Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Wir wollen jeden Tag nutzen!" - Die FCH Profis sind in die Vorbereitung gestartet

06. Januar 2020 | Kategorie: FCH News

Nach zwei trainingsfreien Wochen sind die Profis des 1. FC Heidenheim 1846 am heutigen Montag, 6. Januar 2020, in die Wintervorbereitung für die Restrunde in der 2. Bundesliga gestartet.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt begrüßte bei Nebel und Minusgraden ab 11 Uhr 22 Feldspieler sowie die vier Torhüter zur ersten Trainingseinheit des neuen Jahres auf dem Schlossberg. Unter der Anleitung von Athletiktrainer Said Lakhal stand zunächst ein Aufwärmprogramm an, bevor in der gut eineinhalbstündigen Einheit unter anderem verschiedene Pass- und Spielformen folgten. "Die Spieler sind in einem körperlich guten Zustand zurückgekehrt, jeder hat seinen Trainingsplan absolviert. Das konnte man heute im Training sehen, war aber keine Überraschung für mich", sagte Frank Schmidt nach der ersten Einheit 2020 und ergänzte: "Wir haben es im Kalenderjahr 2019 richtig stark gemacht. Das gilt es sich jetzt wieder neu zu erarbeiten. Es stehen 23 Tage der Vorbereitung auf den Ligastart an, wir wollen jeden Tag nutzen!"

Die angeschlagenen Sebastian Griesbeck (Innenbandanriss), Denis Thomalla (Hüftverletzung) und Jonas Brändle (Knieprobleme) konnten am Montag unter Lakhal beziehungsweise unter Physiotherapeut Johannes Gessler individuell trainieren. Somit fehlte beim Trainingsauftakt lediglich der Langzeitverletzte Maxi Thiel (Kreuzbandriss), der aktuell seine Reha in München absolviert und nach dem anstehenden Trainingslager wieder tageweise in Heidenheim trainieren wird. Vizekapitän Griesbeck, dessen Innenbandanriss jetzt genau vier Wochen her ist und der bereits im läuferischen Bereich arbeitet, wird mit ins Trainingslager nach Spanien reisen und dort vorwiegend sein Rekonvaleszententraining absolvieren. Auch Offensivspieler Thomalla ist in der Nähe von Alicante mit dabei und kann bereits wieder im koordinativen Bereich arbeiten. Bei Linksfuß Brändle ist aktuell noch offen, ob er mit ins Trainingslager reisen kann oder ob er sein Reha-Programm in Heidenheim abhalten wird. Auf jeden Fall aber werden die FCH Profis nach Spanien von zwei U19-Spielern aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum begleitet. Noch allerdings ist offen, wer genau aus der FCH U19 mit an die Mittelmeerküste fliegen wird.

Noch vor der Abreise nach Spanien steht bereits an diesem Donnerstag, 9. Januar (14 Uhr), der erste Härtetest der Wintervorbereitung an, wenn der FCH  auf den Drittligisten SpVgg Unterhaching trifft. Nur zwei Tage später verabschiedet sich der FCH Tross dann ins Trainingslager nach Alicante in Spanien (11. - 19. Januar). Wie in den vergangenen Jahren werden sich die Heidenheimer dabei in Algorfa auf die kommende Restrunde vorbereiten. Gegen den FC Lugano (Schweiz) und Beijing Guoan (China) warten auf die Mannschaft von Frank Schmidt in Spanien zwei weitere Testspielgegner, bevor es am Mittwoch 22. Januar (14 Uhr) vor dem Pflichtspielauftakt beim VfB Stuttgart (Mittwoch, 29. Januar, 18:30 Uhr) in Heidenheim als Generalprobe gegen Austria Lustenau (Österreich) geht.

Den kompletten Vorbereitungsplan der FCH Profis finden Sie hier in der Übersicht.