Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Heimsieg am Samstagmittag – Der FCH schlägt Jahn Regensburg mit 4:1!

13. Juni 2020 | Kategorie: FCH News

Erster Zweitligasieg im sechsten Anlauf gegen den SSV Jahn Regensburg: Der 1. FC Heidenheim 1846 hat die Oberpfälzer am Samstag in der Voith-Arena nach einer engagierten Leistung am Ende deutlich mit 4:1 besiegt. Nach dem Blitzstart durch Robert Leipertz schraubten Doppelpacker Tim Kleindienst und Joker Stefan Schimmer das Ergebnis in Halbzeit zwei für den FCH in die Höhe. Zwischenzeitlich war der Jahn mit dem Anschlusstreffer auf 2:1 herangekommen.

Frank Schmidt brachte im Heimspiel gegen den Jahn den in der vergangenen Saison von Freiburg an Regensburg ausgeliehenen Föhrenbach sowie Thomalla, Leipertz und Otto für Theuerkauf, Mohr, Griesbeck (Gelbsperre) und Schnatterer, der aufgrund muskulärer Probleme passen musste und bereits am Vortag das Abschlusstraining hatte abbrechen müssen. Patrick Mainka übernahm erstmals die Kapitänsbinde.

Und der 1. FC Heidenheim 1846 legte einen Blitzstart hin. Föhrenbach brachte bereits in der 2. Minute einen Freistoß mit links aus dem Halbfeld in die Mitte. Die Kopfballabwehr von Regensburgs Besuschkow und die Faustabwehr seines Schlussmannes Meyer missglückten. Robert Leipertz schaltete am schnellsten und schob den Ball aus der Drehung ins leere Tor – 1:0! Meyers versuchte Rettungsaktion hatte Folgen für ihn, schon nach 5 Spielminuten musste der Gästekeeper mit einer Knieverletzung vom Platz. Ersatzmann Weidinger kam zu seinem ersten Saisoneinsatz. Kurz vor der Auswechslung hatte es der Jahn nach vorne mit Jann George versucht, der vom rechten Fünfereck nach einer Brustablage von Stolze aber nur den Pfosten traf (5.). Drei Zeigerumdrehungen später blockte die FCH Defensive sowohl Albers‘ als auch Georges Versuch aufmerksam, Stolze köpfte in der 15. Minute neben das FCH Tor. Die Hausherren probierten es mit Niklas Dorsch per Freistoß aus spitzem Winkel, doch die Jahn-Hintermannschaft konnte klären (16.). Zuvor hatte Nachreiner Föhrenbach gefoult. Kleindienst köpfte zwei Minuten später eine Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten nur knapp neben das Gehäuse. In der Defensive waren die Rot-Blau-Weißen stabil und verteidigten sowohl Okorojis Freistoß (22.) als auch Besuschkows Versuch (25.). Und nach vorne war der FCH stets zu gefährlichen Aktionen in der Lage, der Jahn klärte aber eine Busch-Hereingabe und den daraus resultierenden Eckball (24.). In der 28. Spielminute klaute Niklas Dorsch dann Jann George den Ball, machte sich mit Tempo auf durchs Regensburger Mittelfeld und bediente Kleindienst. Dessen Abschluss parierte Weidinger und Dorsch schob den Nachschuss zum vermeintlichen 2:0 ein – Kleindienst hatte zuvor jedoch im Abseits gestanden, der Treffer zählte richtigerweise nicht. Der FCH blieb am Drücker, der Jahn verteidigte Marnon Buschs Hereingabe auf Kleindienst (33.) sowie die beiden folgenden Eckbälle. Ein Distanzschuss von Busch Sekunden später landete über dem Tor. In der Defensive war die Mannschaft von Frank Schmidt weiter aufmerksam, Torwart Kevin Müller konnte sich nach einer Jahn-Ecke und dem Kopfball von Stolze mit einem starken Fußreflex auszeichnen (43.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte brachte der umtriebige Dorsch für den FCH noch einmal einen Eckball von links nach innen und Kleindienst verlängerte die Kugel gefährlich mit dem Kopf aufs lange Eck – doch die Gästedefensive konnte klären. So ging es nach einer munteren und ausgeglichenen ersten Hälfte mit 1:0 für den FCH in die Pause.

