Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Kevin Müller: "Es kommt zum erhofften Highlight-Spiel"

20. Juni 2020 | Kategorie:

Kevin Müller spricht im Interview über das anstehende Heimspiel gegen den Hamburger SV am morgigen Sonntag, 21. Juni (15:30 Uhr), in dem der 1. FC Heidenheim 1846 "immer unangenehm und vorne zielstrebig" sein will. Zudem erklärt unsere Nummer 1, welche Rolle seine jüngste Vertragsverlängerung bis 2025 im Saisonendspurt spielt.

Hallo „Mü“, in der vergangenen Auswärtspartie in Fürth hast Du erneut kein Gegentor kassiert – bereits zum 15. Mal in dieser Saison. Wodurch seid Ihr insbesondere in der Defensive so gefestigt?

Wir machen es als Mannschaft in diesem Jahr extrem gut und haben uns in dieser Hinsicht noch einmal weiterentwickelt. Klar, die vier Jungs vor mir und die Sechser machen einen überragenden Job, aber auch als gesamte Mannschaft verhalten wir uns defensiv sehr clever. Das zeigt sich dann natürlich auch in den Statistiken: wenige Gegentore und viele Zu-Null-Spiele. Dadurch haben wir dann auch einige Spiele, in denen uns ein Tor reicht, um erfolgreich zu sein.

In den letzten 20 Minuten habt Ihr gegen Fürth am Dienstag nochmal alles nach vorne geworfen. Ein Treffer gelang Euch gegen die starken Franken zwar nicht, aber immerhin habt Ihr einen Zähler mitgenommen. Ein gewonnener Punkt oder zwei verlorene?

Ich sehe es ganz klar als einen gewonenen Punkt. Gerade wenn man das Ergebnis des HSV sieht, der 1:1 gegen Osnabrück gespielt hat, hat sich an der Tabellenkonstellation nichts verändert. Es kommt jetzt zu dem erhofften und gewünschten Highlight-Spiel gegen den HSV am Sonntag, bei dem wir weiterhin alles selbst in der Hand haben. Dementsprechend haben wir den Punkt gegen eine spielstarke Fürther Mannschaft, die es uns nicht leicht gemacht hat, gerne mitgenommen.

Wie Du bereits erwähnt hast, ist am Sonntag nun der Hamburger SV in der Voith-Arena zu Gast. Im Hinspiel konntet Ihr im Volksparkstadion einen 1:0-Sieg einfahren. Wie werdet Ihr nun das Rückspiel angehen, um gegen die „Rothosen“ erneut erfolgreich zu sein?

Der HSV hat natürlich Ambitionen, aufzusteigen. Aber wir spielen zuhause und wollen daher auch viel Druck machen, die Zweikämpfe gut bestreiten, immer unangenehm und vorne zielstrebig sein. Genau wie im Hinspiel auch schon müssen wir vorne effektiv sein, denn ich gehe nicht davon aus, dass wir Chancen in Hülle und Fülle bekommen werden. Das Rezept wird wieder sein, aus einer guten Defensive heraus, dem Hamburger SV wenige Chancen zuzugestehen, um dann vorne selbst eiskalt zuzuschlagen.

Die Hanseaten sind mit bereits 60 geschossenen Toren besonders offensivstark. Dabei ist an erster Stelle Joel Pohjanpalo zu nennen, der seit dem Re-Start bereits sechs Treffer erzielt hat. Wie erwartest Du den HSV am Sonntag?

Der HSV ist eine extrem spielstarke Mannschaft, die bereits sehr viele Tore erzielt hat und eine große individuelle Qualität gerade im Offensivbereich besitzt. Dabei geht es dann natürlich auch darum, diese Qualität mit unserer Qualität aufzuwiegen, damit wir den HSV nicht in dieser Art zur Entfaltung kommen lassen.

Du selbst hast vor kurzem Deinen Vertrag beim FCH bis 2025 verlängert. Gibt Dir das persönlich auch nochmal einen Schub für den Saisonendspurt?

Ich freue mich natürlich in erster Linie, dass ich dieses große Vertrauen der Verantwortlichen mit der Vertragsverlängerung über diese Laufzeit bekomme. Dieses Vertrauen möchte ich als Spieler gerne zurückzahlen, auch weil ich das Gefühl habe, dass wir noch nicht am Ende unserer Entwicklung sind. Es sind jetzt noch zwei Spiele, in denen wir sechs Punkte holen können. Wir haben nach wie vor alles selbst in der Hand und wollen das natürlich auch zu unseren Gunsten nutzen. Mir persönlich stärkt das Vertrauen natürlich auch meinen eigenen Rücken, deshalb ist es umso schöner, dass wir das mit diesem Vertrag noch weitergestalten können.

Kevin Müller bis 2025 beim FCH: "Wir sind noch nicht am Ende unserer Entwicklung."