Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zweimal Aluminium – Der FCH verliert am Freitagabend mit 0:3 in Bochum

18. Dezember 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 musste sich zum Abschluss des Fußballjahres 2020 mit 0:3 (0:2) beim jetzt zweitplatzierten VfL Bochum geschlagen geben. Nach der Zweitoreführung der Gastgeber im ersten Durchgang konnte der FCH dank einer Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel zwar deutlich zulegen. Da Kühlwetter und Mohr jedoch jeweils am Aluminium scheiterten und der VfL in der Nachspielzeit die Partie per direktem Freistoß entschied, hieß es am Ende 3:0 für die spielstarken Bochumer. 

Mit Föhrenbach, Sessa, Burnic und Leipertz brachte Frank Schmidt in seiner Startelf gegenüber dem Regensburg-Heimspiel vor erst drei Tagen vier frische Kräfte. Bochum verbuchte mit Zuljs Flachschuss in der 5. Minute eine erste Torannäherung, Kevin Müller tauchte aber stark ab und lenkte die Kugel zur Ecke. Auf der anderen Seite flankte Kühlwetter von rechts auf Thomalla, doch Bochums Gamboa konnte die Situation klären (14.). Die nächsten Offensivaktionen gehörten den Gastgebern, aber Theuerkauf und Müller klärten gegen Blum (15.) und Holtmann (17.). Sekunden später jedoch war es passiert: Zoller behauptete denn Ball im Zentrum und legte ab auf Blum. Dieser zog aus 25 Metern halbrechter Position ab und traf mithilfe des rechten Innenpfostens wuchtig mit links zum 1:0 für den VfL. Der FCH antwortete mit Kühlwetters flacher Hereingabe, die Bella Kotchap und Torhüter Riemann aber souverän klären konnten (20.).

Der spielstarke VfL bestimmte im ersten Durchgang das Geschehen, der FCH kam noch nicht an seine Leistungsgrenze. Hüsing klärte gegen Holtmann im Strafraum (24.) und Theuerkauf vor Losilla nach einem Zulj-Freistoß (28.). In der 33. Minute konnte Bochum das 2:0 nachlegen: Nach Sessas Ballverlust im Mittelfeld schickte Losilla Holtmann über links. Dieser servierte am Fünfer für Zoller, der zum 2:0 vollstrecken konnte, dabei allerdings gegen den rechten Pfosten prallte – jedoch weiterspielen konnte. Bis zur Halbzeit blieben weitere Großchancen aus, Riemann parierte Kühlwetters satten Versuch aus spitzem Winkel (34.), auf Bochumer Seite verpasste Zoller das scharfe Zuspiel von Soares (40.). Zudem musste Leipertz noch vor der Pause nach Zweikämpfen gegen Bella Kotchap und Holtmann zweimal kurz behandelt werden, doch auch bei ihm ging es weiter.

Kühlwetter und Mohr treffen nur die Latte

Der FCH kam mit Kapitän Schnatterer und Mohr für Leipertz und Föhrenbach sowie mit mehr Schwung aus der Kabine. In der 51. Minute gelangte das Leder über Schnatterer und Mohr zu Burnic. Dessen Flachschuss ließ Riemann nach vorne klatschen. Kühlwetter schnappte sich die Kugel, tanzte Bella Kotchap stark aus, aber knallte den Ball mit links aus wenigen Metern nur an die Unterkante der Latte! Der FCH schob nun deutlich weiter nach vorne und betrieb mehr Aufwand als in der ersten Hälfte. Defensiv klärte Busch Holtmanns Hereingabe (53.). Vorne zeigte sich der neue Schwung, als Hüsing Mohrs Freistoß knapp verpasste (57.) und Schnatterer nach Busch-Vorarbeit übers Tor zielte (59.). Nach einer Stunde holte der FCH Kapitän dann in zentraler Position einen Freistoß gegen Bella Kotchap heraus. Diesen und den Nachschuss hämmerte Mohr jedoch in die Bochumer Mauer, im Nachgang fanden auch Schnatterer und Burnic keine Lücke.

Fünf Zeigerumdrehungen später zeigten sich mal wieder die Gastgeber, deren Gegenstöße der FCH in der zweiten Halbzeit aber meist aufmerksam verteidigte. So war Hüsing gegen Holtmann nach Soares‘ Zuspiel zur Stelle. In der 70. Minute verzog Zulj deutlich, dann nahm Müller Holtmanns Hereingabe sicher auf. Im Gegenzug verfehlten Schnatterer und Mohr jeweils aus der Distanz ihr Ziel. Trotzdem gab der FCH nicht auf und traf mit Mohrs von Gamboa abgefälschtem Versuch von halblinks erneut nur die Latte (77.). Folglich blieb Bochum mit zwei Toren in Front und verwaltete das Ergebnis weiterhin gekonnt. Da Ganvoula vor seinem Querpass auf Pantovic fünf Minuten vor Schluss im Abseits stand, wurde die Entscheidung noch vertagt. Für diese sorgte der eingewechselte Eisfeld in der fünfminütigen Nachspielzeit, als er nach einem Foul von Mainka an Tesche aus 20 Metern per direkt verwandeltem Freistoß zum 3:0 für den VfL traf. Wenige Augenblicke zuvor hatte Schöppner für den FCH den Anschluss verpasst, als er an den verlängerten Kopfball von Hüsing nach einer Ecke nicht mehr herankam.

Somit blieb es beim 3:0 für den VfL, der nach den Heimsiegen gegen die Bundesligaabsteiger Fortuna Düsseldorf und SC Paderborn nun auch den FCH besiegte, der wiederum zuvor sechsmal in Folge ungeschlagen geblieben war. Für die Mannschaft von Frank Schmidt geht es nach dem heutigen Jahresabschluss nach einem spielfreien Wochenende rund um Weihnachten im neuen Jahr bereits am Samstag, 2. Januar, mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg weiter. Anpfiff in der Voith-Arena ist um 13 Uhr.

Statistik zum Spiel:

Bochum: Riemann – Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Soares (78. Römling) – Losilla, Masovic (63. Tesche) – Blum (63. Pantovic), Zulj (90. Eisfeld), Holtmann – Zoller (78. Ganvoula)

FCH: Müller – Busch (81. Rittmüller), Mainka, Hüsing, Theuerkauf – Leipertz (46. Schnatterer), Sessa (66. Schimmer), Burnic (66. Schöppner), Föhrenbach (46. Mohr) – Kühlwetter, Thomalla

Tore: 1:0 Blum (17.), 2:0 Zoller (33.), Eisfeld (90. + 3)

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)  

Stadion: Vonovia Ruhrstadion