Schimmer mit seinem sechsten Jokertor

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es keine Wechsel, die erste Torannäherung gehörte dem FCH: Weidinger fing eine abgefälschte Föhrenbach-Flanke aber vor Kleindienst ab (49.). Auch bei Leipertz‘ Flachschuss in der 53. Minute aus rund 17 Metern war der Jahn-Torhüter zur Stelle, Thomallas Distanzschuss wenige Augenblicke danach flog am Tor vorbei. Der FCH diktierte weiterhin das Geschehen, David Otto konnte Dorschs scharfes Zuspiel aber nicht verarbeiten (57.). Hinten überstand der FCH Makridis Solo über links und Okorojis Distanzschuss (59.), vorne probierte es Otto nach Buschs Vorlage mit der Hacke, zielte aber vorbei (60.). Der FCH blieb griffig, Kerschbaumer konnte ein Zuspiel von Leipertz jedoch nicht kontrollieren (64.). Eine Minute später spielte der FCH es besser zu Ende: Buschs Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten köpfte Thomalla direkt zu Tim Kleindienst, der aus kurzer Distanz nur noch einnicken musste – 2:0! Die Partie schien schon beinahe entschieden und Dorschs Freistoß aus der Distanz war kein Problem für Weidinger (74.). Doch in der 75. Minute fiel der Anschluss für die Gäste, quasi aus dem Nichts. Nach einem Einwurf verlängerte Albers per Kopf auf den eingewechselten Seydel, der aus der Drehung aus acht Metern einschießen konnte. Müller war noch dran, hatte letztlich aber keine Abwehrchance. Doch der FCH ließ sich vom Anschluss des Jahn nicht verunsichern und nutzte mit einem Starken Willen zum Sieg die sich bietenden Räume. Weidinger parierte nach einem Konter zunächst noch gegen Otto, der den Abpraller jedoch für Tim Kleindienst querlegte. Dieser sorgte mit seinem zweiten Treffer und seinem 14. Saisontor für die Vorentscheidung zum 3:1 (81.). Doch damit noch nicht genug: In der 86. Minute rutschte der eingewechselte Stefan Schimmer in eine scharfe Hereingabe von Dorsch und markeirte mit seinem sechsten Saisontreffer, allesamt nach Einwechslung, den 4:1-Endstand. Nur drei Minuten später war es wieder Schimmer, der traf – nach der Vorarbeit des ebenfalls kurz zuvor gekommen Theuerkaufs aber im Abseits gestanden hatte. So blieb es dank einer engagierten Leistung und einer starken Reaktion nach dem Anschluss des Jahn beim verdienten 4:1 für den 1. FC Heidenheim 1846.

Nach dem heutigen Heimsieg gegen Regensburg geht es für die Mannschaft von Frank Schmidt in der anstehenden englischen Woche bereits am Dienstagabend bei der SpVgg Greuther Fürth weiter. Anpfiff am Ronhof ist um 18:30 Uhr.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch (83. Strauß), Mainka, Beermann, Föhrenbach – Leipertz (80. Multhaup), Kerschbaumer (70. Theuerkauf), Dorsch – Thomalla (70. Mohr) – Kleindienst (83. Schimmer), Otto

Regensburg: Meyer (6. Weidinger) – Saller, Nachreiner, Correia, Okoroji – Gimber (79. Lais), Besuschkow (79. Geipl) – George (66. Seydel), Makridis (66. Derstroff) – Albers, Stolze

Tore: 1:0 Leipertz (2.), 2:0 Kleindienst (65.), 2:1 Seydel (75.), 3:1 Kleindienst (81.), 4:1 Schimmer (86.)

Gelbe Karten: Beermann, Multhaup, Otto / Besuschkow, Nachreiner

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Stadion: Voith-Arena