Neues und Wissenswertes rund um den FCH

12. Duell in Liga zwei: Die Zahlen und Fakten zum Auswärtsspiel in Sandhausen

06. Februar 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 und der SV Sandhausen treffen am Freitagabend (18:30 Uhr) bereits zum zwölften Mal in der 2. Bundesliga aufeinander. Wie die bisherige Bilanz aussieht und welcher FCH Akteur schon einmal für den SVS gespielt hat, verraten die Zahlen & Fakten zur Partie im BWT-Stadion am Hardtwald.

Ende einer SVS-Serie

Der SV Sandhausen unterlag am vergangenen Spieltag mit 0:2 in Nürnberg. Damit endete die vereinsinterne Rekordserie von neun Zweitliga-Spielen ohne Niederlage (3 Siege, 6 Remis). Es war für die Mannschaft von Cheftrainer Uwe Koschinat damit die erste Niederlage seit dem 0:1 in Regensburg am 10. Spieltag.

Sandhausen heimstark

Bei Heimspielen steht der SVS aktuell aber bei einer Rekordserie von neun ungeschlagenen Partien in Folge (4 Siege, 5 Remis). Nur ihre erste Heimpartien in dieser Saison haben die Kurpfälzer verloren (0:1 gegen Osnabrück). In den vergangenen vier Spielzeiten gewann der SVS zudem stehts das erste Zweitliga-Heimspiel des neuen Jahres.

Zwei SVS-Siege in Folge

Der SV Sandhausen blieb in den ersten neun Zweitliga-Duellen mit dem 1. FC Heidenheim 1846 sieglos, die jüngsten zwei Aufeinandertreffen konnte der SVS jedoch für sich entscheiden.

FCH in Sandhausen traditionell stark

Von den fünf Heimspielen gegen den FCH in der 2. Bundesliga konnte der SVS bisher keines gewinnen (3 Remis, 2 Niederlagen). Nur gegen Eintracht Braunschweig blieben die Schwarz-Weißen im Unterhaus ebenfalls in fünf Heimspielen sieglos (1 Remis, 4 Niederlagen).

Wenig Tore in Sicht?

In der laufenden Zweitliga-Saison fallen bei Spielen des SV Sandhausen (47) sowie bei Partien mit Beteiligung des 1. FC Heidenheim 1846 (48) bisher die wenigsten Tore.

Sandhausen stark bei Standards

Der SV Sandhausen erzielte exakt die Hälfte seiner 24 Saisontore nach einem Standard – das ist anteilig Ligahöchstwert. Auch sechs der letzten neun Treffer fielen nach Standardsituationen (viermal nach einer Ecke und je einmal nach Freistoß und Elfmeter).

FCH: neunmal zu Null

Der 1. FC Heidenheim 1846 spielte in der laufenden Zweitliga-Saison öfter zu Null (neunmal) als alle anderen Teams. In sieben der vergangenen elf Zweitliga-Spiele stand die Null. Zudem kassierte insgesamt auch keine Mannschaft weniger Gegentore als der FCH (21, wie Bielefeld und Hamburg). Zum Vergleich: Sandhausen warten seit neun Spielen auf eine „weiße Weste“.

Drei vergebene Elfmeter

Der SV Sandhausen unterlag in Nürnberg zuletzt mit 0:2, auch, weil der kosovarische Nationalspieler Leart Paqarada in der 64. Minute einen Elfmeter vergab, der den Anschlusstreffer zum 1:2 bedeutet hätte. Es war bereits der dritte vergebene Strafstoß des SVS in dieser Spielzeit – das ist Ligahöchstwert (vor Paqarada vergaben schon Aziz Bouhaddouz und Kevin Behrens). Im Hinspiel gegen den FCH traf für die Sandhäuser noch Philipp Förster, der mittlerweile für den VfB Stuttgart spielt, vom Punkt.

Man kennt sich

Heidenheim und Sandhausen treffen am Freitag zum 20. Mal im deutschen Profifußball aufeinander – beide Teams spielten gegen keinen anderen Gegner so oft. Insgesamt gab es bisher sogar 25 Pflichtspiele zwischen beiden Mannschaften. 13 davon gewann der FCH, fünf der SVS und sieben endeten Unentschieden. Von den bisher elf Begegnungen in der 2. Bundesliga entschied der FCH vier für sich (5 Remis, 2 Niederlagen). Zudem gab es zwei Duelle im DFB-Pokal, die beide die Mannschaft von Frank Schmidt für sich entschied (2019 und 2015).

Personelles

FCH Toptorschütze Tim Kleindienst (sieben Tore) erzielte bislang all seine Saisontreffer bei Heimspielen in der Voith-Arena. Mittelfeldspieler Niklas Dorsch steht in Sandhausen vor seinem 50. Spiel in der 2. Bundesliga (49 Partien, 3 Tore). Jedes seiner 49 Partien absolvierte der 22-Jährige für den FCH. Denis Thomalla erzielte drei Zweitliga-Tore gegen Sandhausen – gegen kein anderes Team netzte der Offensivspieler im Unterhaus so häufig ein. FCH Winterneuzugang Tobias Mohr feierte für Fürth im August 2018 gegen Sandhausen sein Zweitliga-Debüt und gab dabei einen Assist.

Einige Wiedersehen

FCH Verteidiger Oliver Hüsing und SVS-Defensivmann Jesper Verlaat spielte in der Vergangenheit gemeinsam in der 2. Mannschaft von Werder Bremen. Heidenheims Patrick Mainka und Sandhausens Sören Dieckmann kennen sich vom BVB II. Zudem absolvierten die beiden Trainer, Frank Schmidt und Uwe Koschinat, 2011 gemeinsam den 57. Trainerlehrgang des DFB. Dieter Jarosch, Co-Trainer beim FCH, war in der Saison 2005/06 übrigens als Spieler für den SV Sandhausen aktiv.