Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Viel Arbeit und viel Optimismus“ – Die FCH Profis sind am Samstagvormittag ins Mannschaftstraining eingestiegen

08. August 2020 | Kategorie: FCH News

Nach zwei unter der Woche durchgeführten und bei allen Spielern negativen Corona-Testungen haben die Profis des 1. FC Heidenheim 1846 am heutigen Samstagvormittag das Mannschaftstraining in Vorbereitung auf die Saison 2020/21 aufgenommen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen begrüßte FCH Cheftrainer Frank Schmidt 22 Feldspieler und vier Torhüter zum ersten Mannschaftstraining der neuen Spielzeit. Erstmals trainierten somit die Neuzugänge Andreas Geipl (Jahn Regensburg), Dženis Burnić (Borussia Dortmund), Marvin Rittmüller (1. FC Köln) und Jan Schöppner (SC Verl) sowie Melvin Ramusovic, Julian Stark und Gianni Mollo (alle aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum zu den Profis gestoßen) mit ihrer neuen Mannschaft. Auch die zuletzt ausgeliehenen Spieler Patrick Schmidt (Dynamo Dresden), Merveille Biankadi (Eintracht Braunschweig) und Oliver Steurer (Preußen Münster) waren mit dabei, ebenso wie der erneut aus Hoffenheim ausgeliehene David Otto.

Neuzugänge und Rückkehrer, obere Reihe von links: Andreas Geipl, Patrick Schmidt, Oliver Steurer, Merveille Biankadi, Marvin Rittmüller, FCH Cheftrainer Frank Schmidt, Jan Schöppner
Untere Reihe von links: Dženis Burnić, Melvin Ramusovic, Gianni Mollo, Julian Stark und David Otto.

Maxi Thiel trainierte aufgrund muskulärer Beschwerden individuell, Oliver Hüsing arbeitet nach seiner Operation am Sprunggelenk noch in der Reha an seiner Rückkehr. Jonas Föhrenbach war nach einem kurzfristigen Corona-Kontakt im privaten Umfeld vorsorglich noch nicht anwesend. Der FCH Linksverteidiger wurde aber bereits negativ auf COVID-19 getestet und stößt in Kürze zum Kader.

Norman Theuerkauf und Marnon Busch beim Trainingsauftakt

„Alle Spieler waren sehr engagiert“

In der knapp 90-minütigen Einheit am Samstagvormittag standen nach dem Aufwärmprogramm mit FCH Athletiktrainer Said Lakhal noch verschiedene Spiel- und Passformen sowie ein Abschlussspiel auf dem Programm. „Die erste Einheit nach viereinhalb Wochen Trainingspause ist nie einfach, speziell bei diesen Temperaturen. Aber die Spieler haben alle die notwendige Fitness und waren sehr engagiert“, sagte FCH Cheftrainer Frank Schmidt nach dem ersten Mannschaftstraining und ergänzte: „Die kommenden Aufgaben und den Neuaufbau mit vielen neuen Spielern gehen wir mit viel Arbeit und viel Optimismus an. Wir werden jeden Tag in der Vorbereitung brauchen und nutzen und werden dann wieder versuchen, das bestmögliche aus der Mannschaft herauszuholen.“

Frank Schmidt: "Das bestmögliche aus der Mannschaft herausholen."

Die Sommervorbereitung bedeutet wieder jede Menge Arbeit: Bis zu drei Trainingseinheiten täglich warten in den kommenden Tagen und Wochen auf die Rot-Blau-Weißen. Den kompletten Sommerfahrplan der FCH Profis gibt’s hier.

Für die FCH Profis um Dženis Burnić (Mitte) ist jede Menge Arbeit angesagt.

Sämtliche Trainingseinheiten der Sommervorbereitung, sowohl in Heidenheim als auch im Trainingslager, finden aufgrund des Coronavirus‘ und des von der DFL beschlossenen Sonderspielbetriebs unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Wir bitten um Euer Verständnis!