Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Unser Testspielgegner: Die SpVgg Unterhaching

07. Januar 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 eröffnet sein Fußballjahr 2020 am kommenden Donnerstag, 9. Januar (14 Uhr), mit einem Testspiel gegen die SpVgg Unterhaching in der Voith-Arena. Haching befindet sich aktuell im oberen Tabellendrittel der 3. Liga. Ein detaillierter Blick auf unseren Testspielgegner.

Die SpVgg Unterhaching liegt zur Winterpause der 3. Liga mit direktem Anschluss nach oben auf Tabellenplatz 5. Aus den ersten 20 Saisonspielen holte die Mannschaft von Cheftrainer Claus Schromm 33 Punkte und damit gleichviele wie der Tabellendritte Waldhof Mannheim.

Schromm steht seit knapp fünf Jahren als Cheftrainer an der Seitenlinie, zuvor trainierte er die U19 von Haching. Nach seinem Amtsantritt bei der ersten Mannschaft im März 2015 konnte aber auch der heute 50-Jährige den Abstieg in die Regionalliga Bayern nicht mehr verhindern. Nach zwei Jahren unter Schromm in der Viertklassigkeit gelang den Bayern zur Saison 2017/18 jedoch die Rückkehr in die 3. Liga, wo zum Ende der vergangenen beiden Spielzeiten Tabellenplatz 9 bzw. 10 zu Buche standen. In der 2. Bundesliga hatte der ehemalige Erstligist zuletzt von 2003/04 bis 2006/07 gespielt.

Fürs neue Jahr 2020 fordert Manfred Schwabl, seit 2012 Präsident der SpVgg Unterhaching, „Attacke, aber mit Hirn und Verstand“. Genauer führte er beim jüngsten Trainingsauftakt der UHG über einen möglichen Aufstieg in die 2. Bundesliga aus: „Wir möchten in den nächsten zweieinhalb Jahren raufkommen. Eigentlich brauchen wir noch ein, zwei Jahre, dass auch rundherum alles passt“. Allerdings „nehmen wir’s auch in dieser Saison gerne mit“, sollte Haching in der Rückrunde weiter stark punkten, so der Präsident weiter.

Personelles

Unterhaching erzielte in der laufenden Saison 30 Tore und ließ selbst nur 23 Gegentreffer zu, was in der Defensive zusammen mit dem FC Ingolstadt den drittbesten Wert der 3. Liga bedeutet. Torwart Nico Mantl wurde vom „Kicker“ nach der Hinrunde zum notenbesten Schlussmann der Liga gekürt. In 19 Einsätzen hielt der 19-Jährige neunmal zu Null und wurde im vergangenen Oktober erstmals zur U20-Nationalmannschaft des DFB eingeladen. Erfolgreichster Torschütze der UHG ist bislang Mittelfeldspieler Moritz Heinrich. Der 22-jährige Neuzugang traf in 18 Saisonspielen siebenmal.

Für FCH Angreifer Stefan Schimmer bedeutet das Testspiel gegen Unterhaching ein Wiedersehen mit den alten Kollegen. Noch in der laufenden Saison kam der Heidenheimer Sommerneuzugang viermal für den Drittligisten zum Einsatz und erzielte dabei zwei Treffer. In den letzten beiden Duellen zwischen dem FCH und Haching war der „Bomber“ noch für die SpVgg aufgelaufen, zuletzt bei einem Testspiel im Januar 2018 (2:1 für den FCH).

Mit Innenverteidiger Marc Endres und Angreifer Felix Schröter stehen auf der Gegenseite zudem zwei ehemalige Heidenheimer unter Vertrag: Endres spielte zwischen 2012 und 2014 für den FCH, unter anderem absolvierte er in der Aufstieggssaison 2013/14 sieben Ligaspiele. Schröter war in der Spielzeit 2015/16 von Schalke 04 an die Brenz ausgeliehen.

FCH gewann sechs Drittligaduelle

In Pflichtspielen standen sich der FCH und Haching bislang elfmal gegenüber, zuletzt in der ersten Runde der DFB-Pokalsaison 2017/18. Damals siegte die Mannschaft von Frank Schmidt im Sportpark Unterhaching mit 4:0, Innenverteidiger Timo Beermann gelang dabei ein Doppelpack. Die übrigen zehn Duelle fanden allesamt in der 3. Liga statt. Davon gewann der FCH sechs, zweimal setzte sich Haching durch und zweimal wurden die Punkte geteilt.