Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Wundertüte Hannover und wichtige Theuerkauf-Treffer – Die Zahlen & Fakten zum Heimspiel gegen Hannover 96

11. Dezember 2020 | Kategorie: FCH News

Nicht nur der 1. FC Heidenheim 1846 konnte seine Partie am letzten Spieltag gegen ein Spitzenteam gewinnen, auch Hannover 96 schlug mit dem HSV einen Aufstiegskandidaten. Allerdings haben die 96er in dieser Saison noch nie zweimal in Folge gepunktet. Die Zahlen & Fakten zum morgigen Heimspiel in der Voith-Arena (13 Uhr).

Auswärtserfolge am letzten Spieltag

Der 1. FC Heidenheim 1846 und Hannover 96 feierten am letzten Spieltag einen 1:0-Auswärtssieg (für beide Teams der erste Auswärtssieg in dieser Saison): Der FCH bezwang die SpVgg Greuther Fürth, Hannover gewann beim damaligen Tabellendritten Hamburger SV.

Heidenheimer Serie

Nachdem der FCH vom 2. bis zum 6. Spieltag keinen Sieg einfahren konnte und dabei nur zwei Punkte holte, sicherten sich die Rot-Blau-Weißen in den letzten vier Spielen zehn der zwölf möglichen Punkte (nur der Karlsruher SC mehr). Zuletzt gewann die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt sogar zweimal in Folge gegen den Tabellenführer: Erst wurde der Hamburger SV geschlagen (3:2 nach 0:2), anschließend die SpVgg Greuther Fürth (1:0).

Wundertüte Hannover

Bei Hannover 96 ist alles möglich, positiv wie negativ: Jüngst gab es zum Beispiel eine Niederlage beim Tabellenletzten FC Würzburger Kickers (1:2 am 8. Spieltag), dafür wurde zwei Wochen später auswärts beim Tabellendritten HSV gewonnen (1:0 am 10. Spieltag).

Nie zweimal in Folge gepunktet

Die Niedersachsen haben noch nicht die Konstanz, die der Aufstiegskandidat gerne hätte: Das Team von Trainer Kenan Kocak hat in dieser Saison in der 2. Bundesliga noch nie in zwei aufeinanderfolgenden Spielen gepunktet. Auf die drei bisherigen Siege und das einzige Unentschieden folgte bisher immer eine Niederlage.

Festung Voith-Arena

Im letzten Heimspiel gegen den HSV ließ sich der FCH nicht einmal von einem 0:2-Rückstand beirren, gewann noch mit 3:2 und setzte seine Heimserie fort: Der 1. FC Heidenheim 1846 ist seit 17 Zweitliga-Heimspielen ungeschlagen (zwölf Siege, fünf Unentschieden). Das ist ein laufender Vereinsrekord und aktuell die längste Serie aller Zweitligisten. Die letzte Niederlage im eigenen Stadion gab es am 6. Oktober 2019 gegen den VfL Bochum (2:3).

Besser mit Esser

Mit Rückkehrer Michael Esser, der Weltmeister Ron-Robert Zieler verdrängte, hat Hannover einen starken Rückhalt: Der 33-Jährige wehrte zuletzt beim HSV alle fünf Bälle auf sein Tor ab und blieb zum vierten Mal in dieser Saison ohne Gegentor – kein Keeper schaffte dies häufiger. Insgesamt parierte er in dieser Spielzeit gute 72 % der Bälle auf seinen Kasten. Zudem wurde er noch nicht durch einen Weitschuss bezwungen und vereitelte ligaweit die meisten gegnerischen Großchancen (sechs)!

Seltene, aber wichtige Theuerkauf-Treffer

Routinier Norman Theuerkauf ist eher für seine Defensiv- als für seine Torjägerqualitäten bekannt: Der 33-Jährige erzielte in seinen 234 Zweitliga-Spielen sieben Tore (vier für den FCH, drei für Braunschweig). Wenn er trifft, dann sind es in der Regel aber wichtige Tore: Seine letzten drei Tore waren jeweils der goldene 1:0-Siegtreffer (so wie zuletzt in Fürth). Insgesamt waren fünf der sieben Zweitligatore von Norman Theuerkauf Führungstreffer zum 1:0.