Neues und Wissenswertes rund um den FCH

U21-Nationalspieler Dženis Burnić wechselt von Borussia Dortmund zum FCH

03. August 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat sich mit dem 22-jährigen defensiven Mittelfeldspieler und deutschen U21-Nationalspieler Dženis Burnić von Borussia Dortmund auf einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2022/23 geeinigt. Der Linksfuß schnürte zuletzt bei Dynamo Dresden seine Fußballschuhe, bevor er aufgrund des Endes seines Leihvertrages zu Borussia Dortmund zurückgekehrt war. Burnić erhält beim FCH die Rückennummer 20.

„Wir freuen uns mit Dženis einen jungen und trotzdem schon durchaus zweitligaerfahrenen Spieler für unser zentrales Mittelfeld verpflichten zu können. Sein spielerisches Potential soll uns helfen, die Abgänge im Zentrum zu kompensieren und unseren Spielaufbau weiterzuentwickeln. Dženis ist in seinem Jahrgang eines der größten Talente auf dieser Position, er kann jetzt bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere machen“, erklärt Holger Sanwald, FCH Vorstandsvorsitzender, zur Verpflichtung. 

Der in Hamm geborene Sohn bosnischer Eltern begann seine fußballerische Laufbahn beim SVE Heessen. Über die Jugend von Borussia Dortmund schaffte er den Sprung zu den Profis des BVB. In der Saison 2017/18 wurde Burnić zunächst an den VfB Stuttgart ausgeliehen und von Januar 2019 bis zum Ende der vergangenen Saison an Dynamo Dresden. Insgesamt sieben Bundesliga-, 34 Zweitliga- (ein Tor) und drei DFB-Pokal-Einsätze (ein Tor, zwei Vorlagen) kann Burnić trotz seiner erst 22 Jahre mittlerweile vorweisen. Nach dem Durchlaufen sämtlicher Junioren-Nationalteams des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) steht er aktuell sogar bei 46 Nachwuchs-Länderspielen und drei Toren für Deutschland.

„Die Perspektive, die mir der 1. FC Heidenheim 1846 in sehr guten Gesprächen aufgezeigt hat, haben mich komplett überzeugt, den Weg dieses ehrgeizigen Vereins mitgestalten zu wollen. Natürlich befindet sich die Mannschaft nach dem Erfolg der vergangenen Saison in einem Umbruch, aber ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen und werde alles dafür geben, um gemeinsam in der neuen Spielzeit wieder erfolgreich zu sein“, freut sich Dženis Burnić auf die neue Aufgabe in Heidenheim.

Neuzugang Dženis Burnić (rechts) in der vergangenen Saison mit Dresden im Hinspiel gegen den FCH.