Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:0-Auswärtssieg! Norman Theuerkauf schießt den FCH zu drei Punkten in Fürth

05. Dezember 2020 | Kategorie: FCH News

Erster Auswärtssieg für den 1. FC Heidenheim 1846 in der Saison 2020/21: Die Mannschaft von Frank Schmidt hat am Samstagmittag bei der als Tabellenführer in den 10. Spieltag gestarteten SpVgg Greuther Fürth mit 1:0 (0:0) gewonnen! Die perfekte Einstellung, eine über die komplette Spielzeit disziplinierte und konzentrierte Leistung sowie der entscheidende Treffer von Norman Theuerkauf (60.) sicherten dem FCH den ersten Auswärtssieg seit dem vergangenen Februar.

Frank Schmidt tauschte seine Startelf in Fürth im Vergleich zum Heimsieg gegen den HSV auf zwei Positionen. Dzenis Burnic debütierte als Starter im Mittelfeld für den verletzten Geipl (Rippenprellung). Zudem durfte Tobias Mohr gegen seinen Ex-Club auf dem linken Flügel von Beginn an ran, Oliver Steurer saß dafür auf der Bank und Norman Theuerkauf verteidigte hinten links. Fürth spielte zum sechsten Mal in Folge mit der gleichen Anfangself.

Es war gleich viel Zug in der Partie, auch wenn die großen Torchancen in der ersten Halbzeit noch ausblieben. Mohr holte in der 4. Minute für den FCH eine erste Ecke heraus, die Sessa nach innen gab. Im Anschluss feuerte Burnic einen Warnschuss aus dem Hintergrund ab, der jedoch weit am Fürther Tor vorbeitrudelte. Beide Mannschaften standen defensiv kompakt, der FCH lief den Gegner situativ auch höher an. So erzwangen die Rot-Blau-Weißen nach einem verunglückten Rückpass von Meyerhöfer auf Fürths Keeper Burchert einen weiteren Sessa-Eckball (10.), der aber keine Gefahr brachte. Die Mannschaft von Frank Schmidt hielt die gefährlichste Offensive der Liga gekonnt weit weg vom Tor. In den ersten 20 Minuten fielen die Franken lediglich durch Freistoßhereingaben aus dem Halbfeld – meist getreten von Green – auf, die der FCH aber souverän verteidigte.

Gefährlicher wurde es in der 22. Minute, als sich Fürths Raum von links in den Sechzehner dribbelte und die Kugel zu Ernst gab. Dessen Abschluss aus rund 13 Metern klärte Busch aber. Im Gegenzug packte Burchert bei Kühlwetters Schlenzer sicher zu, zudem klärte das „Kleeblatt“ auch die Hereingabe des agilen Mohr wenige Augenblicke später. In der 28. Minute servierte Sessa einen Freistoß einen Tick zu weit für Mainka, eine Zeigerumdrehung später klärte Mavraj vor Kühlwetter. Bis zur Halbzeit verhinderte der FCH weiterhin gefährliche vertikale Zuspiele der Hausherren, in der 42. Minute aber musste Kevin Müller nach Flanke von Nielsen und einem Kopfball von Green doch doch noch eingreifen – war aber auf dem Posten. Nach disziplinierten ersten 45 Minuten am Ronhof ging es torlos in die Kabinen.

„Theuer“ netzt nach Vorarbeit von Tobi Mohr

Die Gastgeber kamen mit erwartet viel Druck aus der Pause und liefen den FCH nun höher an. Müller parierte Greens wuchtigen Flatterball sehenswert (47.), Mavraj köpfte Seguins Freistoßflanke am Tor vorbei (53.). Die bis dahin größte Chance des Spiels bot sich in der 54. Minute dem FCH: Sessa gab einen Eckball mit viel Schnitt auf den zweiten Pfosten zum freistehenden Leipertz, der aus zwei Metern per Direktabnahme mit dem Innenrist nur den Pfosten traf. Der FCH war nun wieder aktiver und in der 60. Minute war es soweit mit der Führung. Busch eroberte in der gegnerischen Hälfte das Leder gegen Green und gab es weiter zu Leipertz. Dieser verlagerte vor dem Sechzehner auf Thomalla, der auf der linken Seite Mohr sah. Dessen Hereingabe verwertete Theuerkauf per Direktabnahme flach ins kurze Eck! Fürth antwortete mit Greens Aufsetzer, doch Müller war erneut zur Stelle (61.). Frank Schmidt brachte nach rund einer Stunde Kerschbaumer und Schmidt für die verwarnten Burnic und Mohr.

Das „Kleeblatt“ versuchte nun zu drücken, der FCH stand aber weiterhin sicher und hatte außerdem Platz zum Kontern. Thomalla öffnete in der 69. Minute stark auf Kühlwetter, der aber in der fränkischen Defensive hängenblieb. Nach einer ähnlichen Situation hätte Kerschbaumer, perfekt bedient von Schmidt, bereits für die Entscheidung sorgen können – Burchert parierte jedoch mit einem klasse Reflex (77.). Im Spiel gegen den Ball zeigte der FCH weiterhin die richtige Einstellung und kämpfte um jeden Zentimeter, unter anderem klärte Hüsing gegen Leweling (70.) und Müller vor Berggreen (81.). So erreichte der FCH gegen die spielstarken und selbstbewussten Fürther den verdienten ersten Auswärtssieg seit dem 1:0 in Kiel im vergangenen Februar. Außerdem konnte die Mannschaft von Frank Schmidt, wie schon voriges Wochenende gegen den HSV, erneut gegen den Tabellenführer gewinnen.

Für den FCH geht es in genau einer Woche am Samstag, 12. Dezember, mit dem Heimspiel gegen Hannover 96 weiter. Anpfiff in der Voith-Arena ist um 13 Uhr.

Statistik zum Spiel:

Fürth: Burchert – Meyerhöfer, Jaeckel, Mavraj, Raum – Sarpei – Seguin (78. Tillman), Green (78. Berggreen) – Ernst (66. Leweling) – Hrgota, Nielsen

FCH: Müller – Busch, Hüsing, Mainka, Theuerkauf, Mohr (62. Schmidt) – Sessa (82. Schöppner), Burnic (62. Kerschbaumer), Leipertz (82. Rittmüller) – Thomalla, Kühlwetter (90. Schnatterer)  

Tore: 0:1 Theuerkauf (60.)

Gelbe Karten: Green / Mohr, Burnic

Schiedsrichter: Thorben Siewer (Olpe)  

Stadion: Sportpark Ronhof I Thomas Sommer