Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Zahlen & Fakten zum Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart

28. Januar 2020 | Kategorie: FCH News

Am Mittwochabend (18:30 Uhr) stehen sich der 1. FC Heidenheim 1846 und der VfB Stuttgart in der 2. Bundesliga zum insgesamt vierten Mal gegenüber. Die Bilanz ist bisher komplett ausgeglichen, beide Teams zeichnen sich in der laufenden Saison zudem durch eine gemeinsame Stärke aus. Die Zahlen & Fakten zum Nachbarschaftsduell.

Ausgeglichene Zweitligabilanz

Die anstehende Partie zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Heidenheim 1846 ist das vierte Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der 2. Bundesliga. In der Hinrunde gab es in der Voith-Arena ein 2:2 (0:0). In der Spielzeit 2016/17 gewann jeweils der Gast auswärts mit 2:1. Dabei kassierte der VfB im September 2016 gegen den FCH seine erste Heimniederlage überhaupt in der eingleisigen 2. Liga. Insgesamt ist die Zweitligabilanz des Duells bei je einem Sieg und einem Remis sowie 5:5 Toren komplett ausgeglichen.

Souveräne Teams nach Führung

Der FCH gab in dieser Saison als einziger Zweitligist nach einer Führung noch keinen einzigen Punkt ab (acht Spiele). Auch der VfB zeigte sich diesbezüglich souverän und verspielte erst vier Punkte nach Führung (elf Spiele) – der zweitbeste Wert der Liga.

Starke Joker auf beiden Seiten

Der VfB Stuttgart und der 1. FC Heidenheim 1846 erzielten jeweils acht Tore durch Einwechselspieler in der laufenden Saison – so viele wie kein anderes Team in der 2. Bundesliga.

Heimstarke Stuttgarter

An den vergangenen zehn Spieltagen gewann der VfB dreimal, spielte zweimal Remis und verlor fünfmal. In diesem Zeitraum kassierte in der 2. Bundesliga nur Dynamo Dresden mehr Niederlagen (acht). Allerdings ist der VfB bemerkenswert heimstark: Die letzten drei Heimspiele gewannen die Landeshauptstädter allesamt und schossen dabei immer drei Tore. Insgesamt holte nur Erzgebirge Aue mehr Heimpunkte (23) als Stuttgart (21) und nur Aue feierte ebenso viele Heimsiege wie der VfB (sieben).

Starke FCH Defensive als Basis

Der FCH stellt aktuell mit 18 Gegentreffern die beste Defensive der Liga. Bisher spielte die Mannschaft von Frank Schmidt achtmal zu Null – so oft wie in der kompletten Saison 2018/19.

FCH: Zehn Punkte aus vier Spielen

Der FCH verlor nur eines der letzten neun Zweitligaspiele (fünf Siege, drei Remis) und ist in diesem Zeitraum damit das erfolgreichste Team der Liga. Aus den letzten vier Spielen holte der FCH zehn Punkte – so viele wie kein anderer Club im Unterhaus. Mit 30 Punkten nach 18 Spielen spielt der FCH zudem bisher seine beste Zweitligaspielzeit. In der Vorsaison hatten die Rot-Blau-Weißen zwar zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls 30 Zähler auf dem Koto, allerdings ist die aktuelle Tordifferenz etwas besser als vor einem Jahr (+9 statt +7).

Elf FCH Treffer in den letzten 15 Minuten

In der laufenden Saison erzielte der FCH elf Treffer in der Schlussviertelstunde und kassierte nur zwei Gegentore in dieser Phase des Spiels – beides Ligabestwert. Beim 2:2 im Hinspiel kam die Mannschaft von Frank Schmidt nach einem 0:2-Rückstand durch zwei Tore in der Schlussviertelstunde noch zum Ausgleich.

Schwächen am Mittwoch?

An einem Mittwoch hat der FCH bislang alle vier Auswärtsspiele in der 2. Bundesliga verloren, in der Vorsaison gabs ein 1:2 beim SSV Jahn Regensburg. Allerdings gewann auch der VfB Stuttgart insgesamt nur eines seiner letzten neun Ligaspiele an einem Mittwoch (drei Remis, fünf Niederlagen): das 3:1 in Hannover im September 2015 in der Bundesliga. In der Zweitligasaison 2016/17 spielten die Stuttgarter mittwochs 1:1-Unentschieden beim TSV 1860 München.

Alte Bekannte

In der vergangenen Saison liefen Jonas Föhrenbach vom FCH und Hamadi Al Ghaddioui vom VfB noch zusammen für Jahn Regensburg auf. Heidenheims Cheftrainer Frank Schmidt und Stuttgarts Sportdirektor Sven Mislintat absolvierten 2010/11 gemeinsam den DFB-Trainerlehrgang.