Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Tag 8 in Algorfa: 5:2-Testspielsieg gegen Beijing Guoan

18. Januar 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat auch sein zweites Testspiel im Trainingslager im spanischen Algorfa für sich entschieden. Gegen den chinesischen Vizemeister Beijing Guoan setzte sich die Mannschaft von Frank Schmidt am Samstagnachmittag auf dem hoteleigenen Trainingsgelände mit 5:2 (2:0) durch.

Tim Kleindienst brachte die Rot-Blau-Weißen nach einer Viertelstunde mit einem Flachschuss zunächst in Front, sechs Minuten später erhöhte Konstantin Kerschbaumer (21.) nach einer sehenswerten Kombination über die linke Seite und einer Vorlage von Norman Theuerkauf auf 2:0 - gleichbedeutend mit dem späteren Halbzeitstand. Zu Beginn des zweitens Spielabschnitts wurde dann fast vollständig durchrotiert, lediglich Kevin Müller blieb beim FCH weiterhin auf dem Feld.

Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel verkürzten die Chinesen daraufhin erstmals in der Begegnung. Renato Augusto (52.), ehemaliger brasilianischer Nationalspieler und Dreh- und Angelpunkt bei Beijing Guoan, traf per Distanzschuss. Stefan Schimmer (68. nach Flanke von Jonas Föhrenbach) stellte in der Folge zunächst den alten zwei-Tore-Vorsprung wieder her, ehe erneut Renato Augusto (70.) den Anschlusstreffer erzielte. In der Schlussviertelstunde bauten jedoch sowohl Arne Feick (74.), mit einem indirekten Freistoß im Strafraum als auch David Otto (89., Kopfball) das Ergebnis noch zum 5:2-Endstand aus.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt zum Spiel: „Gegen einen Gegner, der viel zugelassen hat, konnten wir uns heute jede Menge Chancen erarbeiten und haben unter dem Strich fünf Tore gemacht – das ist zunächst einmal positiv. Nimmt man das Lugano-Testspiel hinzu haben wir in den letzten beiden Partien sogar neun Treffer erzielt. Aber die Qualität der Gegner in der Defensive war leider jeweils nicht so wie wir uns das erhofft haben. Das war gegen Beijing der Fall genauso wie schon am Dienstag gegen den FC Lugano. In der ersten Halbzeit haben wir heute gar nichts zugelassen, zwei Tore gemacht und gerade das zweite schön herausgespielt. In der Formation wie sie dann zu Beginn des zweiten Durchgangs auf dem Platz stand, haben wir so noch nie zusammengespielt, das war unserem Spiel auch anzumerken. Den beiden Gegentoren sind dann eigene Fehler von uns vorausgegangen. Außerdem war in manchen Situationen natürlich auch die Müdigkeit der Spieler am Ende des Trainingslagers erkennbar. Festzuhalten bleibt: Das war heute kein Gradmesser für die Saison, umso wichtiger ist, dass wir das richtig einordnen.“

Gegen Beijing nicht eingesetzt wurden Diant Ramaj, Kevin Ibrahim, Sebastian Griesbeck, Denis Thomalla und Vitus Eicher.

Statistik zum Spiel: FCH: Müller – Busch (46. Strauß), Mainka (46. Feick), Hüsing (46. Beermann), Theuerkauf (46. Föhrenbach), Dorsch (46. Sessa, 81. Stark), Schnatterer (46. Multhaup), Leipertz (46. Otto), Kerschbaumer (46. Owusu, 81. Ramusovic), Mohr (46. Biankadi), Kleindienst (46. Schimmer)

Tore: 1:0 Kleindienst (15.), 2:0 Kerschbaumer (21.), 2:1 Renato Augusto (52.), 3:1 Schimmer (68.), 3:2 Renato Augusto (70.), 4:2 Feick (74.), 5:2 Otto (89.)

Zuschauer: 100 (La Finca Golf & Spa Resort, Algorfa)