Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Co-Trainer Bernhard Raab verlängert seinen Vertrag beim FCH um drei Jahre

18. Juni 2020 | Kategorie: FCH News

Kontinuität im Trainerteam des 1. FC Heidenheim 1846: Der neue Vertrag von Co-Trainer Bernhard Raab läuft bis 2023.

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat das am 30. Juni 2020 auslaufende Arbeitspapier des 54-jährigen Fußballlehrers um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Damit bleibt der gebürtige Karlsbader, gemeinsam mit Dieter Jarosch, weiterhin einer der beiden Co-Trainer von Frank Schmidt, dessen Vertrag ebenfalls bis 2023 datiert ist. Raab und Schmidt hatten in der Saison 2010/11 gemeinsam den Fußballlehrer-Lehrgang beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) absolviert.

„Die Vertragsverlängerung von Bernhard Raab sorgt auch auf der Position des Co-Trainers für Kontinuität, was uns sehr freut und im Trainerteam Planungssicherheit gibt. Bernhard hat, zunächst in seiner Funktion als Leiter des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrums und seit zwei Jahren als Co-Trainer von Frank Schmidt, einen erheblichen Anteil an unserer erfolgreichen sportlichen Entwicklung beim FCH“, erklärt Holger Sanwald, FCH Vorstandsvorsitzender, angesichts der Vertragsverlängerung. Und Bernhard Raab ergänzt: „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Mannschaft und dem Trainerteam. Wir wollen dem erfolgreichen Weg der letzten Jahre weitere Episoden hinzufügen!“

Seit der Saison 2018/19 ist Bernhard Raab Co-Trainer von Frank Schmidt. Zuvor war der Fußballlehrer und studierte Pädagoge (Lehramt Sport, Mathematik, Geschichte) Leiter des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrums beim FCH und trainierte zudem zeitweise die U19-Junioren in der Bundesliga. Vor seinem Wechsel an die Brenz war der frühere Bundesligaprofi für zwei Jahre als Cheftrainer beim aserbaidschanischen Erstligaclub Sumgayit FC tätig. Zuvor hatte er für den damaligen Drittligisten SV Wehen Wiesbaden gearbeitet (2008 bis 2011), unter anderem als Nachwuchsleiter und interimsweise als Sportdirektor. Während seiner aktiven Karriere hatte Bernhard Raab unter anderem für den Karlsruher SC gespielt. Für die Badener war er zwischen 1987 und 1990 insgesamt 31-mal in der Bundesliga aufgelaufen.