Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Marc Schnatterer erhält die „Goldene Münze der Stadt Heidenheim“

05. Februar 2020 | Kategorie: FCH News

Am gestrigen Dienstag wurde Marc Schnatterer bei der Sportlerehrung der Stadt Heidenheim mit der „Goldenen Münze“ geehrt – der höchsten Auszeichnung der Stadt Heidenheim im Bereich des Sports. Zudem wurden auch die FCH Profis sowie die FCH U19 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum von Oberbürgermeister Bernhard Ilg ausgezeichnet.

Am Dienstagabend, 4. Februar, fand die alljährliche Sportlerehrung der Stadt Heidenheim im Martin-Hornung-Saal des Congress Centrum in Heidenheim statt. Als Höhepunkt der feierlichen Veranstaltung wurde FCH Kapitän Marc Schnatterer mit der „Goldenen Münze der Stadt Heidenheim“ ausgezeichnet und erhielt damit die höchste Auszeichnung der Stadt im Bereich des Sports. „Seine Vereinstreue ist in ganz Fußballdeutschland legendär“, würdigte Heidenheims Oberbürgermeister Bernhard Ilg in seiner Laudatio Preisträger Marc Schnatterer, der bereits seit 2008 und damit seit Regionalliga-Zeiten für den 1. FC Heidenheim 1846 spielt, und ergänzte: „Seine Führungspersönlichkeit und sein sympathisches Auftreten haben dazu beigetragen, den Namen der Stadt Heidenheim und die Farben des FCH in ganz Deutschland bekannt zu machen. Damit ist er Vorbild für viele junge Talente über die Stadt und den Landkreis hinaus.“

„Es ist eine große Ehre und etwas Besonderes, eine solche Auszeichnung von der Stadt Heidenheim zu bekommen. Dabei zählt nicht nur das Sportliche, sondern man ist dadurch auch als Botschafter für die Stadt und den 1. FC Heidenheim 1846 unterwegs und repräsentiert die Menschen von hier. Ich fühle mich beim FCH und in Heidenheim sehr heimisch. Das liegt einerseits an den Menschen im Verein, mit denen ich zusammenarbeiten durfte und darf. Aber ich habe in Heidenheim auch viele Freunde außerhalb des Vereins gefunden“, sagte Marc Schnatterer bei der Pressverleihung.

Vor dem FCH Mannschaftskapitän erhielten unter anderem bereits Klaus Mayer, FCH Aufsichtsratsvorsitzender, und Dr. Mathias Frey, FCH Mannschaftsarzt (beide 2019), sowie FCH Cheftrainer Frank Schmidt (2011) und der Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald (2010) die „Goldene Münze der Stadt Heidenheim“. Die Auszeichnung wird einmal jährlich und seit 1964 verliehen.

FCH Profis und FCH U19 erhalten Silbermedaille

Neben ihrem Kapitän erhielt auch die komplette Profimannschaft des 1. FC Heidenheim 1846 eine Auszeichnung und wurde in der Kategorie Aktive mit der Silbermedaille geehrt. Damit würdigte die Stadt Heidenheim die Leistungen des FCH im zurückliegenden Kalenderjahr 2019: Die Saison 2018/19 schloss die Mannschaft von Frank Schmidt auf Tabellenplatz 5 der 2. Bundesliga ab, was der besten Platzierung in der bisherigen Zweitligahistorie entspricht, und erreichte in der letzten Spielzeit zudem zum zweiten Mal das Viertelfinale des DFB-Pokals. Das Kalenderjahr 2019 beendete der FCH in der laufenden Zweitligasaison auf Tabellenplatz 4.

Auch die FCH U19 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum wurde mit der Silbermedaille der Stadt Heidenheim ausgezeichnet. Die älteste Nachwuchsmannschaft des FCH spielt in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest und damit bundesweit in der höchsten Liga ihrer Altersklasse. Aktuell liegt die Mannschaft von Cheftrainer Jens Bauer auf Rang 8, in der vergangenen Saison hatte sie auf Platz 9 erfolgreich den Klassenerhalt geschafft.