Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Am 34. Spieltag ist der FCH beim Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld zu Gast

25. Juni 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 trifft am 34. Spieltag der Saison am kommenden Sonntag, 28. Juni (15:30 Uhr), auswärts auf Arminia Bielefeld. Die Ostwestfalen stehen bereits als erster Aufsteiger in die Bundesliga fest.

Für den 1. FC Heidenheim 1846 geht es am 34. Spieltag dieser Saison nach Bielefeld. Der Tabellenführer der 2. Bundesliga steht nicht nur als direkter Aufsteiger fest, sondern hat auch die Zweitliga-Meisterschaft bereits sicher. Nach 1970, 1978, 1980, 1996, 1999, 2002 und 2004 steigt Arminia Bielefeld nun zum insgesamt achten Mal in die höchste deutsche Spielklasse auf. „Ich freue mich riesig, dass ich nach neun Jahren beim DSC einen Bundesliga-Aufstieg miterleben darf, sensationell. Es ist ein Traum, das geschafft zu haben“, äußerte sich Tom Schütz, Mittelfeldspieler der Arminia, überglücklich auf der vereinseigenen Homepage und fügte an: „Jetzt können wir die letzten Spiele ein bisschen genießen.“ Allerdings wollen die Arminen dabei keine Geschenke verteilen, wie auch DSC-Coach Uwe Neuhaus noch vor der vergangenen Partie gegen den KSC betonte: „Wir haben das letzte Ziel, bis zum Saisonende ungeschlagen zu bleiben.“

Bielefelds Cheftrainer Uwe Neuhaus will bis zum Saisonende ohne Niederlage bleiben.

Ungeschlagen im Jahr 2020

Zwar verspielte Bielefeld in Karlsruhe am vergangenen Wochenende noch einen Drei-Tore-Vorsprung, erfüllte die Zielsetzung von Neuhaus mit dem Unentschieden allerdings dennoch. Die Punkteteilung gegen den Karlsruher SC war das siebte Remis im Jahr 2020. Hinzu kommen acht Siege bei keiner Niederlage. Lediglich am ersten Spieltag der Rückrunde, der noch im Dezember 2019 stattfand, musste sich die Arminia gegen St. Pauli geschlagen geben (0:3), was dennoch Platz eins in der Rückrundentabelle bedeutet.

Auch wenn es für den DSC sportlich gesehen eigentlich um nichts mehr ging, startete die Partie gegen den KSC genauso, wie die Arminia sich schon in der gesamten Saison bisher präsentiert: bundesligareif. Nach bereits zwei Minuten versenkte Marcel Hartel eine maßgenaue Flanke volley im Netz. Nur acht Zeigerumdrehungen später nutzte Fabian Klos einen KSC-Fehlpass zum 2:0, bevor Karlsruhes Christoph Kobald per Eigentor den dritten Treffer für die Arminia erzielte. Allerdings verkürzten die Karlsruher noch im ersten Durchgang durch eine starke Aktion von Philipp Hofmann. Auch weil die Bielefelder ihre guten Torchancen nicht nutzten, kam der KSC in der Schlussphase noch zum Anschlusstreffer (70. Minute) und erzielte gar noch den 3:3-Ausgleich (88.). Beide Tore fielen dabei per Strafstoß nach einem Foulelfmeter und erneut durch Philipp Hofmann, der einen Dreierpack schnürte. „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, mit der Ausnahme, dass wir die Tore vorne nicht gemacht haben, um das Spiel für uns zu entscheiden“, meinte Bielefelds Cheftrainer Uwe Neuhaus im Anschluss.

Erzielte den 1:0 Führungstreffer gegen den KSC: Marcel Hartel traf zum ersten Mal in dieser Saison, legte aber bereits zwölf Tore auf.

Mit dem jüngsten Remis blieben die Ostwestfalen 2020 ungeschlagen, ihre starke Halbserie ist jedoch kein Einzelfall. Denn die „Blauen“ spielten in der gesamten Saison überaus konstant, belegten sie doch bereits nach der Hinrunde den ersten Tabellenplatz. Dabei konnte die Arminia bisher eine enorm starke Balance zwischen Offensive und Defensive vorweisen. Denn mit lediglich 30 Gegentreffern nach 33 Spielen stellen sie noch vor dem FCH (33 Gegentore) die beste Abwehr der Liga. Aber auch mit 62 erzielten Saisontreffern sind die Arminen noch vor dem VfB und dem HSV (je 61 Tore) in dieser Statistik Ligaprimus.

Torgarant und Führungsspieler

Für rund ein Drittel der DSC-Tore ist Angreifer Fabian Klos verantwortlich. Der 32-Jährige ist aktuell mit 20 Saisontreffern bester Torschütze der Liga und legte zudem neun weitere Treffer für seine Teamkollegen auf. Der 1,94 Meter große Mittelstürmer ist bereits seit 2011 für die Arminia aktiv und zeigte sich sowohl in der 3. Liga, als auch in der 2. Bundesliga sowie in den Pokalwettbewerben stets treffsicher. In insgesamt 326 Partien für Bielefeld erzielte der DSC-Kapitän 151 Tore und gab 65 Vorlagen.

Bielefelds Kapitän Fabian Klos, hier im Hinspiel gegen den FCH im Zweikampf mit Patrick Mainka, ist Top-Torjäger der 2. Bundesliga.

Ein Tor im Hinspiel gegen den FCH gelang dem gelernten Bankkaufmann allerdings nicht. Das Spiel in der Voith-Arena am 17. Spieltag endete mit einer Punkteteilung (0:0), wie die Mehrzahl der Partien zwischen dem FCH und der Arminia. Denn in bisher 13 Dritt- und Zweitligapartien gingen die beiden Teams sechsmal mit einem Remis auseinander. Jedoch hat der 1. FC Heidenheim 1846 bei fünf Siegen und lediglich zwei Niederlagen im direkten Duell leicht die Nase vorn.