Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Die Energieleistung belohnt“ – Die Stimmen zum Heimsieg gegen Jahn Regensburg

13. Juni 2020 | Kategorie: FCH News

Nach dem 4:1-Heimsieg des 1. FC Heidenheim 1846 gegen den SSV Jahn Regensburg am Samstagmittag haben sich FCH Cheftrainer Frank Schmidt, Doppeltorschütze Tim Kleindienst, Vorbereiter David Otto und Torhüter Kevin Müller zur Partie geäußert.

Frank Schmidt:

„Besser kann man nicht ins Spiel kommen. Wir hatten direkt eine gute Balleroberung und David Otto holt mit seinem Einsatz den Freistoß heraus, der zum 1:0 führt. Das war natürlich perfekt. Allerdings sind wir in den 15 Minuten danach schon stark hinten reingedrückt worden und Regensburg hatte die ein oder andere Chance auf’s 1:1. Wir haben es verpasst, ein paar Kontersituationen schlauer und besser auszuspielen. Somit war es eine ausgeglichene erste Halbzeit mit vielen zweiten Bällen und vielen Zweikämpfen – so wie erwartet. Wir waren froh, den knappen Vorsprung mit in die Halbzeit zu nehmen. In den ersten 15 Minuten des zweiten Durchgangs hatten wir fünf gute Möglichkeiten im Zwei- bis Dreiminutentakt. Da muss eigentlich das 2:0 fallen, aber wir haben uns zunächst leider nicht belohnt. Was aber für die Mannschaft spricht, ist, dass wir das Spiel weiter kontrolliert haben und uns weiter Chancen erspielt haben. Dann machen wir ein schönes 2:0 nach dem schönen Diagonalball von ‚Buschi‘ auf Denis Thomalla, der den Ball querlegt. Das 2:1 bekommen wir dann aus dem Nichts nach einer Einzelaktion von Aaron Seydel, der sich dreht und den Ball reinmacht. Dann kann so ein Spiel nochmal kippen, aber der Wille und die Bereitschaft, alles für den Sieg zu geben, war dann vor allem in der zweiten Halbzeit erkennbar. Wir haben dann unsere Chancen genutzt und noch zwei Tore gemacht. Am Ende war es ein absolut verdienter Sieg. Es freut mich für die Mannschaft, dass die Energieleistung gegen einen sehr guten Gegner belohnt wurde. “

Tim Kleindienst:

„Die Erleichterung ist sehr groß, auch für mich persönlich. In den letzten Spielen war es für mich nicht so gelaufen, wie erhofft. Vor der Zwangspause war ich gut drauf und war nun etwas aus dem Tritt gekommen. Umso mehr freue ich mich über meinen Doppelpack heute. Wir sind glücklich, dass wir heute nach der Niederlage letzte Woche in Hannover wieder überzeugen konnten.“

David Otto:

„Es war das erwartet schwere Spiel für uns. Regensburg hat genau so gespielt, wie man es erwarten konnte. Es war von vornherein klar, dass es eklig zu spielen wird. Wir haben aber von Anfang an gut dagegengehalten. Das frühe 1:0 war natürlich optimal, besser kann es nicht laufen. Regensburg hatte danach die ein oder andere gefährliche Aktion. Das haben wir gut überstanden. Das 2:0 hat uns dann nochmal Sicherheit gegeben. Nach dem 2:1 hätte es hinten raus nochmal eng werden können. Für uns war wichtig, dass wir nicht aufgehört haben, nach vorne zu spielen und Druck aufzubauen. Dann haben wir die Chance zum 3:1 genutzt und den Deckel drauf gemacht. Dass wir am Ende sogar noch das 4:1 machen, ist toll. Wichtig war einfach, dass wir nach dem Anschluss standgehalten haben und uns das nicht mehr haben nehmen lassen.“

Kevin Müller:

„Man hat gesehen, dass wir heute den absoluten Willen hatten. Mit dem frühen Tor ist das Spiel gut für uns angelaufen. Dann haben wir etwas gebraucht, Regensburg war auch mit Selbstvertrauen gekommen. Diese Phase haben wir überstanden und dann war es so, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben in der zweiten Halbzeit das 2:0 nachgelegt. Der Anschlusstreffer war ärgerlich, aber wir sind drangeblieben und nicht ins Wanken gekommen. Am Ende waren das drei extrem wichtige Punkte für uns.“