Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH Profi Patrick Mainka ist Schirmherr des Projektes „Kids leben Bewegung“

04. Februar 2020 | Kategorie: FCH News, Partner News

Seit Juli 2019 unterstützt der 1. FC Heidenheim 1846 die Kinderstiftung Knalltüte, welche sich für Kinder, Jugendliche und Familien in der Region einsetzt. Dabei ist die Kinderstiftung Knalltüte in Heidenheim, Schwäbisch Gmünd und Aalen sowie auch in Ellwangen mit verschiedenen Angeboten aktiv.

Erstmals ruft die Kinderstiftung nun das Projekt „Kids leben Bewegung“ ins Leben, denn die positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bewegt die Kinderstiftung "Knalltüte". Zu jener positiven Entwicklung gehört regelmäßige und ausreichende Bewegung. Laut einer Langzeitstudie "Motorik-Modul" bewegen sich Kinder und Jugendliche aber immer weniger. Bewegung, so zeigt sich, spielt im Alltag von Heranwachsenden eine immer kleinere Rolle.

Bis zu 500 Euro Förderung für Bewegungsprojekte

Und an diesem Punkt setzt das Projekt „Kids leben Bewegung“ an: Das Projekt bietet die Möglichkeit, eine Projektförderung von bis zu 500,- € für ein Bewegungsprojekt zu erhalten. Dabei können Aktivitäten von Sportvereinen, Schulen, Kindergärten oder anderen Institutionen finanziell unterstützt und gefördert werden.

Patrick Mainka als Projektbotschafter

FCH Profi Patrick Mainka hat sich bereit erklärt, „Kids leben Bewegung“ als Schirmherr zu begleiten und seine Vorbildrolle im Projekt aktiv mit einzubringen. „Dass die Kinderstiftung Knalltüte die Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen unterstützt, finde ich sehr wichtig. Für mich war sofort klar, dass ich mich da als Schirmherr bestmöglich mit einbringen möchte und hoffe, dass wir gemeinsam in der Region etwas bewegen können“, erklärt Patrick Mainka und ergänzt: „Ich freue mich darauf, die verschiedenen Projekte kennenzulernen und hoffe natürlich auf viele Einsendungen!“ Neben dem FCH unterstützen auch die AOK Ostwürttemberg und das Landratsamt Heidenheim das Projekt.

Foto: Schirmherr Patrick Mainka (links) und Anita Knauß (Stiftungsreferentin der Kinderstiftung Knalltüte)