Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Aktuelle Informationen für FCH Fans zu den Auswirkungen des Coronavirus

11. März 2020 | Kategorie: FCH News, Fan News

Aufgrund einer behördlichen Anordnung des Gesundheitsamtes Bochum wird das bevorstehende Auswärtsspiel des VfL Bochum am kommenden Samstag, 14. März 2020 (13 Uhr), ohne Zuschauer ausgetragen werden müssen. Wie der VfL Bochum am gestrigen Abend mitteilte, setzt das Gesundheitsamt damit einen Erlass des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Familie (MAGS) um. Dieser sieht vor, dass angesichts der Ausbreitung des Coronavirus Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 erwarteten Besuchern nur ohne Publikum stattfinden dürfen, so sie denn nicht ganz abgesagt werden. Der VfL Bochum 1848 bittet alle Fans und Zuschauer nachdrücklich, am Samstag nicht zum Vonovia Ruhrstadion zu kommen. Sowohl der Fanshop am Stadioncenter als auch die Fangastronomie „8ZEHN48“ bleiben geschlossen.

Als Veranstalter wird der VfL Bochum allen Zuschauern, die bereits im Vorfeld ein Ticket für das Spiel am Samstag erworben haben, den Kaufpreis zurückerstatten. FCH Fans, die sich im FCH Fan- und Ticketshop ein Ticket für den Gästebereich gekauft haben, erhalten im FCH Fan- und Ticketshop ab Donnerstag, 12. März, bis einschließlich Donnerstag, 26. März, gegen Vorlage des Original-Tickets, den Preis in bar erstattet. FCH Fans mit Tickets in anderen Stadionbereichen erhalten diese ebenfalls zurückerstattet. Genauere Informationen dazu hat der VfL Bochum unter https://www.vfl-bochum.de/news/uebersicht/fans/infos-rueckerstattung-und-geisterspieltickets/ zusammengefasst.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte zuvor am Montag erklärt, dass die Begegnungen des kommenden 26. Spieltags der Bundesliga und 2. Bundesliga wie terminiert stattfinden, sollte es keine anderslautenden Verordnungen der Behörden vor Ort geben. Spiele, wie das des FCH beim VfL Bochum, die aufgrund von Entscheidungen örtlicher Behörden nur ohne Zuschauer stattfinden dürfen, sollen ebenfalls auf jeden Fall ausgetragen werden. Ziel sei, die laufende Saison 2019/20 wie vorgesehen bis zum kommenden Sommer zu Ende zu spielen, um Auf- und Absteiger sowie die Teilnehmer für die internationalen Wettbewerbe zu ermitteln. Auf Beschluss des DFL-Präsidiums wurde außerdem für kommenden Montag eine außerordentliche Mitgliederversammlung aller Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga einberufen, an der auch der FCH teilnehmen wird. Dabei soll von den Clubs der weitere Saisonverlauf, unter Berücksichtigung möglicher Auswirkungen des Corona-Virus, gemeinsam besprochen werden.