Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Zufrieden mit der Einstellung und der Herangehensweise“ – Die FCH Profis sind zurück aus dem Trainingslager

25. August 2020 | Kategorie: FCH News

Am heutigen Dienstagmittag räumten die Profis des 1. FC Heidenheim 1846 ihr Quartier im Hotel Tannenhof Sport & Spa in Weiler und machten sich mit dem Mannschaftsbus auf den Rückweg ins rund 150 Kilometer entfernte Heidenheim. Zuvor aber stand für die Mannschaft von Frank Schmidt als Abschluss des Trainingslagers noch eine sehr intensive Einheit auf dem Plan. Wie sieht das Fazit unseres Cheftrainers zu den sieben Tagen im Allgäu aus und wie geht es in den kommenden Tagen und Wochen weiter?

Es war ein straffes Trainingsprogramm, welches die Mannschaft von Frank Schmidt in Weiler absolvierte. Insgesamt elf Einheiten standen auf der Agenda. „Die Belastung und die Intensität waren hoch, das ist aber ganz normal in dieser Phase der Vorbereitung, in der wir uns befinden“, sagt der FCH Cheftrainer. Neben zahlreichen Einheiten auf dem Platz gab es auch ein Testspiel gegen den SCR Altach, das mit 0:2 verloren ging. „Das war aber auch dem geschuldet, dass wir an der Belastungsgrenze waren“, erklärt Frank Schmidt.

„Ich bin zufrieden mit der Einstellung und der Herangehensweise der Mannschaft. Jeder Spieler hat immer versucht, sein Bestes zu geben“, lautet das Gesamtfazit zum Trainingslager. Gleichzeitig erwähnt Frank Schmidt aber auch: „Es ist ganz normal, dass die Abläufe noch nicht bei 100 Prozent sind. Wir müssen uns ein paar Dinge noch erarbeiten. Da brauchen wir Zeit, das ist ein Prozess.

Wir werden die komplette Vorbereitungszeit und mit Sicherheit auch die ersten Pflichtspiele brauchen, um wieder eine Formation, einen Rhythmus und ein gewisses Level zu finden.“

Dženis Burnić & Co. absolvierten am Vormittag intensive Bergläufe.

„Die konditionellen Voraussetzungen müssen perfekt passen“

Mit dem Abschluss des Trainingslagers ist die Hälfte der Sommervorbereitung auf die neue Saison bereits geschafft. „In den vergangenen drei Wochen haben wir uns die wichtigen Grundlagen für die neue Spielzeit erarbeitet. Das wird keine normale Saison, weil es keine Winterpause geben wird. Da müssen die konditionellen Voraussetzungen perfekt passen“, so Frank Schmidt.

Nach der zuletzt sehr hohen Belastung haben die FCH Profis am morgigen Mittwoch einen Tag frei. Im Anschluss arbeiten der FCH Cheftrainer und seine Mannschaft verstärkt in den Bereichen Schnelligkeit und Taktik. „In den nächsten zwei Wochen geht es darum, eine Formation für den Pflichtspielauftakt zu finden. Wir wollen taktisch zwar flexibel und anpassungsfähig sein, uns aber trotzdem eine gewisse Stabilität erarbeiten“, blickt Frank Schmidt voraus.

Frank Schmidt mit Marvin Rittmüller: "Wir wollen taktisch flexibel und anpassungsfähig sein."

Der Pflichtspielauftakt wartet für den FCH zwischen Freitag, 11. September, und Montag, 14. September, im DFB-Pokal beim SV Wehen Wiesbaden (die genaue Terminierung steht noch aus). Zuvor gibt’s noch drei Testspiele gegen die SpVgg Unterhaching (Heimspiel in der Voith-Arena am Samstag, 29. August) den FC Ingolstadt (auswärts und ohne Zuschauer am Freitag, 4. September) und den FC St. Gallen (Max Liebhaber-Pokal in der Voith-Arena am Samstag, 5. September).

Das anstehende Testspiel gegen Unterhaching am kommenden Samstag (15 Uhr) in der Voith-Arena wird in zwei Halbzeiten à 60 Minuten ausgetragen. Wir freuen uns sehr, in dieser Partie nach langer Zeit wieder Zuschauer im Stadion begrüßen zu dürfen. Tickets gibt’s hier.