Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Eine stabile FCH Defensive und ein torgefährliches Jahn-Mittelfeld – Die Zahlen & Fakten zum Heimspiel gegen Regensburg

15. Dezember 2020 | Kategorie: FCH News

Mit einem erneuten Heimsieg könnte der FCH heute Abend gegen den SSV Jahn Regensburg (18:30 Uhr) einen neuen Vereinsrekord aufstellen. Die Regensburger hingegen gewannen ihr letztes Auswärtsspiel in Aue und könnten erstmals nach über zwei Jahren wieder zwei Partien in Folge in der Fremde für sich entscheiden. Die Zahlen & Fakten zum heutigen Heimspiel in der Voith-Arena.

Heidenheimer Höhenflug

Nachdem der FCH vom 2. bis zum 6. Spieltag keinen Sieg einfahren konnte und dabei nur zwei Punkte holte, sicherte sich die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt in den letzten fünf Spielen 13 der 15 möglichen Punkte. Kein anderes Team war in diesem Zeitraum so erfolgreich.

Vereinsrekord eingestellt

Zuletzt stellte der FCH mit drei Siegen in Folge seinen Vereinsrekord in der 2. Bundesliga ein. Dabei wurden vor dem jüngsten Erfolg gegen die ambitionierten Hannoveraner die damaligen Tabellenführer Hamburger SV und Fürth besiegt. Mit einem Erfolg gegen Jahn Regensburg würde der FCH nun mit dem vierten Sieg in Serie einen neuen Vereinsrekord aufstellen.

Torgefährliches Jahn-Mittelfeld

Mit dem fünffachen Torschützen Andreas Albers ist zwar ein Stürmer Top-Torschütze der Regensburger, doch sehr viel Gefahr strahlte bisher auch das Jahn-Mittelfeld aus: Die elf Tore der Regensburger Mittelfeldakteure überbietet einzig der VfL Bochum (16).

Souverän nach Führungen

In den letzten 23 Zweitligaspielen mit einer Führung gab es für den FCH 22 Siege und ein Unentschieden (1:1 in dieser Saison gegen Osnabrück). Die letzte Niederlage nach einer Führung mussten die Rot-Blau-Weißen im Mai 2019 gegen Sandhausen hinnehmen (2:3 nach 1:0 und 2:1).

Zweiter Auswärtssieg in Serie?

Im letzten Auswärtsspiel in Aue fügte Jahn Regensburg dem Gastgeber die erste Heimniederlage der Saison zu. Gegen den FCH besteht nun die nächste Chance auf einen Sieg in der Fremde. Zwei Auswärtssiege in Serie schafften die Regensburger zuletzt vor über zwei Jahren.

Heimlauf von Kühlwetter

Den goldenen Treffer gegen Hannover 96 am Wochenende erzielte Christian Kühlwetter und setzte damit seinen Heimlauf fort: Der FCH Top-Torschütze hat in den letzten vier Heimspielen jeweils getroffen und dabei sechs Tore erzielt. Der Neuzugang vom 1. FC Kaiserslautern erzielte für den FCH die meisten Tore (neun), gab die meisten Vorlagen zu Toren (drei), gab die meisten Torschüsse ab (26), bereitete die meisten Torschüsse für die Mitspieler vor (18) und ist der schnellste gemessene FCH Profi (34,0 km/h in der Spitze).

(Drohende) Gelbsperre

Mit Innenverteidiger Sebastian Nachreiner und dem zum Linksverteidiger umfunktionierten Erik Wekesser müssen gleich zwei Spieler von Jahn Regensburg in Heidenheim eine Gelbsperre absitzen. Zudem droht Albion Vrenezi bei aktuell vier Verwarnungen zum Jahresabschluss gegen Hannover auch eine Zwangspause.

Stabile FCH Defensive

In der Hälfte seiner sechs Heimspiele blieb der 1. FC Heidenheim 1846 ohne Gegentor. Die insgesamt nur vier Gegentreffer im heimischen Stadion unterbietet kein Team.

Unterschiedliche Spielverläufe

Offensiv sind beide Teams auf Augenhöhe. Während Regensburg dabei aber 10 der 17 Treffer in den ersten 45 Minuten erzielte, fielen 12 der 17 FCH Tore erst nach dem Seitenwechsel und alleine in der Schlussviertelstunde deutlich mehr als im ersten Durchgang.