Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:0 am Dienstagabend – Der FCH holt im Heimspiel gegen Jahn Regensburg einen Punkt

15. Dezember 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 blieb am Dienstagabend in der Voith-Arena auch in der sechsten Partie hintereinander ohne Niederlage: Beim Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg gab es nach 90 umkämpften Minuten ein torloses Remis. Beinahe hätte der FCH eine Viertelstunde vor Schluss einen Elfmeter zugesprochen bekommen, der Videoschiedsrichter jedoch korrigierte diese Entscheidung und es sollten keine Treffer mehr fallen.

Gegenüber dem Heimsieg vor wenigen Tagen gegen Hannover 96 tauschte Frank Schmidt in der nächsten Partie der englischen Woche viermal: Kerschbaumer, Geipl, Mohr und Otto rutschten in die Startelf. In einem intensiven Flutlichtspiel mit einem hohen Laufpensum auf beiden Seiten blieben gefährliche Abschlüsse in den ersten 20 Minuten noch weitgehend aus. Für die Gäste aus Regensburg probierten es Beste (2.) und Vrenezi (11.). FCH Torjäger Kühlwetter stand für die Hausherren erst im Abseits (8.), blieb nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälfte an der Gäste-Defensive hängen und kam in der 16. Minute dann einen Schritt zu spät, um Regensburgs Torhüter Meyer den Ball abzuluchsen.

Zwischen der 20. und 30. Minute gab es dann vermehrt Abschlüsse auf beiden Seiten. Opokus Rechtsschuss aus linker Position ging aber deutlich am FCH Gehäuse vorbei (22.). Im Gegenzug brachte Kevin Müller einen langen Abstoß in die Hälfte der Oberpfälzer, den verlängerten Ball drosch David Otto aus rund 17 Metern satt aufs Tor. Meyer entschärfte die Kugel zur Ecke. Direkt im Anschluss setzte Mohr den zweiten Versuch weit drüber. In der 24. Minute war es Denis Thomalla, der einen langen Ball sehenswert mit der Brust herunterpflückte, Regensburgs Elvedi stehen ließ und mit rechts knapp links unten am Tor vorbei zielte.

Bis zur Pause standen beide Defensivreihen weiterhin aufmerksam. Müller pflückte sich die erste SSV-Ecke von Beste (28.) und Stolze verzog in der 38. Minute aus spitzem Winkel – stand beim Zuspiel von Hein aber ohnehin im Abseits. Meyer war gegen Kühlwetter nach einem langen Ball in die Spitze zur Stelle (33.) und Thomallas Hereingabe von links fand keinen Abnehmer (35.). Nach intensiven ersten 45 Minuten, in denen beide Teams ihren Kontrahenten zumeist hoch angelaufen waren, ging es mit 0:0 in die Pause.

VAR korrigiert Brych

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen beim FCH Pick und Leipertz für Kerschbaumer und Otto. Die erste Möglichkeit gehörte nach wenigen Sekunden aber dem Jahn, Müller packte nach Bestes Distanzversuch im Nachfassen zu. Im Gegenzug nahm Meyer Picks Aufsetzer problemlos auf. Nach wie vor hatten die Rot-Blau-Weißen etwas mehr Ballbesitz, intensive Zweikämpfe zeigten aber weiterhin beide Mannschaften. Nach vorne fehlte aber auf beiden Seiten das nötige Quäntchen Glück. Kühlwetter verpasste Thomallas Chipball (55.) und Pick Kühlwetters Flanke (57.). In der Defensive klärte der FCH Vrenezis Direktpass auf Stolze (62.). Im Gegenzug wurde Leipertz von Kennedy abgelaufen und der eingewechselte George vertändelte für Regensburg in aussichtsreicher Position (64.).

Mehr Zug war für den FCH in der 67. Minute drin, als der ebenfalls eingewechselte Sessa auf links in den Strafraum eindrang und Kühlwetter bediente – dieser jedoch im letzten Moment entscheidend gestört wurde. Defensiv hatte der FCH nach wie vor alles im Griff, Müller packte beim Kopfball des kurz zuvor gekommenen Jahn-Torjägers Albers sicher zu (70.). In der 74. Minute dann entschied Schiedsrichter Brych zunächst auf Strafstoß für den FCH. Der VAR griff jedoch ein und korrigierte das Vergehen von George an Kühlwetter auf außerhalb des Sechzehners. Der folgende Thomalla-Freistoß landete in den Armen von Meyer.

In einer offenen Schlussphase spielten beide Mannschaften auf Sieg. Sessas Versuch von der Strafraumkante wurde geblockt (78.) und Hüsing klärte Opokus flache Hereingabe (79). Eine Zeigerumdrehung später dann die bis dahin größte Chance für den Jahn: Becker tauchte nach einem Steckpass durch die FCH Defensive frei vor Müller auf, wurde vom FCH Schlussmann jedoch zur Seite abgedrängt und sein Abschluss konnte dann zur Ecke geklärt werden, die dem SSV nichts einbrachte. Pick prüfte Meyer in der 85. Minute mit einem Flachschuss, im Gegenzug hinderte der FCH Becker mit vereinten Kräften am Torabschluss. Die Rot-Blau-Weißen antworteten mit einem Doppelpass über Pick und Burnic, aber Gästekeeper Meyer war erneut auf dem Posten. Zwei Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit konnte Thomalla Sessas Zuspiel nach starkem Solo nicht verarbeiten, dann pflückte sich Meyer auch die Flanke unserer Nummer 11. Im Gegenzug parierte auch Müller nach dem Zuspiel von Okopu noch einmal sehenswert gegen den freistehenden Albers.

So blieb es am Ende gegen eine geschlossene Regensburger Mannschaft, die dem FCH insgesamt wenig Zeit und Räume anbot, bei einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden. Damit verlor die Mannschaft von Frank Schmidt auch zum sechsten Mal in Folge nicht. Nach dem letzten Heimspiel des Jahres steht für den FCH mit der nächsten Partie am Freitag, 18. Dezember, bereits das dritte Pflichtspiel binnen sieben Tagen an. Ab 18:30 Uhr gastiert die Mannschaft von Frank Schmidt dann beim VfL Bochum.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf – Kerschbaumer (46. Leipertz), Geipl (83. Burnic), Mohr (63. Sessa) – Thomalla, Kühlwetter (83. Schmidt), Otto (46. Pick)

Regensburg: Meyer – Saller (46. George), Kennedy, Elvedi, Beste – Moritz (79. Baack), Hein – Vrenezi (89. Schneider), Caliskaner (63. Albers), Stolze (79. Becker) – Opoku

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)  

Stadion: Voith-Arena