Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Unser nächster Gegner: Der SSV Jahn Regensburg ist in der Voith-Arena zu Gast

14. Dezember 2020 | Kategorie: FCH News

Nur drei Tage nach dem vergangenen Heimsieg gegen Hannover 96 (1:0) ist der FCH erneut in der Voith-Arena gefordert. Die Rot-Blau-Weißen empfangen am Dienstagabend, 15. Dezember (18:30 Uhr), den SSV Jahn Regensburg.

Dass der SSV Jahn Regensburg mit der Arbeit von Mersad Selimbegovic zufrieden ist, unterstrich die Vertragsverlängerung mit dem Jahn-Cheftrainer am vergangenen Sonntag. „Mersad symbolisiert ‘Jahn sein‘ in Idealform. Er ist für den SSV Jahn daher eine Optimallösung auf der Chef-Trainerposition“, sagte Geschäftsführer Profifußball Christian Keller zur vorzeitigen Verlängerung bis Juni 2023. Der 38-Jährige ist bereits seit 2006 in unterschiedlichen Funktionen beim SSV Jahn Regensburg tätig und steht seit der Saison 2019/20 bei den Profis an der Seitenlinie. Unter seiner Leitung erreichte Jahn Regensburg in der Vorsaison vorzeitig den Klassenerhalt und belegt am Ende mit 43 Punkten den zwölften Tabellenplatz in der 2. Bundesliga. In der laufenden Spielzeit 2020/21 sammelte der Jahn nach elf Spielen bisher 15 Punkte und daher wird die Partie zwischen dem FCH und Jahn Regensburg „definitiv ein Spiel auf Augenhöhe“, wie FCH Cheftrainer Frank Schmidt auf der Pressekonferenz einschätzte. „Da muss man meinem Trainerkollegen ein riesiges Kompliment machen. Mersad hat es wieder gut hinbekommen, eine absolut konkurrenzfähige und schlagfertige Truppe aufzustellen“, lobte Frank Schmidt.

Mersad Selimbegovic verlängerte jüngst seinen Vetrag als Cheftrainer des SSV Jahn Regensburg bis Juni 2023.

Neun Tore in den letzten beiden Duellen

Diese Schlagfertigkeit bekam der FCH bereits im Hinspiel der vergangenen Saison zu spüren. Nach der 1:0-Führung für den Jahn kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte der FCH nach dem Seitenwechsel durch Maurice Multhaup ausgleichen. Die Tore von Andreas Albers (74. Minute) und Jann George (85.) besiegelten jedoch die 1:3-Auswärtsniederlage. „Insgesamt ist das natürlich sehr ärgerlich, weil ich glaube, dass wir kein schlechtes Spiel gemacht haben, aber eben in einigen Schlüsselsituationen Fehler gemacht haben“, meinte damals FCH Keeper Kevin Müller nach der Partie. Mit einem besseren Ende für die Rot-Blau-Weißen endete dann allerdings das Rückspiel. Robert Leipertz brachte den FCH früh in Front (2.), bevor Tim Kleindienst auf 2:0 stellte. Nach dem Anschlusstreffer durch Aaron Seydel (75.) erhöhte jedoch zunächst erneut Kleindienst (81.), bevor Stefan Schimmer schließlich zum 4:1 vollendete (86.). Trotz des zuletzt vergleichsweise hohen Sieges gegen den Jahn erwartet Frank Schmidt und den FCH keine einfache Aufgabe. „Es wird eine Menge Arbeit, was den athletischen Bereich und die Mentalität betreffen“, so der FCH Cheftrainer.

FCH Angreifer Stefan Schimmer besiegelte in der Rückrunde der Saison 2019/20 das 4:1 für den FCH in der Voith-Arena.

Umbruch im Sommer

Diese Einschätzung wurde auch im letzten Spiel des SSV Jahn Regensburg gegen Tabellenführer Holstein Kiel bestätigt. Dort legten die Schützlinge von Mersad Selimbegovic etwa 126 Kilometer an Laufleistung zurück – sechs Kilometer mehr als die Kieler. Zwar mussten die Regensburger dennoch eine 2:3-Niederlage hinnehmen, zeigten jedoch im bisherigen Saisonverlauf ansprechende Leistungen, obwohl im Sommer ein erneuter Umbruch bevorstand.

Nach den Abgängen der Führungsspieler Marco Grüttner (Spielertrainer beim SGV Freiberg) und Andreas Geipl (FCH) sowie Innenverteidiger Marcel Correia (SC Paderborn) und Leih-Spieler Chima Okoroji (SC Freiburg) kamen die Offensivspieler Albion Vrenezi nach einer Leihe (Würzburger Kickers) und Kaan Caliskaner (1. FC Köln II) sowie Innenverteidiger Jan Elvedi (SC Kriens/Schweiz). Bereits in der Vorsaison wurde mit Andreas Albers der aktuelle Top-Torschütze der Regensburger verpflichtet. Mit fünf Saisontreffern geht er in das Duell mit dem FCH: „Wir werden alles versuchen, das Spiel dieses Mal auf unsere Seite zu ziehen und zu gewinnen.“

Kaan Caliskaner (2. v. l.) und Jan Elvedi (3. v. l.) verstärkten den SSV Jahn Regensburg im Sommer.