Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Tag 4 in Weiler: Der FCH unterliegt Altach im Testspiel mit 0:2

22. August 2020 | Kategorie: FCH News

Am frühen Samstagabend hat der 1. FC Heidenheim 1846 das Testspiel beim österreichischen Bundesligisten SCR Altach mit 0:2 verloren. Nach einer guten ersten halben Stunde machten sich zunehmend die schweren Beine nach vielen intensiven Einheiten im Trainingslager bemerkbar. Altach markierte in der zweiten Halbzeit einen Doppelpack, dem FCH gelang bis zum Spielende kein Tor mehr.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt schickte seine Mannschaft im österreichischen Altach in einer 3-5-2-Formation auf den Rasen und die Rot-Blau-Weißen übernahmen vor knapp 700 Zuschauern schnell das Kommando. Angreifer Patrick Schmidt verbuchte zu Spielbeginn zwei große Chancen, vergab aber mit dem Fuß (7.) und per Kopf (9.). In der ersten halbe Stunde ließ der FCH den Ball gut in den eigenen Reihen laufen, lediglich im letzten Drittel fehlte auch aufgrund der schweren Beine nach vielen intensiven Einheiten im Trainingslager die Durchschlagskraft. Ab etwa der 30. Minute wurde Altach etwas stärker, Kevin Müller parierte aber gegen Manfred Fischer. Anschließend ging es mit 0:0 torlos in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit tauschte Frank Schmidt gleich neunmal aus, lediglich Oliver Steuer und Marnon Busch blieben aus der Startelf noch übrig. Und die erste Szene gehörte wieder dem FCH, Leipertz setzte seinen Versuch aber daneben. Das 1:0 etwas später resultierte aus einem individuellen Fehler des FCH: Diant Ramaj spielte in der 68. Minute Mario Stefel den Ball direkt in den Fuß, der SCR-Angreifer hob die Kugel zur Führung über den FCH Schlussmann. Wenig später erhöhte Noah Bischof für Altach gegen die mittlerweile sehr junge FCH Hintermannschaft auf 2:0. Bis zum Schlusspfiff sollte den Rot-Blau-Weißen kein Treffer mehr gelingen, sowohl Schimmer als auch Thiel vergaben ihre Chancen noch.

„Wir sind mitten im Trainingslager – da war klar, dass heute Frische fehlt. Trotzdem war ich in der ersten Halbzeit und speziell mit den ersten 30 Minuten schon zufrieden. Wir haben es gut gelöst, hatten Spielkontrolle und waren defensiv sehr stabil, aber haben unsere zwei, drei guten Chancen nicht genutzt. Das war das Manko in der ersten Halbzeit und der Unterschied zum ‚Hinspiel‘ letztes Wochenende. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann viele Wechsel. Aufgrund der Belastung aus dem Trainingslager sollte niemand länger als 60 Minuten spielen. Als ‚Buschi‘ und ‚Olli‘ auch noch draußen waren, haben die Probleme begonnen. Trotz allem darf Diant dieser Fehler nicht passieren. Aber lieber in so einer Partie als in einem Pflichtspiel. Beim zweiten Tor hat man die Unerfahrenheit in der Defensive gesehen. Und ähnlich wie in der ersten Halbzeit hat uns nach vorne die Frische und Durchschlagskraft gefehlt“, resümierte Frank Schmidt nach der Partie.

Statistik zum Spiel

FCH erste Halbzeit: Müller – Busch, Mainka, Steurer – Rittmüller, Kerschbaumer, Geipl, Burnic, Mohr – Schmidt, Thomalla

FCH zweite Halbzeit: Ramaj – Busch (64. Ramusovic), Steurer (64. Stark), Föhrenbach – Biankadi, Leipertz, Sessa, Schnatterer (90. Mollo), Thiel – Schimmer, Otto

Tore: 1:0 Stefel (68.), Bischof (73.)

Zuschauer: 650 (Cashpoint Arena)