Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Ausgeglichene Heimbilanz: Die Zahlen & Fakten zur Partie gegen den Karlsruher SC

06. März 2020 | Kategorie: FCH News

Bei den bisherigen Zweitliga-Begegnungen zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und dem Karlsruher SC fielen im Schnitt nur 1,6 Treffer pro Partie. Außerdem haben vier aktuelle FCH Akteure eine Vergangenheit beim KSC. Die Zahlen & Fakten zum anstehenden Heimspiel gegen den KSC.

Nur ein KSC-Sieg gegen den FCH

Gegen den 1. FC Heidenheim 1846 gewann der Karlsruher SC nur eines der bisherigen sieben Zweitliga-Duelle (vier Remis, zwei FCH Siege). Der FCH kassierte gegen den KSC in der 2. Bundesliga nie mehr als einen Gegentreffer und insgesamt nur fünf Gegentore. In der Voith-Arena allerdings ist der FCH bisher noch ohne „weiße Weste“ gegen die Badener.

Wenig Tore

In den sieben Zweitliga-Spielen zwischen dem FCH und dem KSC fielen im Schnitt nur 1,6 Treffer pro Partie. Bei allen anderen Karlsruher Duellen mit aktuellen Zweitligisten fielen durchschnittlich mindestens zwei Treffer pro Partie.

Ausgeglichene Heimbilanz

Die Heimbilanz des FCH in der 2. Bundesliga ist gegen den KSC mit einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage sowie 3:3 Toren bislang komplett ausgeglichen.

Ohne Niederlage gegen die Aufsteiger

Der FCH blieb in der aktuellen Saison in den bisherigen vier Duellen mit den Aufsteigern Karlsruhe, Osnabrück und Wehen Wiesbaden ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis).

Starke FCH Heimserie

Vor heimischem Publikum ist der FCH seit sieben Zweitligaspielen unbesiegt (vier Remis, drei Niederlagen). Länger zu Hause ungeschlagen innerhalb einer Saison blieb die Mannschaft von Frank Schmidt nur in den ersten acht Heimspielen ihrer Zweitliga-Historie (August bis November 2014).

FCH mit der zweitbesten Defensive

Der 1. FC Heidenheim 1846 stellt mit 25 Gegentoren die zweitbeste Abwehr im Unterhaus. In den vergangenen drei Partien allerdings musste der FCH vier Gegentore hinnehmen – genauso viele wie in den sieben Spielen zuvor zusammen.

KSC mit Auswärtserfolg in Sandhausen

Der Karlsruher SC beendete am 23. Spieltag mit dem 2:0 in Sandhausen eine Serie von zehn Gastspielen ohne Sieg und spielte auswärts erstmals in dieser Saison zu Null. Allerdings gewann der KSC nur eines seiner vergangen neun Zweitliga-Spiele.

Erstmals seit Oktober zwei Gegentore in Hälfte eins

Nach zuvor vier ungeschlagenen Spielen in Folge (zwei Siege, zwei Remis) kassiert der FCH in Darmstadt am vergangenen Spieltag wieder eine Niederlage. Dabei kassierte der FCH erstmals seit der 2:3-Niederlage in Bochum (9. Spieltag) wieder zwei Gegentore vor der Pause. In den 14 Spielen nach jener Niederlage gegen Bochum hatte der FCH in Halbzeit eins insgesamt nur drei Gegentore kassiert.

Karlsruher Schwäche nach Standards

Der KSC musste bisher bereits 17 Gegentore nach Standardsituationen hinnehmen – das ist Ligahöchstwert. Auch der Siegtreffer des 1. FC Nürnberg gegen die Badener am vergangenen Wochenende fiel nach einem Standard (Eckball).

FCH Akteure mit KSC-Vergangenheit

FCH Co-Trainer Bernhard Raab spielte zwischen 1987 und 1989 beim KSC (u.a. 31 BL-Spiele, drei Tore). Kapitän Marc Schnatterer spielte von 2006 bis 2008 für Karlsruhe II in der Regionalliga Süd, ehe er sich dem FCH anschloss. Linksverteidiger Jonas Föhrenbach war in der Saison 2017/18 vom SC Freiburg an den KSC verliehen, Angreifer Denis Thomalla spielte in der Jugend der Karlsruher.