Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Gefightet bis zum Schluss und verdient gewonnen“ – Die Stimmen zum Sieg in Sandhausen

07. Februar 2020 | Kategorie: FCH News

Nach dem 1:0-Sieg beim SV Sandhausen haben sich FCH Cheftrainer Frank Schmidt sowie seine Spieler Sebastian Griesbeck, Tim Kleindienst, Jonas Föhrenbach und Marc Schnatterer zur Partie im BWT-Stadion am Hardtwald geäußert.

Cheftrainer Frank Schmidt:

„Die ersten 10 Minuten haben wir ein bisschen gebraucht, um uns auf das Spiel und die geänderte Grundordnung von Sandhausen einzustellen. Eigentlich hatten wir uns intensiv auf eine Raute vorbereitet, aber hatten auch den Plan B für das 4-4-2. Dann haben wir uns auch auf die vielen langen Bälle eingestellt, die wir verteidigen müssen. Das war eine Menge Arbeit, aber wir haben über 90 Minuten jeden Zweikampf angenommen. Es war nicht einfach, gegen Behrens und Bouhaddouz alles zu verteidigen und auf die zweiten Bälle zu gehen. Nach 10, 12 Minuten standen wir dann besser und hatten mehr eigenen Ballbesitz. Durch Robert Leipertz hatten wir schon vor dem 1:0 eine gute Chance, als er nach einer Flanke von der rechten Seite knapp vorbeirutscht. Dann erobern wir den Ball mit Dorschi, der Tobi sieht und der wiederum mit einem schnellen und blitzgescheiten Ball auf die linke Seite das Spiel öffnet. Es freut mich für Jonas Föhrenbach: Das ist seine Qualität und seine Stärke, das Spiel über den Flügel anzukurbeln und dann die perfekte Flanke zu schlagen. Ich glaube, wir waren sogar in Überzahl im Sechzehner. Der Ball kommt auf den ersten Pfosten und wir machen das wichtige 1:0. Im Anschluss hatten wir in der ersten Halbzeit noch 2, 3 gute Möglichkeiten, aber wir mussten auch viel verteidigen, auch die Einwürfe von rechts von Diekmeier. Auch die Standards waren brenzlig, aber wir hatten eine sehr gute Körpersprache und die richtige Einstellung für den Platz und die Situation. Es war klar, dass der Gegner in der zweiten Halbzeit irgendwann etwas ändern muss, frische Kräfte bringt und versucht, das Spiel zu drehen. Wir haben aber jeden Zweikampf angenommen und wenn wir uns hinten verschätzt haben, war Kevin Müller da. Selber hatten wir auch noch 2, 3 gute Möglichkeiten – gerade über die linke Seite. Am Ende haben wir es gut gemacht und haben versucht, unsere Konter auszuspielen. Wir haben gefightet bis zum Schluss und das Spiel dann absolut verdient gewonnen.“

Comebacker Sebastian Griesbeck:

„Ich habe mich gefreut, heute nach langer Zeit wieder auf dem Platz zu stehen. Ich bin froh, wieder da zu sein. Unsere medizinische Abteilung hat da eine top Arbeit gemacht. Wir wussten, dass es heute hitzig und schwierig wird und Sandhausen viel mit langen Bällen arbeitet. Da muss ich meine Stärken dann einbringen, das hat heute ganz gut geklappt. Hinten haben wir alles gut verteidigt und am Ende stand die Null. Das frühe Tor war wichtig und ein geiler Spielzug von uns. Wir schauen jetzt weiter von Spiel zu Spiel. Damit sind wir bisher gut gefahren. Aber natürlich tut der Sieg heute gut.“

Torschütze Tim Kleindienst:

„Ich bin überglücklich, dass es jetzt auswärts mal mit einem Tor geklappt hat. Ich freue mich, dass ich das Vertrauen in mich heute wieder zurückzahlen konnte. Wir wussten, was hier heute auf uns zukommt. Sandhausen ist sehr offensiv ausgerichtet, gerade mit den Außenverteidigern. Das ist schwer zu verteidigen, gibt aber auch Räume – wie vor dem 1:0. Am Ende war es wichtig, in jeder Situation zu 100 Prozent konsequent zu sein. Wir haben heute alles reingehauen. Es war wichtig, drei Punkte mitzunehmen. Das hat man auch an unserer Körpersprache gesehen.“

Vorbereiter Jonas Föhrenbach:

„Bei unserem Konter zum 1:0 hat alles funktioniert. Ich hatte auf der Seite ziemlich viel Platz und wir haben uns gefreut, dass das frühe Tor gefallen ist. Sowas nimmt man sich vor dem Spiel vor, diese letzte Präzision hat uns letzte Woche etwas gefehlt. Wir haben uns vorgenommen, schnell umzuschalten und heute hat es gut geklappt. Wir wussten, dass wir viele Zweikämpfe im Mittefeld führen und viele lange Bälle verteidigen müssen. Das Tor hat uns super in die Karten gespielt. Jeder Sieg in dieser engen Liga tut gut, die drei Punkte waren wichtig für uns. Dieses Selbstvertrauen nehmen wir mit in die nächsten Spiele.“

Kapitän Marc Schnatterer:

„Jeder hat in der Vorbereitung Gas gegeben und seine Chance verdient. Da ist es normal, dass man mal ein bisschen durchtauscht, da gibt es auch klare Absprachen zwischen dem Trainer und mir. Ich werde immer Vollgas geben und heute haben wir einen super Job gemacht und gewonnen. Das einzige, was zählt, sind die Mannschaft, der Verein und die drei Punkte. Ab Montag werden wir alle wieder Gas geben und uns alle anbieten. Das ist gut für den Konkurrenzkampf und das Niveau bei uns.“