Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Das war das FCH Fantreffen zum Jahresauftakt 2020

25. Januar 2020 | Kategorie: FCH News, Fan News

Beim ersten Fantreffen des Jahres tauschten sich rund 120 FCH Fans mit den Vereinsverantwortlichen aus.

Fabian Strauß, FCH Bereichsleiter Fanwesen, Mitglieder & Merchandising, begrüßte die Gäste beim ersten Fantreffen des Jahres am Donnerstag, 23. Januar, pünktlich um 18:46 Uhr und gab dann das Wort an die Vertreter des FCH Fanbeirats ab. „Insgesamt ist die Arbeit mit dem FCH immer ein sehr fruchtbares Zusammenkommen mit konstruktiven Gesprächen“, berichtete Beiratsmitglied Heinrich Bartels. Auf Vorschlag des Fanbeirats wurden in den vergangenen Wochen und Monaten zahlreiche Projekte vorangetrieben: So gibt es an den Kiosken der Voith-Arena künftig und ab dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden am Sonntag, 2. Februar (13:30 Uhr), Mehrwegbecher (siehe S. 31). Hinter der Edelmann Group Osttribüne wird zudem in Kürze ein Trinkwasserbrunnen installiert. Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht wurde Karl-Heinz Kuhn einstimmig als neuer Vertreter (Haupttribüne Sitzplatz) in den Fanbeirat gewählt.

Fabian Strauß blickte auf dem Fantreffen auf die auf der vergangenen FCH Mitgliederversammlung im November 2019 geplante, aber zurückgezogene Anträge zurück, du denen auch die Einführung des Mehrwegsystems für Getränkebecher zählte. Auch die Reparatur bzw. Neuasphaltierung der Schloßhaustraße wurde bereits umgesetzt, die Montage von Geländersegmenten auf der Gegentribüne wurde in Auftrag gegeben und wird zeitnah umgesetzt.

Veränderung in der FCH Führung

Ins neue Jahr ist der 1. FC Heidenheim 1846 mit einer neu eingeführten Führungsstruktur gegangen. Diese stellte Holger Sanwald, FCH Vorstandsvorsitzender, den anwesenden Fans vor: Der FCH hat nun einen dreiköpfigen Vorstand, dem neben Holger Sanwald als neue Mitglieder Petra Saretz für den Bereich Organisation & Lizenzierung sowie Gerrit Floruß für den Bereich Finanzen und Arena Catering angehören. Holger Sanwald verantwortet die Bereiche Sport, Kommunikation, Fanbelange, Mitglieder & Merchandising sowie Vertrieb. „Es ist ein großer Fortschritt, dass wir die Verantwortung im Vorstand jetzt auf drei Schultern verteilen können. Ich freue mich auf unsere künftige Zusammenarbeit“, sagte Holger Sanwald.

Höhepunkt und Abschluss des Abends war der gemeinsame Blick auf die sportliche Situation. Mit Stefan Schimmer (seit August 2019 beim FCH), Tim Kleindienst und Konstantin Kerschbaumer (beide seit September 2019 beim FCH) sowie Tobias Mohr (seit Januar 2020 beim FCH) gibt es in der Mannschaft vier Neuzugänge seit dem letzten Fantreffen im August 2019. Das Quartett stellte sich den Fragen von Markus Gamm, FCH Bereichsleiter Kommunikation, und wurde so auch den FCH Fans näher vorgestellt.

Zum Abschluss des Fantreffens ordneten Holger Sanwald und Cheftrainer Frank Schmidt die Ausgangslage des FCH ein. „Leistungsträger wie Robert Glatzel oder Nikola Dovedan konnten wir im Sommer nicht halten. Unsere aktuelle sportliche Situation bestärkt uns aber einmal mehr darin, weiterhin auf junge und entwicklungsfähige Spieler zu setzen. Wir wollen zuallererst wieder die Klasse sichern. Dafür werden wir wie immer alles geben, um in jedem Saisonspiel das maximal Mögliche herauszuholen“, sagte Holger Sanwald.