Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Ausgeglichene Bilanz – Die Zahlen und Fakten zum 33. Spieltag gegen den HSV

20. Juni 2020 | Kategorie: FCH News

Bisher gab es zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und dem Hamburger SV drei Begegnungen, dabei ist die Bilanz aktuell ausgeglichen. Das letzte Duell entschied der FCH allerdings auswärts für sich. Die Zahlen & Fakten zum Heimspiel in der Voith-Arena am Sonntag, 21. Juni (15:30 Uhr).

Heimstarkes Heidenheim

Der FCH ist zuhause seit elf Spielen ungeschlagen (acht Siege, drei Remis) – laufender Vereinsrekord in der 2. Bundesliga. Die letzte Heimniederlage gab es für die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt am 9. Spieltag beim 2:3 gegen den VfL Bochum.

HSV-Bezwinger Föhrenbach

FCH Profi Jonas Föhrenbach gewann mit Regensburg und Heidenheim jedes seiner drei Zweitligaspiele gegen den Hamburger SV bei insgesamt 8:1 Toren. Im Hinspiel dieser Saison erzielte der 24-jährige Linksverteidiger mit seinem insgesamt dritten Tor in der 2. Bundesliga und seinem ersten Treffer für den FCH das entscheidende Tor des Abends.

Zuletzt ein Auswärtssieg

Nach zuvor vier sieglosen Partien in der Fremde (zwei Remis, zwei Niederlagen) gewann der Hamburger SV sein letztes Auswärtsspiel mit 1:0 in Dresden. Jedoch kassierte der HSV 24 seiner 39 Gegentore auswärts (2018/19 nur 20 in 17 Partien).

Faktor van Drongelen

Hamburgs Rick van Drongelen ist nach seiner Gelbsperre wieder spielberechtigt. Mit dem Niederländer in der Startelf feierte der HSV in 27 Spielen 14 Siege, ohne ihn in der Startformation gab es in fünf Spielen keinen einzigen Dreier.

Bärenstarke Defensive

In den gesamten 90 Minuten in Fürth ließ das Team von Frank Schmidt nur einen Torschuss des Gastgebers aufs Tor zu und feierte somit nach zwei Spielen ohne Weiße Weste wieder ein Zu-Null-Spiel. Der 1. FC Heidenheim 1846 spielte bereits zum 15. Mal zu Null – so viele Weiße Westen in einer Zweitligaspielzeit gab es letztmals 2016/17, als Hannover 16-mal und Kaiserslautern 15-mal zu Null spielten.

Doppelpacker Kleindienst

Tim Kleindienst schnürte in der laufenden Saison sechs Doppelpacks – nur Wehens Manuel Schäffler erzielte ebenso viele. Insgesamt schoss der 1,94 Meter große Angreifer 14 Saisontore, 13 Treffer erzielte er davon in der Voith-Arena.

Ausgeglichene Bilanz

In den bisherigen drei Duellen zwischen dem FCH und dem HSV ist die Bilanz aktuell ausgeglichen. In der Saison 2018/19 endete das Spiel in der Voith-Arena 2:2-Unentschieden, im Volksparkstadion entschied der HSV die Partie mit 3:2 für sich. Das Hinspiel im Dezember 2019 gewann der FCH mit 1:0.