Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:0-Auswärtssieg! Der FCH holt sich beim SV Sandhausen den ersten Dreier des Jahres

07. Februar 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 besiegte den SV Sandhausen am Freitagabend auswärts mit 1:0 (1:0). FCH Angreifer Tim Kleindienst besorgte in der ersten Hälfte mit seinem achten Saisontor den goldenen Treffer des Abends. In der zweiten Halbzeit fielen keine Tore mehr und der FCH holte sich mit einer konzentrierten Leistung die ersten drei Punkte des neuen Jahres.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt tauschte seine Mannschaft im Vergleich zum torlosen Remis gegen Dresden auf zwei Positionen: Für Schnatterer und Kerschbaumer rückten Föhrenbach und der wiedergenesene Griesbeck, der die Kapitänsbinde übernahm, in die Startelf. Föhrenbach verteidigte hinten links und Theuerkauf lief im Mittelfeld auf.

Den ersten Abschluss der Partie hatte der SV Sandhausen durch einen Distanzschuss von Bouhaddouz, der aber weit am Tor von Kevin Müller vorbeiging (11.). Der FCH schoss eine Zeigerumdrehung später durch Robert Leipertz erstmals aufs Tor, der nach einer Ecke von Mohr aber nur das Außennetz traf. Wenig später versuchte es Marnon Busch mit einer Hereingabe von rechts, die Sandhausens Keeper Fraisl erst im Nachfassen festhalten konnte (15.). Und in der 16 Minute war es für den FCH dann schon so weit: Föhrenbach machte nach einem Ballgewinn von Dorsch und starkem Pass von Mohr Tempo über links und bediente Tim Kleindienst, der per Direktabnahme das 1:0 für den FCH markierte! Kleindiensts achter Saisontreffer war gleichzeitig sein erster in dieser Saison auf fremdem Platz. Der SVS reagierte nach einem Fehlpass des FCH im Aufbauspiel mit einer Flanke auf Torjäger Behrens, dessen Kopfballaufsetzer ging aber am Kasten vorbei (23.). Aber auch der FCH war nach wie vor gut in der Partie und war bemüht, seine Angriffe schnell nach vorne vorzutragen. Nach einer gelungenen Kombination über rechts klärte Nauber vor dem starken Griesbeck (28.).

In der 34. Minute versuchten sich die Hausherren mit Bouhaddouz aus aussichtsreicher Position per Freistoß, der allerdings in der FCH Mauer landete. Deutlich gefährlicher für den FCH wurde es in der 38. Minute: Paurevics abgefälschter Abschluss im Sechzehner rauschte nur knapp rechts am Tor von Kevin Müller vorbei. Der FCH verteidigte bis zur Pause aber konzentriert, Engels‘ Kopfball (41.) war sichere Beute für Müller, ein Freistoß von Türpitz aus der Distanz landete neben dem Tor (42.) und Diekmeiers Versuch wurde zur Ecke geklärt (45.). So ging es mit der verdienten 1:0-Führung für den FCH in die Kabinen.

Keine Tore im zweiten Durchgang

Auch nach der Pause stand der FCH in der Defensive sehr sicher. So klärte Mainka nach einer Diekmeier-Hereingabe von rechts mit einem langen Bein vor Behrens (63.) und Bouhaddouz vertändelte in aussichtsreicher Position für Sandhausen (65.). Dazwischen versuchte es Mohr für den FCH aus der Distanz, doch sein Flachschuss nahm Fraisl sicher auf. Mehr Gefahr strahlte der Versuch unseres Winterneuzugangs von links und mit links aus, der rechts am Gehäuse der Gastgeber vorbeirauschte (71.). Auf der Gegenseite kam Nauber nach einem Eckball freistehend zum Kopfball, traf jedoch mit seinem Versuch nur Griesbeck.

Dem FCH bot sich die bis dahin beste Szene des zweiten Durchgangs in der 76. Minute, als Mainka einen Föhrenbach-Freistoß per Kopf aufs Tor brachte, Fraisl aber zur Stelle war. Fast im Gegenzug schaltete der SVS über Engels schnell um, Kevin Müller parierte aber stark mit dem Fuß gegen den Sandhäuser Mittelfeldmann. In den letzten Minuten ging es hin und her: Bouhaddouz kam für den SVS nach Paqaradas Ecke an den Ball, köpfte die Kugel aber recht deutlich links vorbei (83.). Für den FCH bediente Theuerkauf am langen Pfosten Kleindienst, der sich mit einer Direktabnahme versuchte. Zhirov allerdings wehrte zur Ecke ab (85). Auch in den verbleibenden fünf Minuten der regulären Spielzeit und in der vierminütigen Nachspielzeit verteidigte der FCH konzentriert und mit starker Körpersprache und holte sich so die ersten drei und verdienten Punkte im noch jungen Jahr 2020!

Weiter geht’s für den FCH am kommenden Freitag, 14. Februar (18:30 Uhr), mit dem nächsten Flutlichtspiel. Dabei empfängt die Mannschaft von Frank Schmidt den 1. FC Nürnberg in der Voith-Arena.

Statistik zum Spiel:

Sandhausen: Fraisl – Diekmeier, Zhirov, Nauber, Paqarada – Paurevic (58. Frey), Linsmayer – Türpitz (58. Gislason), Engels (83. Kister) – Behrens, Bouhaddouz

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach – Dorsch (90. Beermann), Theuerkauf, Griesbeck – Leipertz (75. Thomalla), Kleindienst, Mohr (89. Schnatterer)

Tor: Kleindienst (16.)

Gelbe Karten: Engels, Gislason – Hüsing, Dorsch

Schiedsrichter: Nicolas Winter (Freckenfeld)

Zuschauer: 4.600 (BWT Stadion am Hardtwald)