Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Unser nächster Gegner: Dynamo Dresden schöpft Hoffnung beim Unternehmen Klassenerhalt

31. Januar 2020 | Kategorie: FCH News

Am Sonntag, 2. Februar (13:30 Uhr), gastiert die SG Dynamo Dresden beim 1. FC Heidenheim 1846 in der Voith-Arena. Zum Auftakt ins neue Fußballjahr hat das Tabellenschlusslicht den Karlsruher SC am Mittwochabend mit 1:0 besiegt. Torschütze dabei war einer von insgesamt sechs Winterneuzugängen. Ein Blick auf den kommenden Gegner.

Auch unter ihrem neuen Cheftrainer Markus Kauczinski, der am 10. Dezember seinen Vorgänger Christian Fiél beerbte, setzte es für die SG Dynamo Dresden vor Weihnachten zwei Niederlagen (0:3 gegen den VfL Osnabrück und 0:2 gegen den 1. FC Nürnberg). Somit überwinterte Dynamo auf dem 18. Tabellenplatz der 2. Bundesliga und stand schon in der Winterpause gehörig unter Druck. Mit den Offensivspielern Patrick Schmidt vom FCH (siehe S. 17), Marco Terrazzino vom SC Freiburg, Godsway Donyoh vom FC Nordsjaelland (Dänemark) und Simon Makienok vom FC Utrecht (Niederlande) sowie den Mittelfeldspielern Ondrej Petrak vom 1. FC Nürnberg und Josef Husbauer von Slavia Prag (Tschechien) reagierte die SG in der Wintertransferperiode und sicherte sich gleich sechs Neuzugänge. Im Gegenzug gab der Club Stürmer Moussa Koné (sechs Saisontore) an Olympique Nîmes (Frankreich) ab und verlieh den 19-jährigen Österreicher Matthäus Taferner an Wacker Innsbruck.

Terrazzino erfolgreich

Und direkt zum Pflichtspielauftakt am vergangenen Mittwoch wurden die Dresdner für ihre offensive Transferpolitik belohnt: Neuzugang Terrazzino steuerte bei seinem Debüt gegen den KSC vor heimischer Kulisse den Treffer des Tages zum 1:0 bei. „Nach dem Tor sind wir immer sicherer im Spiel nach vorne geworden“ resümierte Cheftrainer Kauczinski nach dem wichtigen Heimsieg und ergänzte mit Blick auf die kommenden Aufgaben im Abstiegskampf: „Mit dem Auftritt gegen Sandhausen haben wir einen guten ersten Schritt hingelegt.“

Bereits in der Wintervorbereitung konnte Dynamo neues Selbstvertrauen tanken und gewann drei der vier Testspiele mit einem Torverhältnis von 5:0: 1:0 gegen den FSV Zwickau, 1:0 gegen Dinamo Bukarest (Rumänien) und 3:0 gegen Jeonbuk Motors (Südkorea). Lediglich gegen den VfB Stuttgart gab es kurz vor dem Restrundenstart eine 1:3-Niederlage. „Das, was wir in der Vorbereitung angedeutet und uns erarbeitet haben, haben wir gegen Sandhausen umgesetzt“, so Kauczinski.

Beim Unternehmen Klassenerhalt setzen die Dresdner übrigens auf einen neuen Kapitän. Innenverteidiger Florian Ballas erhielt bei der Kapitänswahl in der Winterpause die meisten Stimmen seiner Teamkollegen und beerbt damit Mittelfeldspieler Marco Hartmann. „Ein Punkt, den wir uns auf die Fahnen geschrieben haben, ist, dass deutlich mehr Kommunikation auf und außerhalb des Platzes stattfinden muss. Ich denke, da haben wir in der Vorbereitung einen guten Schritt gemacht“, gab der neue Kapitän jüngst im Interview mit dem „Sportbuzzer“ die Marschroute vor.

Dresdner Hinspielerfolg

Einen Schritt in Richtung Klassenerhalt hat Dynamo auch mit dem 2:1-Erfolg im Hinspiel gegen den FCH im August 2019 gemacht, einem von jetzt insgesamt vier Heimsiegen. Patrick Ebert und Alexander Jeremejeff erzielten damals die Tore für Dresden, für den FCH traf Denis Thomalla per Strafstoß in der Schlussphase zum Anschluss.