Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Späte Treffer garantiert? Die Zahlen & Fakten zum Auswärtsspiel in Bochum

18. Dezember 2020 | Kategorie: FCH News

Den VfL Bochum und den 1. FC Heidenheim 1846 trennt beim heutigen Aufeinandertreffen im Vonovia Ruhrstadion (18:30 Uhr) nur ein Punkt. Dabei trifft der Viertplatzierte auf den Siebten. Die Zahlen & Fakten zum Duell im Revier.

Jüngste Punktausbeute

Der VfL Bochum hat aus seinen letzten sechs Spielen neun Punkte ergattern können. Der FCH hat in den diesen sechs Spielen ausnahmslos gepunktet und konnte insgesamt 14 Zähler verbuchen (vier Siege und zwei Unentschieden). Am heutigen Abend trennt die beiden Zweitligamannschaften nur ein Punkt. Bochum rangiert mit 20 Punkten auf Platz 4, der FCH mit 19 Zählern auf Rang 7.

Fünf „weiße Westen“ auf beiden Seiten

Der FCH blieb zuletzt dreimal in Folge ohne Gegentor, was 336 Minuten entspricht. Damit wurde der Vereinsrekord von drei zu-Null-Spielen in Serie zum vierten Mal erreicht. Insgesamt blieb Schlussmann Kevin Müller fünfmal in dieser Saison ohne Gegentor, Bochums Manuel Riemann sammelte ebenfalls fünf „weiße Westen“.

Topscorer unter sich

Beim 1. FC Heidenheim 1846 erzielte Christian Kühlwetter bisher bereits neun Saisontore und gab zudem drei Torvorlagen. Damit war „Kühli“ pro Spiel im Schnitt an einem Tor direkt beteiligt. Bochums Topscorer ist Robert Zulj mit sieben Treffern und zwei Assists. Allein in den letzten drei Bochumer Heimspielen erzielte der Österreicher fünf Tore.

Viele Tore in den letzten 15 Minuten

Der FCH hat knapp die Hälfte seiner 17 Saisontore in der Schlussviertelstunde erzielt, die Bochumer markierten 28 Prozent ihrer 21 Treffer in den letzten 15 Minuten.

Bochum zuletzt sehr heimstark

Seine beiden letzten Heimspiele entschied der VfL Bochum gegen die beiden Bundesligaabsteiger Fortuna Düsseldorf (5:0) und SC Paderborn (3:0) jeweils deutlich für sich. Zwei Heimsiege in Folge mit einem summierten Torverhältnis von 8 zu 0 sind Bochumer Clubrekord in der 2. Bundesliga.

Keine Tore für beide Kontrahenten

Am vergangenen Spieltag trennte sich der FCH mit 0:0 von Jahn Regensburg, der VfL Bochum verlor mit 0:2 gegen Hannover 96. Somit blieben die heutigen Kontrahenten unter der Woche beide ohne Tor. Zwei Spiele in Folge ohne Tor blieben die Heidenheimer zuletzt in den ersten beiden Punktspielen des Jahres 2020. Beim VfL Bochum liegen zwei Bundesliga-Spiele hintereinander ohne Torerfolg noch länger zurück, zuletzt gab es das für den VfL im Februar 2018.

Bisherige Bilanz

In der Vorsaison konnte sich Bochum zweimal gegen den FCH durchsetzen. Das Hinspiel in der Voith-Arena gewann der Revierclub mit 3:2, das Rückspiel, direkt nach der zehnwöchigen Corona-Unterbrechung, ging mit 3:0 an den VfL. Von bisher zwölf Zweitligapartien gewann Bochum die Hälfte, viermal siegte der FCH und zweimal trennten sich die Teams mit einem Unentschieden.

Drei Tore im Schnitt

Im Schnitt fielen in diesen bisherigen direkten Duellen zwischen Bochum und dem FCH drei Tore.

Top im Jahr 2020

In einer Tabelle des Kalenderjahrs 2020 steht Bochum auf Platz 1: Der VfL holte aus 28 Spielen 46 Punkte, hat eine geringfügig bessere Tordifferenz (42:31) als die Punktgleichen Darmstadt 98 und Hamburger SV. Der FCH liegt nur zwei Zähler zurück auf Rang 5.