Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Zahlen & Fakten zum Heimspiel gegen Dynamo Dresden

31. Januar 2020 | Kategorie: FCH News

Wie in der Vorsaison treffen der 1. FC Heidenheim und Dynamo Dresden in dieser Spielzeit am 3. und am 20. Spieltag aufeinander. Zudem weisen beide Teams eine ähnlich starke Passquote auf. Die Zahlen & Fakten zum ersten Pflichtspiel des Jahres in der Voith-Arena.

Dresden in Abstiegsnot

Dynamo Dresden hat aktuell 16 Punkte und liegt auf Tabellenplatz 18. In der Saison 2012/13 war der SGD nach ebenfalls 16 Zählern aus den ersten 19 Spielen der Klassenerhalt noch gelungen. Aber: 2013/14 reichten sogar 21 Punkte nach 19 Spielen am Ende nicht zum Klassenerhalt. Mit 16 Punkten nach 19 Partien – so wie Dresden aktuell – stiegen in der eingleisigen 2. Bundesliga bisher 8 von 13 Teams (62%) am Saisonende ab.

Dynamo-Sieg im Hinspiel

Im Hinspiel im August setzte sich Dresden zu Hause gegen den FCH mit 2:1 durch. Zuletzt gab es für Dynamo am Mittwoch zudem einen 1:0-Sieg gegen Karlsruhe. Aber: Zwei Ligasiege in Folge konnte der Verein letztmals im September 2018 feiern.

Koné: Rekordschütze und Wechsel

Wenige Tage vor dem Jahresauftakt gegen Karlsruhe verließ Moussa Koné Dresden in Richtung Ligue 1 (Olympique Nimes). Der Senegalese ist nicht nur Dynamos bester Torschütze der laufenden Saison (6 Treffer), sondern seit dem 12. Spieltag auch der Rekordtorschütze des Clubs im deutschen Unterhaus (22 Tore).

Erste FCH Niederlage seit November

Der 1. FC Heidenheim 1846 verlor zum Jahresauftakt beim Nachbarn VfB Stuttgart. Für die Mannschaft von Frank Schmidt war es die erste Niederlage seit dem 14. Spieltag in Regensburg. In den vier Partien dazwischen hatte es 10 Punkte gegeben.

Wiedersehen am 3. und 20. Spieltag

Wie bereits in der Vorsaison finden die Duelle beider Teams am 3. und 20. Spieltag statt. In der letzten Spielzeit gewann der FCH beide Partien gegen die SGD. Marc Schnatterer erzielte dabei zwei Tore. Insgesamt liegt der FCH Kapitän aktuell bei 48 Zweitligatreffern und könnte der erste Heidenheimer Akteur sein, der in der 2. Bundesliga die Marke von 50 Toren erreicht.

Vier Duelle in Liga drei

2009/10 und 2010/11 trafen der FCH und Dresden in der 3. Liga aufeinander – Dynamo gewann dabei nur das erste Duell (4:3 zu Hause), danach gab es zwei 3:0-Siege des FCH sowie ein torloses Remis.

Personell Wissenswertes

Angreifer Patrick Schmidt wechselte Anfang Januar auf Leihbasis vom 1. FC Heidenheim 1846 zu Dynamo Dresden. FCH Innenverteidiger Timo Beermann wechselte im Sommer 2013 vom VfL Osnabrück an die Brenz. Bei seinem letzten Spiel für den VfL scheiterte er im Mai 2013 in der Aufstiegsrelegation zur 2. Bundesliga an Dresden. Beermanns Teamkollege Marnon Busch gewann in der 2. Bundesliga gegen keine Mannschaft so oft wie gegen Dynamo (dreimal). Zudem gelang ihm im Mai 2017 für 1860 München in Dresden mit einem Assist sein erster Scorerpunkt in Liga zwei.

Starke zweite FCH Halbzeit

Der FCH erzielte 81% seiner Tore (22 von 27) nach dem Seitenwechsel – anteilig der klare Ligahöchstwert.

FCH effektiv bei Standards

7 der letzten 14 Tore erzielte der 1. FC Heidenheim 1846 nach Standards. Zudem verwandelte der FCH seine letzten 23 Elfmeter im Unterhaus in Folge (zuletzt Marc Schnatterer am 13. Spieltag gegen Hannover 96) – Rekord in der eingleisigen 2. Liga. Aber: In den letzten 45 Ligaspielen traf der FCH nur einmal per direktem Freistoß (Schnatterer beim 1:2 gegen Regensburg am 24. Spieltag der Vorsaison).

Kaum Strafstöße für Dynamo

Dynamo Dresden traf in dieser Saison erst viermal nach einem ruhenden Ball – nur Holstein Kiel seltener (dreimal). Zudem bekamen die Sachsen in der laufenden Spielzeit erst einen Elfmeter zugesprochen – gemeinsamer Tiefstwert mit Wehen Wiesbaden.

Starke Passquoten

Dynamo Dresden (84,4%) und der FCH (84%) liegen im Ranking der Passquote der 2. Bundesliga auf Rang 4 und 5. Nur die ersten drei Teams der Zweitligatabelle, Bielefeld, Hamburg und Stuttgart, weisen auch eine bessere Passquote auf.