zu finden und überspielte auf diese Weise immer wieder das Freiburger Pressing. Lediglich die finale Präzision im letzten Drittel verhinderte eine Führung der Gastgeber.

Auf der Gegenseite kam aber auch der SC Freiburg im ersten Durchgang zu zwei, drei guten Torgelegenheiten – eine dieser Möglichkeiten nutzten die Gäste in der 20. Minute kaltschnäuzig: Nach einer Hereingabe von der rechten Seite köpfte Kehrer (29.) am langen Pfosten zur Führung für den SCF ein. Doch die Antwort des FCH ließ nicht lange auf sich warten. Nur gut zehn Minuten später egalisierte Marco Gueli (31.) die Führung nach einem Zuspiel von Gianni Mollo und sorgte für den späteren 1:1-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel war die FCH U19 sofort wieder gut im Spiel. Immer wieder löste sich die Mannschaft von Trainer Jens Bauer aus engen Raumsituationen und erspielte sich zahlreiche Möglichkeiten. Defensiv wurden die Badener mehrfach zu Ballverlusten in der eigenen Hälfte gezwungen. Der FCH dominierte die Begegnung, ohne sich jedoch im gegnerischen Drittel mit weiteren Treffern zu belohnen. Die äußerst bittere Quittung dafür folgte in der Nachspielzeit: Nach einer Hereingabe von der rechten Seite verwertete Lars Gindorf für den SC Freiburg zum umjubelten 2:1-Sieg.

„Meine Mannschaft hat insgesamt eine gute Leistung gezeigt, sich jedoch selbst um den Ertrag gebracht. Der Gegentreffer zum 1:2 in der Nachspielzeit schmerzt natürlich sehr“, erklärte Trainer Jens Bauer nach der Partie. Weiter geht`s für die FCH U19, momentan Tabellensiebter, am kommenden Samstag, 14. März 2020 (13 Uhr), beim FC Ingolstadt.

Für den FCH spielten: Ramaj, Riehle, Hellmann, Hirschle, K.Hauser, Stark (92. Falcone), Seifert, Ramusovic, Piljek, Mollo (87. Perosevic), Gueli (77. Sijaric)

 

U17: Weiterhin souveräner Tabellenführer

Die U17 des FCH agierte gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart zunächst abwartend und im 5-4-1-System lauernd auf Ballgewinne und Umschaltmomente. Über links schaffte es Lenny Mändle immer wieder in Flankenpositionen zu gelangen und brachte gleich mehrere gefährliche Hereingaben, die jedoch im Strafraum zunächst nicht in Zählbares umgemünzt werden konnten. Auch der VfB präsentierte sich keineswegs zwingend im Spiel nach vorne und erarbeitete sich nur drei Möglichkeiten im Ansatz (6.,7.,37.).

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich an diesem Bild zunächst wenig. Der VfB wartete ab und setzte auf Konter, von denen die Gäste in der 48. Minute einen zur Führung nutzen konnten. Der FCH ließ sich davon nicht beirren und spielte weiterhin munter und konsequent nach vorne. Eine echte Druckphase nach rund einer gespielten Stunde konnte Mert Arslan (61.) per Kopf (nach Ecke von Arjan Hetemi) zum Ausgleich nutzen. In der Folge hatte der FCH aber keineswegs genug und blieb am Drücker. Dieser Wille sollte sich auszahlen: Der eingewechselte Philipp Kirsamer erzielte, nach Vorlage von Nico Rieger, in der 77. Minute den 2:1-Siegtreffer.

Entsprechend zufrieden zeigte sich U17-Cheftrainer Timm Fahrion nach dem Spiel: „Das war ein hoch verdienter Sieg. Die Mannschaft spielt geduldig, reif und lässt sich auch durch einen Rückstand nicht verunsichern. Es freut mich sehr, dass sich die Spieler für diese gute Leistung noch mit dem Sieg belohnt haben.“ Am kommenden Samstag, 14. März, geht`s für die U17 als Tabellenführer auswärts gegen den SV Sandhausen. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Für den FCH spielten: Feller – Celik, Adler, Evangelou, Mändle – Hasanca, Pfänder (57. Hetemi) – Arslan, Özdemir (80. Gut), Rieger (75. Portella) – Qenaj (57. Kirsamer)