Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:1-Testspielsieg für die FCH Profis zum Jahresauftakt!

09. Januar 2020 | Kategorie: FCH News

Gelungener Start in das Fußball-Jahr 2020: Im ersten Test der Wintervorbereitung schlägt der 1. FC Heidenheim 1846 am Donnerstagnachmittag in der Voith-Arena die SpVgg Unterhaching mit 2:1 (1:0).

Gegen den Drittligisten startete der FCH mit viel Tempo und gleich einer Reihe aussichtsreicher Chancen in die Partie. Zunächst kam Maurice Multhaup (6.) nach einem Solo zum Abschluss, ehe Timo Beermann (8.) per Kopf und Tim Kleindienst (14. Minute an den Pfosten) jeweils knapp die Führung verpassten. Auf der Gegenseite war FCH Keeper Diant Ramaj lediglich gleich zu Beginn des Spiels gefordert, konnte aber stark parieren. Nach einem höhepunktreichen Beginn entwickelte sich im ersten Durchgang eine muntere Begegnung, ohne dass sich jedoch weitere große Tormöglichkeiten für beide Teams ergaben. Kurz vor der Pause setzte jedoch Kevin Sessa FCH Stürmer Stefan Schimmer (43.) mit seinem Pass im Strafraum nochmal in Szene, wo dieser zum 1:0 einschieben konnte. Einziger Wermutstropfen: Andrew Owusu musste, nachdem er einen Schlag auf die Nase abbekommen hatte, in der 37. Minute ausgewechselt werden.

Zur Pause nahm Frank Schmidt daraufhin weitere personelle Wechsel vor. Lediglich Diant Ramaj, Kevin Sessa, Maurice Multhaup und der bereits für Andrew Owusu eingewechselte Robert Strauß blieben zu Beginn des zweiten Spielabschnitts auf dem Feld. Von den neu eingewechselten Spielern musste Robert Leipertz nach gerade einmal acht Minuten verletzungsbedingt wieder vom Platz. Er hatte im Zweikampf einen Schlag auf die Hüfte abgekriegt. Für ihn kam Gianni Mollo neu in die Partie, neben Melvin Ramusovic und Julian Stark einer von gleich drei U19-Spielern auf dem Platz.

Der FCH behielt weiterhin die Oberhand in der Partie, ein weiterer Treffer wollte jedoch zunächst nicht gelingen. Umso überraschender markierte Stephan Hain für die Hachinger vier Minuten vor dem Ende nach einem Eckball den 1:1-Ausgleich. Doch der FCH schlug prompt zurück. Nach einem Eckball von Norman Theuerkauf verwertete Arne Feick am langen Pfosten, quasi mit dem Schlusspfiff, den zweiten Ball zum verdienten 2:1-Endstand.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt nach dem Spiel: „Es ging für uns heute darum, wieder in den Rhythmus zu finden. In der ersten Halbzeit haben wir dabei, bis auf einen Abschluss in der dritten Minute, defensiv alles im Griff gehabt. In der Offensive hätten wir bei drei guten Gelegenheiten bereits in Führung gehen müssen. Dass dann im weiteren Verlauf auch der eine oder andere nicht ganz saubere Ball gespielt wird, ist am vierten Tag der Vorbereitung normal. Trotzdem haben wir uns mit der Führung kurz vor der Halbzeit dann doch noch belohnen können. Im zweiten Durchgang haben wir es einfach verpasst das Spiel frühzeitig für uns zu entscheiden. Da hatten wir immer wieder viel Raum und Platz, den wir leider nicht nutzen konnten. Wenn du da die Tore nicht machst, kann durch eine Standard-Situation immer mal ein Gegentreffer passieren. Allerdings hatten wir mit dem 2:1 am Ende noch das letzte Wort in diesem Spiel. Von daher passt das Ergebnis unter dem Strich auch, ich bin zufrieden mit diesem ersten Test.“

Am morgigen Freitag und am Samstag steht für die FCH Profis nun noch jeweils eine Trainingseinheit auf dem Programm, ehe die Mannschaft dann am Samstagnachmittag in Richtung Trainingslager im spanischen Algorfa aufbricht (11. bis 19. Januar).

Statistik zum Spiel

FCH: Ramaj - Sessa, Hüsing (46. Mainka), Beermann (46. Beermann), Föhrenbach (46. Theuerkauf) - Schnatterer (46. Biankadi), Owusu (37. Strauß), Kerschbaumer (46. Ramusovic), Multhaup (58. Stark) - Kleindienst (46. Otto), Schimmer (46. Leipertz, 54. Mollo)

Tore: 1:0 Schimmer (43.), 1:1: Hain (86.), 2:1 Feick (90.)

Schiedsrichter: Asmir Osmanagic (Stuttgart)

Zuschauer: 350 (Voith-Arena)