Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH verliert am Mittwochabend mit 0:3 beim Aufstiegsfavoriten VfB Stuttgart

29. Januar 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat das Nachbarschaftsduell beim favorisierten VfB Stuttgart am Mittwochabend mit 0:3 (0:1) verloren. Nach dem Führungstreffer durch Marc-Oliver Kempf im ersten Abschnitt kam der FCH zwar mit mehr Schwung aus der Kabine, auf der Gegenseite aber schraubten Nicolas Gonzales und der eingewechselte Mario Gomez das Ergebnis für den VfB verdientermaßen in die Höhe.

Neuzugang Tobias Mohr gab beim Gastspiel des 1. FC Heidenheim 1846 in der Landeshauptstadt sein Pflichtspieldebüt. Vizekapitän Sebastian Griesbeck schaffte es nach seinem Innenbandanriss im Knie aus dem HSV-Spiel noch nicht in den Kader von Frank Schmidt. Der VfB Stuttgart auf der anderen Seite war beim Debüt seines neuen Cheftrainers Pellegrino Matarazzo von Beginn an um Spielkontrolle bemüht und der FCH überließ dem Gastgeber in der Anfangsphase, in der sich beide Mannschaften abtasteten, zumeist das Spielgerät. In der 7. Minute bot sich dem VfB die erste Möglichkeit, als Nicolas Gonzales zum Abschluss kam, Kevin Müller aber mit einer Parade zur Stelle war. Auf der Gegenseite gab es die erste Torannäherung durch Tim Kleindienst, doch dessen Kopfball aus spitzem Winkel nach einer Mohr-Flanke hielt VfB-Schlussmann Gregor Kobel sicher (11.).

Gefährlich wurde es für den FCH in der Folge und nach mehreren Ballverlusten, als Gonzales für Stuttgart am Tor vorbeiköpfte (25.) und Mangala nach einer Kombination aus zentraler Position über den Kasten zielte (30.). In der 32. Minute war der VfB, mittlerweile das zielstrebigere Team, dann erfolgreicher: Nach einer abgewehrten Ecke brachte Daniel Didavi die Kugel in die Mitte und Marc-Oliver Kempf kam zum Kopfball. Diesen parierte Kevin Müller zunächst noch, gegen den zweiten Versuch des VfB-Kapitäns mit dem linken Fuß war er dann jedoch machtlos – 1:0. Im Anschluss versuchte sich der FCH bis zur Pause vermehrt in der Offensive, doch weder eine Theuerkauf-Ecke von links (35.) noch dessen Hereingabe aus dem Lauf (43.) brachten Gefahr für das VfB-Gehäuse. Auch die Hausherren kamen bis zum Pausenpfiff nicht mehr entscheidend zum Abschluss, so ging es mit dem 1:0 in die Kabinen.

Der FCH am Drücker, doch ohne Tor

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es keine Wechsel, doch der FCH kam zielstrebiger aus der Kabine. Der Abschlussversuch von Kerschbaumer (51.), einen Schnatterer-Freistoß von links (55.) sowie die darauffolgende Ecke von Theuerkauf (56.) und Mohrs Volleyschoss (57.) konnte die VfB-Abwehr jedoch erfolgreich verteidigen. Eine Flanke von Marnon Busch eine Zeigerumdrehung später verpasste Tim Kleindienst in der Mitte knapp, Marc Schnatterer zielte in der 62. Minute aus spitzem Winkel drüber. In der 65. Minute hatten dann die Fans der Gastgeber ihren zweiten Torschrei schon auf den Lippen, als Förster ins Tor traf, Didavi vorher allerdings im Abseits stand.

Frank Schmidt reagierte für die letzten 20 Minuten mit Föhrenbach für Schnatterer und Schimmer für Mohr. Kurz darauf setzte Kleindienst einen Kopfball nach einer Föhrenbach-Ecke übers Tor von Kobel (72.), der VfB versuchte sich in Person von Karazor erfolglos aus der Distanz (74.). Mehr Erfolg hatte Nicolas Gonzales in der 75. Minute, der nach einer Flanke des kurz zuvor eingewechselten Sosa von links per Kopfballaufsetzer für die verdiente Vorentscheidung zum 2:0 sorgte. Der FCH hatte in den Schlussminuten nur noch wenig entgegenzusetzen und leistete sich auf der Gegenseite nach einem eigenen Einwurf einen Ballverlust: Joker Mario Gomez stach nach einem Querpass von Förster und erzielte das 3:0 (86.). Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Schlusspfiff durch Schiedsrichter Badstübner.

Für den FCH geht es schon in vier Tagen weiter, wenn die Mannschaft von Frank Schmidt im ersten Heimspiel des Jahres am Sonntag, 2. Februar (13:30 Uhr), Dynamo Dresden in der Voith-Arena empfängt.

Statistik zum Spiel:

Stuttgart: Kobel – Stenzel, Phillips, Karazor, Kempf – Endo, Mangala, Förster (87. Massimo), Didavi (72. Sosa), Gonzalez (84. Gomez) – Al Ghaddioui

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf – Dorsch, Kerschbaumer, Leipertz – Schnatterer (70. Föhrenbach), Kleindienst (78. Otto), Mohr (70. Schimmer)

Tore: 1:0 Kempf (32.), 2:0 Gonzales (75.), Gomez (86.)

Gelbe Karten: Karazor, Endo - Kleindienst

Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach)

Zuschauer: 52.585 (Mercedes-Benz Arena)